Dreihornchamäleon

  • Was für ein Terra sollte man für ein Dreihorncham nehmen??


    Ich hab bei einem bekannten gesehen das es seid 2 jahren in einem 60x60x100 lebt ist das in ordnung??


    Das tier sach sehr zufriden aus war n stückchen größer als 30 cm.


    Was meint ihr?

  • Das kommt darauf an welches "Dreihornchamäleon" gemeint ist...


    Bei Chamaeleo Trioceros z.b. gibt es ja verschiedene Unterarten die sich von der Größe her schon unterscheiden.

  • weiß denn jem. wo man in der umgebung bochum ein Dreihornchamäleon (chamaeleon jacksonii xantolophus) erwerben kann?

  • Hallo,


    xantholopus sind im moment schwierig zu bekommen. Irgendwie wird diese Unterart von Ch. jacksonii nur noch selten gezüchtet.
    Zur Terragröße sollte man schon 80x60x120 für ein xantholopus haben.
    Die anderen jacksoniiunterarten können in kleineren Terrarien gehalten werden.
    MEine Ch. jacksonii willegensis sind ca.20cm GL und wohnen zusammen auf 60x60x120. Das Terrarium wirkt schon riesig mit den beiden.


    Das wichtigste ist aber das man sich vorher darüber klar sein muss die erforderlichen Nachtwerte zu erreichen. SOnst hat man nicht lange freude an den Tieren.


    Gruß
    PAtrick

  • Hallo 2erSociety


    Falls du mit dem Gedanken spielst, dir ein solches Tier zu kaufen, rate ich dir dringend, zuerst ein paar Jahre Erfahrung mit deinem Jemencham zu sammeln! Nach den Fragen zu schliessen, die du hier in verschiedenen Threads stellst, hast du noch nicht viel Ahnung und schon gar keine Erfahrung. Diese Tiere sind nichts für Anfänger und nur was für Leute, die Zeit und Mühe nicht scheuen, sich laaange und gründlich zu informieren, Bücher zu kaufen und auch zu lesen. Und die auch die Geduld für eine lange Vorbereitungszeit haben. Zudem, wie PATRICKM schreibt, muss bei den meisten eine starke Nachtabsenkung gewährleistet werden können, auch im Sommer bei 30°.


    Ist nicht bös gemeint, aber ich denke, du hast im Moment noch genug zu lernen mit deinem ersten Cham.


    Liebe Grüsse
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ja Ich lese gerade viel über Dreihornchams auf diversen internetseiten und natürlich hier ^^.


    Ich habe Bereits 3 mal Das terra 80x80x120 Bestellt und bekomme sie nach dem Wochenende am Montag.


    Unter anderem eins davon für ein dreihorncham.


    Jetzt muss ich nur noch wissen wo ich ein solche Tier erwerben kann.
    weiß das jemand?

  • 2erSociety, bitte antworte erst einmal auf die Frage Nr. 1, welche sich auf deine gewünschte Art stellt, wenn auch nur für dich selbst.
    Kannst du die Nachtabsenkung für dieses Tier wirklich gewährleisten und vor allem, erkläre mir bitte, wie du dies verwirklichen möchtest.
    Es ist wirklich nicht böse gemeint von mir, aber nur im Inet und in Foren sich schlau zu machen, ist nicht grade der richtige Weg, da in Foren viele Leute mit verschiedensten Mitteln und Ansichten auf einander treffen und dadurch vielleicht mehr Halbwissen entsteht, als wenn man sich einige gute Lektüren vornimmt.


    Überdenke deine Wahl bitte sehr gut, auch wenn das Terra schon bestellt ist, muss das Tier ja nicht gleich einziehen, oder?^^

  • Hallo 2erSociety,
    bitte bedenke das ein Dreihornchamäleon kein Jemen ist diese Tiere müssen eine stark Nachtabsenkung haben. Halte bitter erstmal ein, zwei Jahre dein Jemen und dann kannst du immernoch mit dem gedanken spielen.



    Mfg Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Das mit der nacht absenkung ist soweit kein Problem sogar im sommer mit hilfe einer Klimaanlage die in unserer wohnung zur verfügung steht klappt es so macht es sogar mein bekannter und er hat damit bisher keine probleme gehabt.


    er hat sein tier damals auch von einem privaten züchter erhalten der aber diese rasse jetzt nicht mehr züchtet .


    :-(

  • Dann lass uns doch mal daran teilhaben, was du denn schon alles über die Haltungsparameter von Dreihornchams weisst, im speziellen über die Xantholophus.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ok, sagen wir mal die Nachtabsenkung bekommst du hin. Da es sich um ein Bergchamäleon handelt
    welches bis in 1200m höhe vorkommt darf die Tagestemperatur die 26 grad nicht überschreiten.
    Dessweiteren muss du eine sehr hohe LF hinbekommen dabei eine gute Belüftung haben,musst aber Zugluft verhindern.
    Ich will dir diese Tiere nicht ausreden muss dich aber darauf hinweisen das diese sehr empfindliche
    Pfleglinge sind.
    Du muss dich gewissenhaft fragen ob du alle diese Vorraussetzungen nach kommen kannst.


    Mfg Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Eine Frage;
    hälts du dein Chamäleon calyptratus dann im gleichen Zimmer wie die Xantholophus?


    Wenn ja, wie willst du denn das bewerkstelligen, da dein calyptratus auf dauer so eine tiefe Nachtabsenkung nicht verkraftet....