Tausendfüßer im Iguana-Terrarium

  • ...


    glg
    c.


    edit: bezüglich der natürlichen reinigung die sonst durch bodenorganismen gemacht wird habe ich mir auch gedanken gemacht. jedoch ist es bei mir etwas leichter da mein leguan ja nach wie vor in sein katzenklo macht. für den rest habe ich 2 grosse tausendfüsser die auch im terra leben. die sind meist nachts unterwegs und putzen den rest weg. probleme mit dem leguan gabs noch nie, hab sie jetzt auch schon ca. 1 jahr.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • halfbaked : echt, du hast riesen tausendfüßer im Terrarium? zeigst du mal ein bild? Ich hatte das auch schon überlegt. Wo halten die sich denn tagsüber so auf? Soll ja ganz praktisch sein, für die Futterreste... lg

  • hi,
    tagsüber vergraben sie sich oder suchen sich ne dunkle ecke. die kommen erst abends/nachts raus. ja ist sehr praktisch für die futterreste, wobei wenn viel rumliegt dann muss man das gröbste schon beseitigen. :)


    aufpassen muss man nur beim badebecken, denn wenn sie da reinfallen und die kante sehr hoch ist, dann kommen sie nicht mehr raus und ertrinken. ist mir leider 1x passiert. hab ihnen jetzt ne möglichkeit gegeben wieder rauszukrabbeln.


    foto muss ich erst eins machen, kann n bisschen dauern da ich die tierchen manchmal tagelang nicht sehe.


    bine : du kannst meine posts auch gerne verschieben, da es ja nicht mehr ganz zum obigen thread passt. Hiermit erledigt von Bine!

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • sie sind aber ausschließlich am boden? Kann man sie aus Versehen zertreten, wenn sie eingegraben sind? lg
    PS: die sollen ja eine riesige Lebenserwartung haben, 20 Jahre oder so?

  • nein, sind nicht nur am boden. sie krabbeln auch gern die äste rauf. es sind sehr gewandte kletterer und sie können auch grössere abstände zwischen ästen überwinden.


    der schlaf- und die sonnenplätze des leguans sind allerdings unerreichbar für die t-füsser. ich wüsste nämlich nicht wie der leguan reagieren würde wenn ihm in der nacht so einer über den rücken läuft. B:D


    also wenn du drauf trittst dann sind die tierchen sicher hinüber, aber einen leguan sollten sie schon aushalten, ausser es ist ein alter riese.


    hm.. keine ahnung wie alt sie werden. aber 20 jahre dünkt mich schon sehr viel.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi,


    um welche genaue Art handelt es sich bei deinem Tier?


    Doppelfüßer oder Hundertfüßer?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hi thomas,
    es handelt sich dabei entweder um Mardonius parilis acuticonus oder um Archispirostreptus gigas.


    ich war eigentlich von ersterem überzeugt, aber da einer bereits über 16cm lang ist bin ich mir nicht mehr so sicher. die bestimmung dieser tierchen ist nicht grad einfach.


    hier n pic vom kleinen:



    gruss
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi,


    von den Anforderungen an die jeweilige Art kommt es ja ziemlich hin.


    Allerdings stammen beide aus Afrika.


    Vertilgen sie viele Futterreste? Ist es spürbar?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • ja die klimatischen bedingungen im unteren bereich des terras passen wunderbar für sie. man sieht auch das sie sich wohlfühlen denn sie sind abends und nachts sehr aktiv.


    alle futterreste schaffen sie natürlich nicht, kommt sich auch immer drauf an wie wild der leguan seine "beute erlegt" B:D
    wenn die halbe futterschüssel aufm boden liegt dann räum ich den gröbsten teil vom futter weg, aber so kleine futzireste packen sie locker. auch bei den terrarienpflanzen putzen sie abgestorbenes schön weg.


    gruass c.


    Jetzt könnt Ihr hier weiterposten! Gruß Bine

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Hi,


    klingt sehr interessant.


    Dann könnten sie kleine Reste und Reste die man übersehen hat oder nicht richtig rankommt verdrücken.


    Klettern sie denn nachts nicht auf die Äste der Iguana und ggf. über sie?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • ja doch,
    es ist interessant, auch zum zuschauen wie sie abends durchs terra krabbeln. und wie gesagt, so kleine futterreste machen sie ohne probleme weg.


    klettern tun sie sehr gut über äste, deshalb habe ich die oberen äste, sonnenplätze und den schlafplatz des leguans, unerreichbar für die t-füsser angebracht damit sie den leguan dort nicht stören. ja, sie würden über ihn drüber klettern wenn sie rankommen würden.


    der leguan selber beobachtet sie auch gerne wenn sie abends oder morgens noch unterwegs sind. aber hingegangen und drann geknabbert hat er noch nie, selbst nicht wenn sie ihm am boden begegnet sind. (habs zumindest noch nie gesehen)
    wär glaub auch nicht so gut für ihn, denn soweit ich weis können die t-füsser wenn sie gefressen werden ein abwehrsekret absondern.


    edit:
    bine : frag mal per mail nach. der preis ist normal, hab meine allerdings schon grösser bekommen. hab sie aus dem zoofachhandel um eur 8 /stk gekauft.


    ach ja, und sie stehen total auf leguankot!!! wenn meiner mal daneben macht dann stürzen sie sich förmlich drauf! :)

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Hi,


    kann meine Äste nicht unerreichbar anbringen.


    Fraglich ist, ob es ein Problem ist, wenn sie mal über den Leguan krabbeln?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Reicht den Tieren die Terrarium-Erde als Behausung und Tagesversteck oder muss man ihnen Rinden und Steinplatten zum Unterschlupf bieten?
    Pflanzen die sich fort, werden die krank oder muss man sich um nichts kümmern? Wie läuft die Pflege ab? Zufüttern?


    Gruß Bine

  • ich denke das kommt auf den leguan drauf an... kann sein das er den füsser einfach nur mit nem bein wegstreift und abschüttelt, oder er erschrickt sich und wetzt durchs terra...


    kann natürlich auch sein dass der leguan eher gelassen reagiert wenn er sie vorher schon durchs terra und das geäst streifen hat sehen und weis das keine gefahr droht.


    bine : also pflegen tu ich die füsser so gut wie gar nicht. habe nur einen kleinen bereich unter nem grossen kork noch ein bisschen mit laub, rinde und erde ausgestattet. aber eigentlich halten sie sich im ganzen terrarium auf, sie bevorzugen diese stelle nicht.
    zufüttern tu ich eigentlich auch nicht da genug blätter, rinden und futterreste über bleiben. ab und an mal leg ich ihnen n obst/gemüse stückchen hin.


    fortgepflanzt haben sie sich noch nicht, aber das kann auch drann liegen das es sich nicht um ein pärchen handelt, die geschlechtsbestimmung ist für mich als laie unmöglich.


    von krankheiten etc hab ich noch nichts gehört.


    hier noch ein link: http://www.diplopoda.de/html/wissenswertes.php

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()