Beregnungs-Anlage

  • Hallöchen,..


    habe mal eine Frage bzg. Beregnungs-Anlage..


    Und zwar habe ich mir letztens eine via ebay ersteigert, das ding kam auch letzte woche und am we haben wir es eingebaut.


    nun gibs da mehr als ein problem und da ich mich mit sowas leider nicht auskenne,......


    also zum ersten, das ist ein 5 liter kanister, klar das sprüht man nicht an einem tag, aber das cham trinkt ja das wasser von den blättern, und deswegen sollte das wasser ja eigentlich immer frisch sein,. nur das ist super umständlich den kanister jedes mal abzubauen auszuleeren und frisches wasser rein zu tun,. da muss ich voll viel abbauen.. wie macht ihr das?


    dann mein zweites problem, das ding geht gar net richtig. das terra ist 80 cm hoch, die düsen von b-anlage sind natürlich auch auf 80 cm höhe, das terra steht auf einem tisch und dort auch der kanister.. nur leider schafft die anlage es nicht das wasser die 80 cm nach oben zu tronsportieren,,. also manchmal gehts, manchmal nicht.. sehr seltsam.
    wenn ich den kanister nun hoch stelle über die düsen, dann läuft das ding ohne probleme, nur leider tropft dann die ganze zeit wasser aus den düsen.. (auch wenn die b-anlage aus ist, und eigentlich kein wasser kommen sollte)...


    ich habe wirlich null ahnung mit sowas,.. will eben mal wissen ob das bei allen b-anlagen so ist,.. oder ob ich den kanister auf ne bestimmte höhe stellen muss, damit das ding dann auch läuft.. usw...


    technik :2845:


    achja,.. wie lange lasst ihr die immer laufen? gibts den zeitschaltuhren, wo man nur die sekunden einstellen kann? weil bei der die ich habe, ggeht minimum ne mintue,. und wenn die anlage ne minute laufen würde, das ist dann viel zu viel.. so ne halbe würde reichen.. *seufz*


    gaaaaanz lieben gruß...

  • also zu 1: abbauen und auffüllen,oder vor ort auskippen und neu auffüllen,wird wohl nix dran vorbei führen,oder an die wasserleitung direkt anschließen.


    zu 2: also die pumpe sollte höher stehen als der kanister,nicht das sie erst hoch ,dann runter und dann wieder hoch pumpt.


    80cm sollten kein problem sein,bei mir pumpt sie 2,50 hoch und dann für 2 terrarien(7bar pumpe glaube).
    tropfen tun sie anfangs,gibt sich aber mit der zeit.


    anlage lass ich auch mal 2 minuten laufen,die sprühen doch höstens 300ml in der minute,dauer und länge mußt du deinem terri anpassen.


    aber es gibt auch zeitschaltuhren im 5-10sec tackt glaube.


    die pumpe hast du doch oder?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4404346963&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr12_PcY_BIN_Stores

  • Hi


    Ja dann is wohl die Anlage nich in Ordnung.
    Vielleicht läuft die Pumpe auch nicht ganz rund und der Rotor is verkalkt oder veralgt.
    Das das Wasser läuft, wenn der Kanister über den Düsen steht, is wie, wenn Du das Aquarium leer machst. Da nimmst Du ja auch einen wassergefüllten Schlauch und die Ausströmöffung liegt dabei auch weiter unten, damit ne Sogwirkung einsetzt und das Wasser fließt.

  • Zitat

    Original von Hessenstecher
    Hi


    Ja dann is wohl die Anlage nich in Ordnung.
    Vielleicht läuft die Pumpe auch nicht ganz rund und der Rotor is verkalkt oder veralgt.


    Ich glaube die Anlage ist neu! Da sind bestimmt keine Algen oder Kalk drin :2845:.

  • hi sandra, du müsstest doch auch eine betriebsanleitung in der packung haben, wenn das gerät NEU-Ware ist, dann auf jeden fall!!!
    ansonsten darauf achten wie fischkopp gesagt hat das du kein kalkhaltiges wasser reintust, sprich HARTES leitungswasser. wenn mensch von hartem leitungswasser redet, dann geht man davon aus das dass wasser sehr kalkhaltig ist, das kann man auch messen mit z.b. messgeräten die die wasserhärte messen oder auch mit teststäbchen die man kurz in das wasser hällt und ein bischen wartet und das ergebniss abließt. mit weichen wasser schonst du deine beregnungsanlage, denn durch kalkhaltigem wasser werden z.b. die spritzdüsen verstopft durch den kalk und funktionieren dann nicht mehr einwandfrei bis man sie wieder gereinigt hat!
    ansonsten kann es auch sein das du einen schlechten ebayer erwischt hast der dir einen mist angedreht hat.


    lieben gruß, ike

  • Zitat

    Original von ike
    hi sandra, du müsstest doch auch eine betriebsanleitung in der packung haben, wenn das gerät NEU-Ware ist, dann auf jeden fall!!!


    glaub ich nicht bei den gebastelten hobby regenanlagen :]

  • Huhu..


    also das ist der LINK für die Anlage die ich habe..


    ich habe mit dem verkäufer auch schon kontakt aufgenommen und ihn gefragt was das sein kann.. er will mir nun eine neue schicken, das porto für das zurückschicken erstattet er mir sogar..


    mal abwarten *unsicherbin*

  • ok also über die Leistung der Pumpe find ich leider nix in der Angabe, aber es steht drin, daß die Leistung der Pumpe über dasNetzteil regelbar ist. Hast du also schonmal versucht am Netzteil den Schieber auf volle Leistung zu drehen?


    Die Düsen sind leider so Gardenadüsen, die relativ viel Wasser durchlassen und dementsprechend das Terrarium schnell versifft wenn man sie länger anlässt, dafür verkalken sie nicht so schnell.


    Aber mal abwarten wie du zufrieden bist mit der Anlage.


    (P.S. Ggf kann man den Verkäufer auch mal drauf hinweisen, daß er die beiden Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" als Synonyme verwendet. Das ist aber falsch. Um was es bei dieser Ausschluss-formel "nach EU Recht" geht ist die Gewährleistung, nicht die Garantie ;-) )

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Hallo :)


    genau, die pumpe lässt sich über das netzteil regeln..


    manchmal geht sie eben und manchmal nicht. wenn ich das netteil dann voll hochstelle auf 12V dann hört asich das an wie ein durchdrehen, wie als ob die pumpe kein wasser aufnimmt und dann immer immer immer schneller läuft.. richtig laut wird das dann.


    das die düsen viel wasser durchlassen habe ich schon gemerkt, deswegen weiß ich noch nicht wie ich das mit der zeitschaltuhr regln soll.. weil selbst wenn das ding nur ne minute laufen würde, dann steht bald das terra unter wasser.


    war heute in ne´m baumarkt (tapeten kaufen für neues haus *hihi*) habe da mal geschaut bei den gardena-sachen,. die hatten da ganz viele verschiedene düsen, da standen immer angaben dabei wieviel liter wasser da in eine stunde aus so einer düse raus kommt.. werde mal schauen was für welche ich genau habe,.. ggf. gibts ja auch kleinere...


    auf jeden fall bekomme ich nun ne neue anlage.. ich hoffe die geht dann wenigens richtig,..