Tod der Molche

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage und zwar haben wir Feuerbauchmolche. Heute früh bin ich aufgestanden und ich schaue so in das Aquarium und habe einen Molch auf den Rücken liegen sehen er war natürlich tot. So im laufe des Tages habe ich dann nochmal reingeschaut und einer der 3 restlichen Molche war auch tot.
    Nun meine Frage woran kann es liegen das die beiden so extrem aufgebläht waren und sich bei einen der beiden die Haut gelöst hat??


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • hallo.Dass kann viele Ursachen haben. Als erstes soltlest du Angeben wie du die Tiere hälst. Beckengröße/Temperatur/Filterung und wo du die Tiere gekauft hast. Wenn sie aus dem Zoohandel sind kann es leicht sein dass sie Innenparasiten aufweisen. Ich weiss nicht wie das mit Molchen ist, aber du solltest eine Kotprobe abschicken.


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Unsere Molche leben in einem Aquarium mit den maßen 60x30x30. Das Aquarium ist sehr gut durchkrautet und natürlich auch mit einem Landteil. Einen Filter haben wir drin aber wir überlegen schon ihn auszumachen und wir haben noch eine Lampe an.
    Die Wassertemperatur liegt bei 17 Grad.


    Die Tiere haben wir aus der Zoohandlung es ist unverantwortlich dort welche zu kaufen aber sie saßen mit Krallenfröschen zusammen und sie taten mir leid und desweiteren hat mein Züchter keine mehr.


    lg
    dana

  • hmm...könnt sein dass sie dir an Innenparasiten gestorben sind, ich kenne mich mit Molhcen nicht gut aus, hört sich zwar alles gut an, aber sicher kann ich es nicht warten. Ich denke es wird sich noch wer melden ;)

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • bin mir nicht sicher, meine aber gelesen zu haben, dass der pilz, der immoment das amphibien sterben auslöst natürlicherweise auf krallenfröschen vorkommt (er schadet IHNEN nicht aber den anderen!).


    KORRIGIERT mich fals ich falsch liege! B:D


    LG


    FRESH FISH

  • Hallo,


    man sagt, dass es sich bei Feuerbauchmolchen aus dem Zoohandel zumeist um geschwächte Wildfänge mit Parasiten handelt, deren Sterblichkeitsrate bei 90/95 % liegt.


    Gruß,
    Dietmar

  • Oje das ist ja schrecklich!
    Jetzt hab ich eine Frage dazu ^^ meine Tiere sind auch aus einer Tierhandlung aber aus einer Nachtzucht (die haben die von nem Züchter abgekauft sind erst paar MOnaten wieder aquatil) könnte es aber sein das sie sich dann trotzdem in der Tierhandlung bei anderen mit sowas infiziert haben könnten? (Der Händler verkauft keine Wildfänge)Weil Frösche haben die da auch...
    Waren deine Kleinen eig "anders" als deine anderen Molche? Oder sind die alle aus dieser Tierhandlung?Weil das wäre ja schon interessant zu wissenund sollte man jetzt nicht die verbleibenden Tiere untersuchen lassen weil meines wissens ist doch die ansteckungsgefahr ziemlich groß?