Leopardgecko ist sehr inaktiv zur Zeit

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern zwei Leopardgeckos geschenkt bekommen. Einer ist wohl schon seit ein paar Tagen etwas inaktiv. Kann das daran liegen das er kurz vor der Häutung liegt?

  • Hey


    das gehört in die Unterkategorie Geckos!


    Aber zum Thema:


    Gib mal ein paar Haltungsparameter an, wie z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Terrariengröße, Bodengrund usw.


    Man muss den Tieren etwas Zeit geben, um sich einzuleben.


    Aber es kann auch sein, dass es sich um Wildfänge handelt und sie sehr viele Parasiten haben...


    Hast du schon Bücher über Leopardgeckos gelesen oder dich ein bisschen informiert, oder wenigstens der, der sie dir geschenkt hat?




    Oh, ich finde es so schlimm, wenn man Tiere zu Weihnachten verschenkt.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • das ich hier falsch bin ist mir auch schon aufgefallen, wir haben uns schon informiert über die Lebensbedingungen eines Geckos. Die Parameter passen alle, laut buch ist es auch normal das sie sich in ihre feuchte Höhle zurückziehen wenn sie sich bald Häuten. Möchte nur sicher gehen das es ihnen auch wirklich gut geht.


    Tags:
    Temp: 28-32 °C
    Luftfeuchte: 40-60%


    Nachts:
    Temp:<20°C
    Luftfeuchte <60%


    Alles richtig?

  • Hey


    habe gerade gelesen, dass das Terrarium nur 80x30x40 groß ist, das reicht nur als Quarantäneterrarium, auf Dauer sollte es mind. 100x60x50 sein, mehr ist besser.


    Wurden denn schon Kotproben der Tiere untersucht? Wenn nein, würde ich das schnellstmöglich bei einem reptilienkundigen TA machen lassen.


    Fressen die Tiere gut?


    Haben sie einen "dicken" Schwanz? Stell doch mal Bilder rein.


    Sind es Wildfänge oder Nachzuchten, Jungtiere oder Adulte?


    Die Temperaturen sollten von tagsüber 25°c an den kühlen Ecken bis hin zu 35°c unter den Sonnenplätzen reichen. Nachts sollte es Zimmertemperatur haben, so ca. 20°c.



    Es muss nicht sein, dass die Tiere sich wegen der Häutung zurückziehen. Du solltest ihnen Zeit geben, sich in Ruhe einzuleben und sie nicht ständig stören. Wenn du einen Kothaufen findest, dann pack ihn in ein Überraschungsei oder in eine Filmdose und bring es zu einem reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe und warte die Untersuchung ab. Für Inaktivität gibt es viele Gründe.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Danke für die Antwort.
    meine Antworten:
    -Sie sind ca. 4 Wochen alt.
    -ein größeres Terarium will ich so bald wie möglich bauen
    -der inaktive frist etwas weniger als der Aktive
    -temp. passen
    -es sind nachzuchten
    -eine Kotuntersuchung konnte ich noch nicht machen lassen da ich sie gestern erst bekommen habe
    -fotos kommen in kürze

  • Hallo!


    Wie schon geschrieben.....gib den Tieren Zeit sich einzuleben. Das kann auch mehrere Wochen dauern, kommt immer auf die Tiere an! Das "Geschenk" muss ja auch irgendwie transportiert worden sein, du kannst nicht erwarten das sie gleich super umherlaufen ect.


    UND bedenke: Sie sind Nachtaktiv!!! Du wirst also tagsüber sowieso nicht viel Aktivität sehen. Vielleicht wenn sie sich sehr gut eingelebt haben.....

  • Hey


    bei dem Alter kann es sein, dass du mit Pech zwei Männchen erwischt hast. Sobald die Geschlechter bestimmt werden können, musst du agieren.
    Zwei Männchen = Trennen und in separate Terrarien setzen
    Zwei Weibchen = OK
    Ein Männchen und ein Weibchen = Trennen oder zweites/drittes Weibchen nach Quarantäne dazusetzen.



    Ich würde das Terrarium als Quarantäneterrarium nutzen (Klopapier/Küchenrolle/Zeitungspapier als Bodengrund) und nach den Untersuchungen der Kotproben entweder Behandeln, falls notwendig, und wenn nicht, dann in das bis dahin neu gebaute Terrarium setzen (sollte so ca. 120x60x60 groß sein).


    Lass die Tiere jetzt erstmal in Ruhe, damit sie in Ruhe ihr neues Heim erkunden und sich einleben können.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca