Haltung von G. actaeon, G. pulchra oder G. rosea

  • Hallo. Ich halte im Moment eine ca 5 Jahre alte B. smithi und will mir unbedingt ne zweite Spinne zulegen. Bin am überlegen mir eine
    G. actaeon, G. pulchra oder G. rosea anzuschaffen. Wollte mal fragen welche Ihr mir empfehlen würdet und ob Ihr erfahrungen mit den Arten habt. Wenn ja,welche? Oder könnt Ihr mir sonst noch ne Spinne empfehlen. Hätte am liebstn eine die genau ist aktiv ist wie meine
    B. smithi. Danke schon mal im vorraus an Euch! :)

  • ich halte keiner dieser Spinnen aber ich kann sagen: von denen wird man selten NZ´s bekommen wenn die genauso langsam wachsen wie G. Rosea. Ich würde auf jeden fall nicht auf Wildfänge zurückgreifen. Letztens erst auf der Börse: alle adulten Roseas 12 euro und eine Rosea+terri 25 euro :motz: aber wenn du eine NZ findest, ist Grammostola sicher interessant. Ich mag Brachypelmen imer noch am liebsten ;) . Hast du dir schon mal G. Grossa angeschaut?


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Werde ich machen. Hast nicht zufällig Adressen von Züchtern oder so???
    Oder weißt du wo demnächst noch mal ne Börse ist? Wohne in NRW.
    Will mich da noch mal unschauen und mich schlau machen.

  • Hi


    Die Arten sind ja nicht ganz so einfach wegen Winterruhe etc. .


    Ich würde mal bei arachnophilia.de die Artenliste durchgucken. Da ist bestimmt was dabei. ;)


    Wie aktiv eine Spinne ist hängt außerdem auch von dem Charakter ab. ;)


    In NRW sind sehr viele Börsen. Am 14.3 ist in Hamm die größte Terraristikbörse Europas und einmal im Monat ist die TerraRuhr.


    Viele Grüße
    Justus

    Mitglied der DeutschenArachnologischenGesellschaft e.V.


    Schlangen: 1.0 Pantherophis guttatus
    Spinnen: 0.0.5 Pterinochilus murinus, 0.0.1 Heteroscodra maculata, 0.0.1 Lasiodora difficilis, 0.0.1 Brachypelma albopilosum, 0.0.1 Nhandu coloratovilosus, 0.0.1 Vitalius christatus (Nhandu chromatus), 0.0.1 Hysterocrates gigas, 0.0.1 Eupalaestrus campestratus, 0.0.10 Chilobrachys spec "guangxiensis"

  • also alles sehr schöne tiere,


    aber gerade grammostola actaeon ist mit etwas etwas aufwand verbunden, da sie eine winterruhe braucht, g. rosea kann man auch überwintern, st aber nicht zwingend notwendig.

  • Braucht sie nicht, besorge dir bitte aus der Art fuer Art Reihe das Buch ueber G. rosea, kostet unter 10€, da steht alles drin.

  • Braucht sie nicht, besorge dir bitte aus der Art fuer Art Reihe das Buch ueber G. rosea, kostet unter 10€, da steht alles drin.

    Du wiederholst dich :D


    Unter "Winterruhe" verstehe ich eine Haltung bei reduzierten Temperaturen, logischerweise ohne äußere Wärmequelle (ausser natürlich die Regelung per Zimmerheizung). Meine rosea wird derzeit bei ca. 19° gehalten.

  • Bei G. rose würde ich eine Winterruhe empfehlen, bei G. actaeon ehr nicht.
    Übrigens findet man im Internet Zahlreiche Klimadaten, damit dürfte die Naturnahe Haltung kaum ein Thema sein.


    Hier nur mal paar Beispiele:
    http://www.klimadiagramme.de/
    http://www.brasilien.de/land/florafauna/klima.asp
    http://www.eklima.de/?d=klimadaten&s=Asuncion&o=&i=692&z=Paraguay


    Liebe Grüße, Martin!

  • Ich empfehle die G.rosea da ich selber mit ihr Erfahrung gesammelt habe .
    Sie ist echt ein schönes Tier !
    Sie ist nicht sehr agressiv sie flieht erst ins Versteck und dann wenn die Störung nicht weg ist dann Bombardiert sie ordentlich zu !
    Aber jedes Tier ist anderst vom Charackter !
    :) :) :)

  • Die natürliche "Winterruhe" bezieht sich auf unseren Sommer, da der ursprüngliche Lebensraum von G.Rosea auf der Südhalbkugel der Erde liegt. In unserem Winter sollte man die Temperatur also nicht absenken.


    Dann in "unserem" Sommer) solltest du die Temperatur wenn möglich auf 15 -20° absenken, keine Beleuchtung und sie nicht stören!


    Näheres - und mehr über Vogelspinnen - kannst du bei Arachnophilia (http://arachnophilia.de/forum/) nachlesen!


    Hab ich aus ein anderen Forum ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

  • ok dankeschön


    aber kan man die spinne nicht so "umstellen" das es auf unsere jahreszeiten ist?? wäre entschieden einfacher... besonders das sie eine nachzucht ist... und hier in europa geboren ist... ?-(

  • Ich würde empfehlen (wenn es eine Nachzucht ist ) sie auf unseren Winter einstellen .
    Was ich mich frage was passiert wenn eine Wildfang(Wildfang ist blöd) G.roesea auf unsere Winterruhe so zu sagen stellt????


    LG Riccardo