Chameleon sternfeldi

  • Guten Abend an alle,


    nach langen hin und her und vielen Stunden im Internet habe ich mich dazu entschlossen mir 2 Cham. sternfeldi zuzulegen, jedoch habe ich dazu einige Fragen...natürlich habe ich auch schon im Forum gelesen aber zu jedem Thema gibt es auch immer verschieden Meinungen und ich will ja alles richtig machen.


    Wie groß sollte das Terrarium sein?
    Gibt es einen Standort wo das Terrarium nicht stehen darf (denke mal auf jeden Fall in der nähe einer Heizung ist nicht angebracht)
    Sollte das Terrarium nur oben aus Gaze bestehen?
    Welche Leuchten benötige ich für diese Art?
    Wie sieht es im Sommer mit einem Außengehe aus?
    Wieviel zu Fressen bekommt diese relativ kleine Art?
    Was kosten 2 Tiere so ca.
    und die entscheidende Frage wo bekomme ich solche Tiere her?
    Komme aus NRW und kenne leider keinen Züchter und auf eine Zoohandlung verzichte ich lieber (dann doch lieber keine als aus einer Zoohandlung obwohl ich gar nicht weiss ob man diese Art da bekommen würde)


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könne


    Schönen Sonntag noch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von LLuvia ()

  • LLuvia, der erste und wohl beste Weg zu einem Cham. ist es, sich die nötige Lektüre zu beschaffen und sich somit über das Tier seiner Begierde gründlich zu informieren, bevor man im www auf Datenfang geht.
    Anhand deiner Fragen glaube ich zu wissen, dass dies dein erstes Cham werden sollte.
    Beginne am besten mit einer allgemeinen Lektüre über Chams, meine Empfehlung wäre z.B. Das Buch Chamäleons aus dem Hobby Verlag (wird hier im Forum auch vorgstellt).
    Sobald du dir nach dieser Lektüre einen groben Überblick über die Haltung dieser Tiere verschafft hast, welche stehts für Anfänger in der Reptilienhaltung als schwer bis sehr schwer gelten, sollte sich dein Augenmerk auf ein artenspezifisches Buch richten, falls dieses Vorhanden ist, ansonsten gibt es auch richtig gute Sammelbänder.


    Hast du diese Bücher gelesen können wir dir gerne weitere Fragen beantworten, da es dir im Vorfeld eher wenig nützen würde und du die Sache falsch angehst.


    Ich möchte dich jetzt hier nicht verschrecken, allerdings ist es wirklich wichtig, sich richtig zu informieren und da du ja schon selbst erkannt hast, dass in Foren viele verschiedene Meinungen gelten, solltest du dir erst einen gewissen Standart aneignen. Es ist für den guten Umgang mit deinem Tier unumgänglich.


    Um dir ein paar deiner Fragen schon einmal vorweg zu nehmen (ich jedoch halte ein Jemen, von daher kann ich dir nicht alle beantworten)


    In der Regel sollte ein Cham.Terra eine fordere kleine Lüftung, eine Seitliche größer Lüftung, sowie einen kopletten Deckel aus Gaze haben, daher eignen sich die meisten Terras aus dem Fachhandel eher kaum und es wird oft zu Eigenbau oder Spezialanfertigungen geraten.


    Als Beleuchtung kann ich dir nur HQI Strahler, sowie, für die UV-Versorgung, eine Vitalux oder die Bright Sun wämstens empfehlen. Viele verwenden zu einem Mix aus gesagtem meist noch t5 Röhren, welche ich jedoch nicht verwende.


    Auf die Frage des Züchters kann ich dir leider nicht helfen, jedoch sind in NRW meist recht viele Börsen, wo man eben solche Tiere erwerben kann, oder du findest jemanden, der dir hier im Forum eines vermittelt.


    Bedenke bitte eines, Chamäleons sind Einzelgänger und kommen eigentlich eher zur Paarung zusammen, was heißen mag, dass du auch zwei Terras für deine Tiere bräuchtest und somit den doppelten Aufwand hast. Mein Tipp, beginne erst einmal mit einem Tier, am besten einem Bock, da du dann nicht mit solchen Problemen wie Gelegen und Co konfrontiert wirst, vielleicht wäre auch noch einmal die Art, welche du dir wünschst zu überdenken.



    Nun denn, ist alles echt nicht böse gemeint. Gruß vom Fab-Fab

  • Danke für deine Antwort.
    Bücher habe ich mir schon bestellt und hoffe das sie bald kommen. :)
    Eins steht für mich absolut fest das ich mir niemals ein Tier anschaffen würde wenn ich mich nicht absolut gut darauf vobereiten würde!!
    Meine ersten Reptilien wären es auch nicht....es ist zwar was anderes aber ich halte noch Griechische Landschildkröten und bei denen muss man auch einiges beachten und ich denke es gibt nix was man nicht lernen kann :D
    An meinem Standartwissen über Chamaeleons arbeite ich jeden Tag und ich weiss das ich die Vorraussetzungen schonmal alle erfüllen kann....sprich genügend Platz, Nachtabsenkung ect pp.
    Ich muss nur die ganzen Informationfetzen zu einem Teil zusammen setzten und weil man mal das liest und dann doch wieder was ganz anderes (ob jetzt in Foren oder spezielle Seiten über Cham.) ist das der Grund warum ich hier bin. Ich hoffe das in den Büchern die ich mir bestellt habe nicht auch tausend Meinungen vorhanden sind aber ich denke ein Forum ist fast besser als jedes Buch weil man auf Menschen trifft die Jahrelange Erfahrung mit den Tieren haben.

  • Da muss ich dir erheblich zu beipflichten, dass du hier wirklich kompetente Halter antriffst, welcher dir auch sicher gerne aushelfen werden.^^
    Das Ganze gestalltet sich natürlich um so leichter, wenn der Fragende schon nen bissle Background hat, deshalb die Bücher, aber da du dich darum schon gekümmert hast ist ja alles super.
    Natürlich werden in Büchern auch nur Meinungsstände vertreten, wenn es z.B. um die Haltung geht, jedoch finden sich grade im biologischen Teil Dinge, die man einfach wissen sollte und an denen man besser nicht rüttelt, außerdem bereitet es dich einfach weitflächiger auf dein Tier vor. Anhand der Bücher wirst du sicher bald deutlich mehr Fragen haben, aber glaube mir, das ist so gewollt, so empfinde ich es zumindest und bereitet dich nur um so besser auf alles weiter vor.


    Nun muss ich ehrlich gestehen, das ich kein Experte für Sternfeldi bin, darum sollte sich wohl eher wer anders bemühen, da ich nur Mutmaßen könnte oder dir Texte aus Allgemeinbüchern zetieren würde. Falles es allerdings um den Terrabau oder gewisse weitere Anschaffungen im technischen Bereich geht, sowie generelle Dinge, welche Charm. übergreifen gelten, so werde ich versuchen dir gerne zu helfen.


    Sry wegen der Vermutung mit dem ersten Reptil, hab deine Angaben im Profil überlesen (wie peinlich)^^.


    Nun denn, Gruß von der Nachteule Fab-Fab (und jetzt gehts ratzen)

  • Hallo Luvia
    Ich halte seit Feb. 08 Sternfeldi 0,1,4
    Du brauchst auf jedenfall 2 Terra. wenn man sie nach der Paarung zusammen hält ist das zu viel Stress.
    Ich habe Tags 22 und 65% Lft. Nachts 18 Grad und 90%Lft,
    bei den Kleinen 22 und 16 Grad
    Mein Terra. ist 70*50*100
    Leuchte 1Röhre und 1 Bright Sun 70 watt ausserhalb des Terra.
    Gaze 3.4tel. des Deckels und 15 cm. vorne an gerader Scheibe
    Standort Flur wegen geringerer Wärme
    die Kleinen im Schlafzimmer wegen Nachtabsenkung (Schlaf nur bei offenem Fenster)
    Fressen Heimchen Fleischfliegen Drosp. 1-2 Tiere
    Kosten für ein Tier ca. 40-50 euro
    Börsentermine im web.
    Gute Seite wenn du dich für diese Tiere entscheidest DIE KLEINTIERFREAKS hat mir selbst gut geholfen
    Am besten kannst du die Tiere auf einer Terrarienbörse kaufen, dort kann man mit dem Züchter reden er wird dir gerne auskunft geben. Viel Glück Heike

  • danke danke danke für die netten Antworten.
    Kennt ihr vielleicht einen Züchter? Nicht für einen überstürtzen Kauf sondern um erstmal Informationen aus erster Hand erhalten zukönnen und evt sich die Tiere mal direkt aus nächster Nähe anschauen zukönnen und nicht nur Bilder.


    Ich habe mich entschlossen mir erstmal ein Tier zuzulegen, da man ja eh nur 1 Tier je Terrarium halten kann bzw soll und evt später ein zweites.


    So jetzt noch eine Frage an die Terrarienbauer unter euch....ich habe ein Terrarium (Maße 60x50x80) gesehen das oben komplett aus Gaze besteht (deckel zum abnehmen) und zwei schiebetüren hat. Kann ich nicht einach eine Schiebetür herraus nehmen und da auch Gaze einsetzten? Wegen der besseren Belüftung? Ist die Größe in Ordnung für ein Tier?


    Ach ja ich war heute noch in einem Gartencenter und habe mal nach einem Ficus geschaut (nur schonmal so). Habe gelesen das die ganz gut wären. Jedoch hat der Ficus ja verschieden Unterarten ist es da egal welche man nimmt? Will ja keine "giftigen" Pflanzen in Terrarium packen.


    So jetzt geh ich mal lieber ins Bett und träum von ganz vielen Chamaeleons [zzzzz]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LLuvia ()

  • nun denn, auf ans Werk.
    Erst mal gute Entscheidung, einfach mal vorweg gesagt.^^


    LLuvia, es wäre echt prima, wenn du nen Foto von dem terra reinsetzt, dann können wir die Sache besser beurteilen.
    Die Maße klingen für die Aufzucht schon mal viel versprechend. An und für sich dürfte es kein Problem sein, wenn du eine der Scheiben durch einen Gazerahmen austauschst, jedoch sollte die Gazefläche des Rahmens nicht zu überdimensional werden, da du sonst echte Probleme mit der LF und den Temps bekommen kannst.


    Beim Ficus nehme ich mir stehts den Benjaminie, sowie dazu passend ein paar Efeututen, gibts meist in nem Blumenrisse im Angebot.


    Nun denn.. Gruß das Fab-Fab

  • Also ich halte 1.1 Ch. t. sternfeldi. Ich kann Dir zu dem Thema vor allem folgenden Artikel empfehlen, der mir Ende letzten Jahres sehr, sehr viel gebracht hat: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads/Chamaeleo_33.pdf Seite 23 ff.


    Ansonsten kann ich Dir folgende Tips geben:
    - sternfeldi werden zu 99% unter dem Namen "rudis" verkauft.
    - die Haltung adulter Tiere ist für eine Montanart "relativ" unkompliziert. Insbesondere, wenn Du deutsche Nachzuchten hast.
    - Die Zucht gestaltet sch dagenen sehr viel empfindlicher als Erwartet. Die Jungtiere brauchen doch recht eng eingehaltene Parameter.
    - Über die Paar- und Gruppenhaltung scheiden sich die Geister. 3 Leute, 5 Meinungen. Ich halte meine zusammen und beide Tiere scheinen sich wohl zu fühlen.
    - 60 * 50 * 80 ist super für ein Tier! Meine 2 leben auf 60 * 60 * 120 und nutzen das gesamte Volumen aus.
    - Die Lüftungsfläche ist bei mir 15 * 50 unter den Frontscheiben und der komplette Deckel aus Gaze mit nach oben offenem Lichtkasten. Durch die Abwärme der Lampen entsteht ein guter Lüftungseffekt.
    - Obwohl die Tiere keine Eier legen, habe ich gute 10 cm Seramis mit Abfluß und 10 cm ungedüngte Blumenerde mit Waldboden geimpft, außerdem Asseln, Springschwänze und Zoophobas eingesetzt. Fallende Blätter sind innerhalb von 3 - 4 Tagen zum Gerippe zersetzt und das Terra riecht immer nach frischem Wald.
    - Ich habe ein e Bright Sun Jungle gute 30 cm über der oberen Gaze hängen, supplementiere aber trotzdem mit reduziertem D3-Anteil und zerriebener Sepia-Schale. Dazu einen Spot und eine "guten Morgen / guten Abend" Lampe zur Simulation von Sonnenauf- und untergang.
    - Als Futtertiere wird alles bevorzugt, was fliegt. Meine fressen täglich Dorsophila (soviele, wie halt immer gerade verfügbar) und dazu alle 2 Tage einige Terfly's oder kleine Heimchen, kleine Grillen, ich hatte mal ne Dose Wachsmaden, davon habe ich 4 verfüttert, der Rest ist geschlüpft und als Motte verspeist worden, dann gibt's neuerdings weiße Asseln und Erbsenläuse (die ich gerade neu selbst züchte). Grüne Schaben habe ich noch nicht versucht, habe einen Zuchtansatz bestellt, bin aber unsicher wegen der Größe. Kleine Heuschrecken waren meinen beiden nicht geheuer (oder schon zu groß). Bohnenkäfer und andere Käfer werden verschmäht. Gefüttert wird im Ikea-Plastikbecher mit Wäscheklammer an einem Ast befestigt. Es haben sich auch schon Spinnen in's Terra "verlaufen" (vielleicht kamen sie aus Moos oder Waldboden), die machen's normalerweise auch nicht lange.
    - Bepflanzung ist übrigens 2 Ficus benjamini (1 groß, 1 klein, alle 4 Wochen gestutzt), ein Ficus pumila für die Wände, eine Bromelie (Name unbekannt), eine Fittonie für den Boden, Golliwoog, eine Wimpernbegonie und 2 "Bäumchen", deren Name mir gerade nciht einfällt, zwei Grünlilien und eine Efeutute von mind. 2,5m Länge!
    - dazuhaben wir mehrere dicke Weinreben und jede Menge dünnerer Äste von der Korkenzieherweise und einem Hartriegel.


    Tja - zu den Rahmenparametern, da scheiden sich die Geister ebenso wie an der Gruppenhaltung. Ja, rudis/sternfeldi gilt als "Montanart". Ja, sie brauchen eine Nachtabsenkung. Aber viele, Halter, Züchter und Bücher sagen auch, tagsüber 25°C und nachts 18-20°C (wie man ohne Probleme außer vielleicht im Sommer im Wohnzimmer erreichen kann) rechen gerade bei Nachzucht-Tieren völlig. Wichtig ist, nicht zu lange zu warm (Unter meinem Spot ist's 28-30°C, aber da halten sie sich seltener auf) und weiter unten besser um die 20/21°C.
    LF tags zwischen 60 und 80, nachts über 90 (1x Abends kräftig sprühen reicht bei mir völlig).
    Im Sommer halte ich die Tiere in Flexarien auf dem Balkon, wobei 2 Seiten Wind- und Sonnengeschützt sind. Und sie stehen unter'm Dach, von oben kommt also auch nichts rein. An schlechten Tagen (kalt, mehr als 3 Tage am Stück stark bewölkt) hole ich die Tiere entweder rein oder schalte eine Wärme/UV Lampe oben drüber dazu. Das klappt super, solange die Temperaturen nachts über 15°C (mal 10°C ist nicht schlimm, aber nicht ständig) und Tags mind. 20°C ist. Die Tiere erblühen bei Freihaltung regelrecht.


    Hoffe ich konnte ein bisschen Lichten :) Ansonsten hilft WIRKLICH der Chamaeleo-Artikel!


    VG,
    Vanessa