Molche halten???

  • hallo,
    ich würde mir gerne 2 Molche halten. Welche art könnte ich denn als einsteiger wählen??? und sind sie schwer zu halten???

    Wenn es Terraristik nicht geben würde, wär mein Zimmer ja sooo LEER :444:

  • Kommt ganz auf die Art drauf an ob sie schwer oder leicht zu halten sind.
    Da es doch ein paar Einsteiger Molche gibt solltest du dich erstmal entscheiden wie die Endgröße aussehen sollte.(Pleurodeles Waltl 30 cm; Cynops Orientalis oder andere Cyxnops Arten 9 - 16 cm).


    Aber hier im Forum findest du eig. genügend Infos über Molche und google bietet auch einiges:)


    lg Flo

  • Aber nicht klein;)


    Cynops Orientalis, Cynops ensicauda popei sind eher Einsteigertiere.


    Für C. Orientalis reicht ein 60 liter Becken wobei größer immer besser ist. 15 - 20 cm Wassertstand. viele und vorallem Dichte Bepflanzung. Wasserpest finde ich sehr gut:). Einen kleinen Landteil. Filterung ist nicht umbedingt notwendig. Bodengrund ist meiner Meinung nach immer wichtig und natürlich eine abwechslungsreiche ERnährung(Regenwürmer, Mückenlarven, Bachflohkrebse, Enchyträen usw.....)


    Bei C. e. popei kenn ich mich nicht gut aus da ich sie noch nie gehalten habe.


    lg Flo

  • kann mir jemand bitte einen Link zu cynops orientalis einfügen oder eine gute seite sagen??? und ich finde auch den grünen Wassermolch gut.

    Wenn es Terraristik nicht geben würde, wär mein Zimmer ja sooo LEER :444:

  • Hallo,
    ich habe mir heute 3 cynops orientalis gekauft, denen es super geht.
    aber sie suchen immer das Land auf woran kann das liegen. ?(

    Wenn es Terraristik nicht geben würde, wär mein Zimmer ja sooo LEER :444:

  • Nun da sie ja noch neu sind im becken kann es stress sein und sie brauchen etwas eingewöhnung.
    Wobei meine letzten Molche sofort das Wasser aufsuchten.
    Wo hast du die Mocleh denn her. sind es Wildfänge oder ANchzuchtne.


    Und wie ist dein Becken gestaltet. Größe des Beckens, Temperatur usw


    lg Flo

  • Also dass Becken ist 60x30x30, im becken gibt es 1/3 land u. 2/3 Wasser. Boden ist sand, Temperatur um die 25°C, verstecke sind unterwasser. Heute kommt noch eine Wurzel ans land wo sie runter können. Wasserpflanzen sind auch genug drinn. Filter auch installiert mit zeitschaltuhr( läuft nur ab und zu). Sind nachzuchten um die 6cm groß.

    Wenn es Terraristik nicht geben würde, wär mein Zimmer ja sooo LEER :444:

  • Es ist nicht nur zu warm, auch den Filter solltest du durchgehend an lassen oder ganz aus und öfters ww. Ansonsten kann es schnell zu Problemen kommen.
    Waren sie beim Züchter auch schon im Wasser? Viele Molche haben gerade in der "Jugend" eine Landphase, bevor sie wieder ins Wasser gehen.

  • da war er auch an land, aber morgens ist er immer im wasser. aber abends bei der fütterung frisst er auch nichts.

    Wenn es Terraristik nicht geben würde, wär mein Zimmer ja sooo LEER :444:

  • Sollten sie also noch in der Landphase sein, solltest du 2/3 Land und 1/3 Wasser anbieten. Was bekommen sie denn bei dir zu fressen und wieviel und wieoft? Und an Land oder Wasser?