Cynops orientalis - Einige Fragen!

  • Hallo.


    Ich hätte da einige Fragen zu den Putzigen Gesellen, erstmal hier die Haltung, die ich mir gedacht habe:


    1.2.0 Molche in einem 60x30x30er Aquarium, dass ich mit einem "Rauskletterschutz" in Form von einem 5cm nach innen reichendem Glasrand an der Oberseite versehen will.
    Also Bodengrund würde ich ein Sand/Kies Gemisch nehmen, das von der einen Seite zur Anderen Seite ansteigt und so einen Land und auch einen Wasserteil bildet!
    So wie ich es mitbekommen habe, kann man die Tiere bei einer Zimmertemperatur von ca. 23°C Tags und 20°C Nachts halten?


    Hier jetz mal die Fragen:


    - Welche Pflanzen eignen sich für den Landteil?


    - Wo bekomme ich die Tiere her, ich würde sie gerne schon etwas größer kaufen, also kurz nach dem Übergang von Wasser zu Land.


    - Wie oft muss ich sie Füttern, man hört nur mit was man sie Füttern soll, nicht wie oft?


    -Wie hoch ist die Lebenserwartung der kleinen Tiere?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Dominic.

    Was birgt der Tod für Schrecken, wenn man nie gelebt hat?

  • Hallo also zu den cynops kann ich jetzt nur sagen was ich in meinem Terra hatte.
    An Land habe icheben Pflanzen genommen die "weich" sind und im sumpfigen Boden wachsen. Ich hab aber auch mein Landteil aus Torfplatten gemacht de saugen Wasser auf und die Pflanzen gedeihen sehr gut.
    Ich hatte sie alle 3 Tage gefüttert aber mit lebenden Mückenlarvern ( rote,schwarze und weise) so konnten sie immer schön jagen.

  • Moin.


    Also, dann werde ich mich wohl, sobald ich das Quarium habe mal auf den Weg zum Gärtner machen und ein wenig suchen!
    Langen die paar Mückenlarven den ausgewachsenen C. orientalis denn?
    Danke für deine Antwort!


    Liebe Grüße,
    Dominic.

    Was birgt der Tod für Schrecken, wenn man nie gelebt hat?

  • Es sollten allerdings nicht nur Mückenlarven sein.
    Regenwürmer, Bachflohkrebse, Enchyträen usw sollten ebenfalls angeboten werden.
    Im Winter ist das mit den Regenwürmer etwas schwierig. Im sommer kannn man sie einfach aus dem Garten nehmen:)
    Auch auf die Temp achten das sie nie zu hoch geht


    lg Flo

  • Natürlich haben sie auch anderes Futter bekommen wie z.B.: Regenwürmer ( bekommt man in Angelläden) ab und zu aber wirklich nur selten haben sie auch Wachsmaden bekommen,
    Wenn es um die Menge der Mückenlarven geht muss man einfach schauen ich hab auch mal die Roten Jumbo-Mückenlarven verfüttert die kann man sich im Internet bestellen.
    Die Torfplatten bekommt man eigentlich in fast jedem Terraristikgeschäft.

  • Moin Moin.


    Ich bin Angler und habe eine gut funktionierende Tauwurmzucht im Keller B:D
    Ich würde als Bodengrund im Terrarium ungedüngten Weißtorf nehmen, am Boden eine Drainage aus Sermis und Kies machen, von einer auf die andere Seite den Torf asnsteigen lassen, müsste so funktionieren?


    Liebe Grüße,
    Dominic.

    Was birgt der Tod für Schrecken, wenn man nie gelebt hat?

  • Grüß Euch,


    muss mal sehen, irgendwo hab ich hier schon Fotos dazu eingestellt.


    30x30x30 für drei Tiere ist schon recht klein. Sollten doch mind. 80, besser noch 100 sein.
    Vielleicht kannst Du das noch hinbekommen. Bei der Höhe (besser wäre 40 oder mehr) musst Du aufpassen, dass die Pflanzen immer klein bleiben und keine Ausstiegsmöglichkeit bieten.


    Ich halte meine in einem 200x40x50 Becken. Das Becken ist mit Kies in unterschiedlicher Höhe gestaltet.
    So haben sie auch Landzonen. Da sie auch trockene Bereiche benötigen, kann man entweder einen fixen Teil einbauen (Scheiben einkleben) oder mit Blumenschalen arbeiten, was ich bevorzugt habe. So können die Tiere die Becken unterschwimmen.


    Der Wasserteil ist mit viel Wasserpflanzen durchwachsen, die teilweise aus dem Wasser wachsen.


    Die Landteile sind mit Efeutute, Grünlilien, versch. Efeuarten, und vielen andren Pflanzen bewachsen, die durchs ganze Becken (auch Wasser) wachsen.


    Die Landteile beteen mit Wurzeln, Holz, Kork, Steinen und Moos genügend Versteckmöglichkeiten.


    Gefüttert wird mit Wassertieren wie Mückenlarven, Tubifex, Artemia, Daphnien, Regenwürmer, Bachflohkrebsen und sonstigem Getier.
    Weiters gibt es noch Drosophilia und Micro/kleine Heimchen, die ich mit Futterzusätzen bestäube.


    Mittlerweile hatte ich schon mehrmals Nachwuchs und den Tieren geht es prima.


    Züchter findest Du am besten privat. Dort bekommst Du in der Regel gesunde Nachzuchten. Bei Terra-Läden und auf Messen werden leider immer noch zu viele Wildfänge verkauft.


    Lieben Gruß,
    Irina