Molche halten???

  • Hi,


    also die Temperratur ist wesentlich zu hoch. Sie sollte so bei 18°,besser noch 10°-15° C im Winter liegen.Aus diesem Grund sucht das Tier eventuell auch den Landteil auf.Den Wasserteil würde ich nicht verkleinern. Zum Thema Pumpe ist zu sagen,dass die Tiere Stillgewässer bewohnen. Deshalb wenig Strömung oder eben gar keine Pumpe mit 20% Teilwasserwechsel wöchentlich. Aus welchem Jahr sind denn die NZ? Die Metamorphose haben die Cynops orientalis, je nach Temperatur, mit 3 bis 4 Monaten erreicht. Den Landteil finde ich mit 1/3 groß genug.Viele geben nur Korkrindenstücke ins Becken,was meiner Meinung nach nicht artgerecht ist.Meine Cynops haben auch des öfteren den Landteil über einen längeren Zeitraum genutzt.


    MfG Andre

  • moin


    ich habe teichmolche gefunden bei uns am teich... genau genommen unter einem alten baum den wir durchgesägt haben. somit ist sein lebensraum im arsch... habe diese jungtiere in einem kleinen miniterrarium getan bis sie im frühsommer wieder raus können.


    wie soll ich die halten? sind ja tiere die hier in deutschland leben.
    wann soll ich die wieder frei lassen?
    kann man die überhaupt in einem vivarium halten?


    märrz bis juni ist balz... aber sind ja 2 jungtiere, etwa 3 cm krl. sind bestimmt noch nicht geschlechtsreif...


    ahhh aich habe soooo viele fragen...


    danke

  • kleine frage am rande:


    sind in deutschland lebende molche nicht unter naturschutz?
    sonst würd ich mir demnächst auch einen aus dem nächsten teich holen....

  • Doch, sie stehen unter Naturschutz.
    Aber in Jürgens Fall, hat er sie ja gerettet und will sie auch wieder frei lassen.Natürlich erst, wenn die Temperaturen es sinnvoll machen, also keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.

  • moin...
    habe sie wieder freigelassen... waren im raum ohne heizung im terra in winterstarre, winterruhe. sind wieder wach geworden. und nun bei den ersten sommerlichen sonnenstrahlen können sie sich wieder frei herumtollen und vermehren. wenn der blöde graureier nicht dazwischen kommt...