frisst viel zu wenig seit ca 5 tagen!

  • hallo,unser baltasar(weibchen,gute zwei jahre alt,k-s länge ca 1,15 m)war eigentlich immer ein ziehmlicher vielfrass,aber seid ein paar tagen frisst er kaum noch und verschmäht selbst seine lieblingsfrucht die physalie!der erste lichtblick war grad eben als er(füttere ich sonst nicht!!)etwas feldsalat gefressen hat!er bzw sie will auch in letzter zeit immer aus seinem terra raus!kratzt an der scheibe,irgendwann komm ich dann und nehm sie mit ins wohnzimmer damit ich den chaoten im auge hab!dachte wenn er dann was mehr rumgelaufen ist hat er viell mehr appetit,aber nix da!das terra ist 2,50 breit,2,35 hoch und 1,40 tief!beleuchtung,eine 200w wärmelampe für den wärmsten platz im terra,eine osram,eine 100 watt lampe und eine 60w!das terra steht in einem eigenen zimmer,schräg zu den zimmerfenstern damit sie auch an ein paar stellen sonnenlicht abbekommt!luftfeuchte bei ca.70%das ganze terra ist auch gut isoliert,hat aber ein paar luftschlitze für frischluft!ach und im zimmer selber ist noch ein halogenstrahler damit es übertag auch hell bleibt!so noch infos vergessen?glaub nich!hat einer ne idee woran es liegen könnte?wär nett wenn mir jmnd helfen könnte bzw tipps geben könnte!danke dominic!

  • ach vorab,kann leider momentan keine fotos vom terra ins netz setzen weil keine kamera!aber er hat viele grosse äste zum klettern,die wände kann er auch raufklettern etc!da haben wir uns ziehmlich mühe gegeben!ach und pflantzen hat er auch einige(kleine wie grosse!echte!)

  • Hi,


    mal abgesehen davon, dass deine Beleuchtung sich nicht gerade brauchbar anhört, könnte es auch an der Paarungszeit liegen oder auch, dass dein Weib evtl. trächtig ist.
    Das du deinen Leguan aus dem Terra holst weil er kratzt, ist nicht sehr clever, so prägt er sich sein Verhalten, welches ihn zum Erfolg geführt hat ein und wird es immer wiederholen.
    Er/sie hat dich schon erzogen :D


    Um dir genau weiter helfen zu können, bracuht man Fotos.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi Dominik.


    Wie Reinhold schon schrieb, wären Fotos doch sehr wichtig.


    Bei trächtigen Weibchen gibt es kurz vor der Eiablage eine Phase, wo sie nichts mehr fressen, da sie einfach bis zur Halskrause voll sind mit Eiern. Da passt dann kein Futter mehr hinein. Wasser sollte dennoch angeboten werden und ausreichend Calcium. In dieser Phase sind die Tiere auch im Normalfall sehr aktiv (Suche nach Eiablageplätzen, Probegrabungen etc.). Meine Weibchen wollen dann auch immer aus dem Terrarium raus, was sie sonst das ganze Jahr über nie tun. Weibchen entwickeln Eier auch in Einzelhaltung, ein Männchen muss da nicht zwingend vorhanden sein.


    Männchen in Paarungszeit verhalten sich unterschiedlich: manche hungern richtig und monatelang, manche fressen weniger, andere ändern kaum ihr Verhalten.


    Wie steht es denn mit dem Geschlecht bei Deinem Leguan? 100% Weibchen? Wie sieht denn der Bauchumfang aus? Füllig? Oder ist sie eher abgemagert vom Hungern?


    Hast Du Eiablagekisten vorbereitet (für alle Fälle) und Dich in das Thema eingelesen?


    Deine Terrariumbeleuchtung sollte überarbeitet werden.
    Hast Du HQI-Strahler verbaut?
    Was ist die UV-Quelle?


    Gruß Sabine

  • ist ziehmlich sicher mit dem weibchen ,bauchumfang ist normal bis füllig,hqi hab ich nicht verbaut und uv quelle ist die osram vitalux (die heissen jetzt glaub ich anders!)ich schau mal,viell krieg ich ne digi cam organisiert und kann dann ein paar fotos reinsetzen!wie sieht denn eure beleuchtung aus?

  • Erstmal noch vorweg:


    HAPPY BIRTHDAY DOMINIC & ALLES GUTE!!!


    Das 1/4-Jahrhundert ist nun voll!


    Als Beleuchtung wird empfohlen:
    Für Helligkeit: HQI- Strahler (70 oder 150 Watt) mit Brenner der Lichtfarbe D
    Für Wärme: PAR38-Strahler oder andere robuste Strahler, Flood-Variante, 80-120 Watt
    Für UV: Osram Vitalux 300 Watt (hast Du bereits)


    Wie ist Deine Eiablagekiste konstruiert?
    Wie beheizt?
    Welche Füllung?


    Gräbt Dein Weibchen denn bereits im Bodengrund? Was hast Du für Bodengrund im Terrarium?


    Gruß Sabine

  • ^danke für die grüsse!als bodengrund nehm ich die kokosfaser pallets!(die man dann im eimer wasser so schön aufweichen darf,damit die sauerei beim austausch auch perfekt is! :D)kratzen soweit eigentlich nicht!

  • Als Bodengrund solltest Du einfache Erde verwenden: Gartenerde, Walderde oder Mutterboden (gibts zu kaufen bei Recyclinghöfen und größeren Landschaftsgärtnereien). Das ganze dann ca. 20 cm hoch auffüllen.


    Diese Kokoshumus-Stücke sind kein natürlicher Bodengrund für diese Tierart. Darin können sie auch nicht richtig graben.


    In die Eiablagekiste sollte ein Gemisch Erde-Sand (1:1) gefüllt werden (Kiste 3/4 voll) und dies täglich leicht anfeuchten. Temperatur in der Kiste oben sollte ca. 30°C sein, nach unten weniger werdend (nicht umgekehrt).


    Man sollte die natürlichen Gegebenheiten so gut wie möglich nachahmen, da sonst die Tiere ihr natürliches Verhalten nicht zeigen. Eiablageplätze, die sie für untauglich empfinden (zu nass, zu trocken, zu kalt, zu hell), werden nicht genutzt. Dies kann dann gefährlich werden.


    Gruß Sabine


    EDIT: Lies mal hier: Fragen zum Thema "Eiablagekisten"

  • mist,ich weiss gar nich wie ich das heut noch alles schaffen soll!heut frei aber dann erst samstag wieder zeit!!evtl freitag nachmittag!na gut da muss ich jetz durch!danke schonmal!ich versuch das so schnell wie möglich hinzukriegen!

  • hi bine,
    so wie ich das verstanden hab hat sie nicht die coco-pellets drinn sondern die cocofaserERDE, welche es als blöcke zu kaufen gibt. die werden dann in wasser eingeweicht bis erde draus wird. es sind also keine stückchen mehr vorhanden.


    ich habe diese auch in verwendung da sich unser mutterboden hier nicht gut eignet.


    gruass
    c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Och, son halben Kubikmeter geforene Erde schaufeln, das wirst Du an Deinem Geburtstag doch noch hinbekommen B:D


    Nicht jammern + viel Spaß :D


    Und die Fotos nicht vergessen.


    Am Körperumfang und Zustand der Schwanzwurzel kann man meist bereits erkennen, ob und weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist. Wenn es überhaupt ein trächtiges Weibchen ist, was Du hast ;) Aber ohne Fotos...


    Gruß Bine


    EDIT:
    @ Carlos:
    Ich kenne auch diesen Quell-Kokos-Humus, ohne Stücke, aber der ist doch immer noch weit entfernt von dem Zustand und Eigenschaften der nrormalen Erde, die eben doch das natürlichste wäre. Das Zeug ist doch viel "fluffiger". Können die Leguane darin gut graben (Du verwendest es doch, sagst Du)? Hast Du das Zeug auch in den Eiablagekisten? Ich kann mir das nicht vorstellen.

  • hi bine,
    ich komme damit besser zurecht als mit normalem mutterboden.


    hatte es mal mit mutterboden versucht jedoch feststellen müssen dass darin eine unzahl an krabbeltieren lebt die sich dann durch mein wohnzimmer geschlichen haben. angefangen von tausendfüssler über asseln und ameisen. da ich ziemlich viel blumentöpfe rumstehen habe, haben sie sich da auch noch eingenistet. war also nicht grad der knaller! B:D


    abgesehen davon ist unsere erde hier sehr lehmig, was zu klumpenbildung führt. auch bei ungedüngter blumenerde passiert das leicht wenn sie mal antrocknet, habe ich auch schon versucht.


    ich sehe den vorteil von cocohumerde eindeutig darin dass keine krabbeltiere darin vorhanden sind, und dass sie das wasser besser aufnimmt und wieder abgibt, ohne zu klumpen. sie fault, stinkt und schimmelt auch nicht wenns mal bisschen nasser wird.


    die tiefe ist ca. 20-25 cm, und graben tut meiner sehr gerne darin. er nimmt auch ab und zu mal einen bissen, was mir nichts ausmacht da ja eh nix giftiges oder ungesundes darin enthalten ist. sie ist am anfang etwas "fluffig" B:D, aber nach ein paar mal giessen bildet sie schon einen "festen" untergrund.


    bezüglich eiablagekiste kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich nur einen bock habe. aber mein kollege verwendet sie unter anderem (sand+mutterboden) auch in der eiablagekiste, sofern ich weis gabs da noch keine probleme.


    mittlerweile gibts diese blöcke auch als 10Liter Sack (bei uns um €9.90) zu kaufen. Is um einiges billiger als die einzelnen Blöcke zu kaufen die doch teuerer als €1 sind.


    ist jetzt nur spekulation, aber ich hatte noch nie milben oder ähnliches.


    glg
    c.


    edit: bezüglich der natürlichen reinigung die sonst durch bodenorganismen gemacht wird habe ich mir auch gedanken gemacht. jedoch ist es bei mir etwas leichter da mein leguan ja nach wie vor in sein katzenklo macht. für den rest habe ich 2 grosse tausendfüsser die auch im terra leben. die sind meist nachts unterwegs und putzen den rest weg. probleme mit dem leguan gabs noch nie, hab sie jetzt auch schon ca. 1 jahr.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()