giftig?

  • hallo alle zusammen


    ich bin neu hier und hätte da mal eine fragen an die experten


    also ein kumpel von mir hat sich einen schwarzen skorbion vor nen paar wochen zugelegt.


    jetzt wollte ich wissen in wie fern diese tiere eigentlich giftig sind,und wann sie überhaup einen menschen "angreifen" bzw stechen.


    mfg und danke im vorraus

  • frag ihn mal nach dem Lateinischen Namen. Ich kenn mich net mit Skorpionen aus aber wäre besser. Im Notfall tuts der deutsche auch.


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • gute frage


    die haben nur gesagt ist nen schwarzer skorbion.ob der den auf letein weiß ist die frage...^^


    aber ich hatte mal irgendwo gehört skorbione stechen nicht,im notfall stechen die sich selber wenn sie angst bekommen oder sich bedroht fühlen.
    ist da was dran?


    lg

  • Ja aber je nach Gattung/art schwankt die toxizität. Und bedroht fühlen sie sich evtl schon wenn du nur futterreste aus dem Terrarium entfernst.


    Übrigens ist jeder skorpion giftig. Nur eben nicht jeder potentiell lebensgefährlich. Manche haben ein ähnlich starkes gift wie das einer biene. Andere haben ein so starkes gift das es einen töten könnte.


    Wenn du den Wissenschaftlichen namen nicht kennst wäre ein foto sicher hilfreich. anhand des fotos könnte man das tier dann bestimmen.


    MFG Timo

  • ja ok,ich versuche es mal heraus zu bekommen.


    aber wieso kauft man einen tier,was einen töten kann?.....


    danke erstmal für die antwort

  • naja es muss einen ja nicht gleich töten... aber bei manchen Tieren reizt einen das Verhalten und die schönheit so stark, dass man keinen so großen Wert auf die Giftigkeit legt. Man muss halt immer aufpassen. Ich selber würde mir keine extrem Giftigen Tiere zulegen, aber es gibt schon welche die mir gefallen :2845: . Muss jeder selber entscheiden. Solange man genug verantwortung trägt, kein Problem!

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Zitat

    Original von die neue
    aber wieso kauft man einen tier,was einen töten kann?.....


    Frag doch einfach mal Deinen Kumpel... irgendwas wird er sich ja dabei gedacht haben, als er das Tier kaufte.

  • Ich verstehe das nicht :2845:.
    Ohne jetzt jemanden persönlich anzugreifen, aber warum kauft sich dein Kumpel einen Skorpion und weiß noch nicht mal genau was es für einer ist.
    Ich finde so etwas sehr verantwortungs los, wenn ich das so sagen darf, denn es kann sich natürlich auch um eine gefährliche Art handeln.


    Zu deiner Frage:


    Zitat

    aber ich hatte mal irgendwo gehört skorbione stechen nicht,im notfall stechen die sich selber wenn sie angst bekommen oder sich bedroht fühlen. ist da was dran?


    Warum sollten Skorpione sich selber stechen, wenn sie genau so gut ihre angreifer mit dem gift/einem Stich in die Flucht schlagen könnten?
    Also diese Information die du da gehört oder gelesen hast stimmt nicht.

  • Zitat

    Warum sollten Skorpione sich selber stechen, wenn sie genau so gut ihre angreifer mit dem gift/einem Stich in die Flucht schlagen könnten?


    Es gibt doch dieses gerücht das wenn ein skorpion von feuer eingeschlossen ist er selbsmort begeht indem er sich selbst sticht B:D


    Ist natürlich völliger quatsch!!!


    MFG Timo


  • Ist es nicht....ich habe es selbst mit erlebt (zwar nicht bei feuer) ,in kroatia haben wir mal nen glas über nen Skorpion gestülpt um ihn zu beobachten , er hat alles nach einem ausweg abgesucht und nichts gefunden hach einiger zeit hat er sich dann selbst in den "nachen" gestochen....

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!

  • Samy


    ich weiß nicht was es für ein tier genau ist,das heißt nicht,das es mein kumpel nicht weiß.ich sehe ihn nicht jeden tag,und hab auch sonst nicht jeden tag kontakt zu ihm.


    das ich die fragen stelle war aus reiner neugier die von mir ausgeht.ich selber besitze einen iguana.da ich aber sehr neugierig bin,grade was das exotische halten von tieren angeht wollte ich da mal genauer nach fragen,was die experten hier dazu meinen.


    kann zwar einiges nachlesen,aber ob das im endeefekt stimmt ist dahin gestellt.


    wenn ich hin sehe frage ich ihn nach genauer art und namen.


    lg


    ps.ich denke das sich ein tier vor angst auch selber tötet.aber wenn es nur auf spekelierung basiert und nicht bewiesen ist,will ich daran nicht weiter festhalten!

  • Zitat

    Ist es nicht....ich habe es selbst mit erlebt (zwar nicht bei feuer) ,in kroatia haben wir mal nen glas über nen Skorpion gestülpt um ihn zu beobachten , er hat alles nach einem ausweg abgesucht und nichts gefunden hach einiger zeit hat er sich dann selbst in den "nachen" gestochen....


    Sorry aber das kann ich nicht glauben!!!
    Aus 2 Gründen:


    1. skorpione haben nur ihre instinkte die da wären: fortpflanzen, ÜBERLEBEN und fressen. Zu so komplexen denken ala "es gibt eh kein ausweg also bring ich mich um" sind sie niemals in der lage! Zumal würde das gegen den Instinkt der tiere verstoßen!


    2. Skorpione sind zumindes gegen ihr eigenes gift immun! Er kann sie also nicht mit einem stich vergiften und daran sterben :D


    Vllt. hat er einfach nur ne drohaltung eingenommen manchel geht der stachel da sehr nah an den "Nacken" so das es dir aus einer sehr ungüstigen position evtl. nach einem stich aussah.


    MFG Timo

  • Zitat

    Bin wie ich schon vorher geschrieben habe der gleichen Meinung wie Krelli, jedoch muss auch dir wiedersprechen, Skorpione sind nur teils gegen ihr eigenes Gift imun, sie können aber sehr wohl auch daran sterben.


    Kann man denn nur teils immun sein??
    Ich hatte mal gelesen das sie immun dagegen sind jedoch wars auch nicht die verläsligste quelle also ich lass mich gern eines besseren beleren :)



    MFG Timo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krelli ()