Alternative zu Epoxidharz

  • Hey


    ich habe vor, ein Terrarium mit den Maßen 90x70x150 (LxBxH) zu bauen.
    Da kommen dann entweder Rhacodactylus ciliatus oder Ptychozoon kuhli rein.
    Da beide Arten ja nachts eine LF von >90% benötigen, muss ich die OSB-Platten ja auf jeden Fall versiegeln.


    Nun ist meine Frage:


    Gibt es bei der hohen LF eine sichere Alternative zu Epoxidharz? Habe keine Lust, solch einen Wucherpreis für eine Versiegelung zu zahlen und es dann nichtmal im Baumarkt zu bekommen.
    Wie verkleide ich am besten den Boden, da ja ein feuchter Bodengrund reinkommt? Wie den Rest auch oder mit Teichfolie oder sonstigem?




    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hallo Niklas,


    also ich habe nicht so die große Ahnung von Versiegelungen, aber ich
    weiß, dass Epoxidharz nicht ganz ungefährlich ist und starke Hautreizungen
    hervorrufen kann.


    Außerdem kann die Aushärtung bei normaler Luftfeuchtigkeit mehrere Monate dauern, je nach Hersteller.


    Eine Alternative, die für die Tiere ungefährlich ist, ist mir leider nicht bekannt.


    Hast Du vor die Wände zu verkleiden? Mit Styropur oder so etwas?


    Meine Lieblinge "Knopfler und Patty"

  • Hey


    also mit dem Selbstbau bin ich noch am Überlegen, vielleicht finde ich auch ein günstigeres im Internet oder so.


    Hatte vor, die Rückwand mit Korkplatten zu verkleben, da wäre ja auch die Frage, ob ich sowohl das Holz als auch die Korkplatten versiegeln muss oder nur die Korkplatten.



    Ich habe auch mal was von Holzleim D3 gehört, nur da ging es um ein Pogona Terrarium. Weiß halt nicht, wie das bei mehr als 90% LF ist.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Ja, es gibt wasserfesten Leim.
    Aber es wäre auch denkbar, das Holz mit Folie von innen unter dem Styropur zu verkleiden. Die Stöße könnte man dann mit Aquariensilikon verdichten.


    So wäre auch gewährleistet, dass das Tier oder die Nahrung nicht mit den
    schädlichen Stoffen in Berührung kommt. :)


    Meine Lieblinge "Knopfler und Patty"

  • Wäre eine Idee, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.


    Werde wahrscheinlich dann Holzleim nehmen, oder fällt da jemandem noch was besseres ein?


    Kennt jemand einen günstigen Terrarienbauer, der einem dann so Bausätze schickt?


    Bräuchte von der Größe her so ca. 60-90 x 60-70 x 120-150 (LxBxH)!

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Bei meinem ersten Terra ( Glas ) hab ich die Rückwand mit Epoxid Harz gemacht und es hat super gklappt. Bei meinem neuen Terra ( Spanplatten ) da hab ich erst die Kanten mit Aquarien Silikon gemacht und dann die Holzplatten mit dem Epoxid Harz versiegelt musste allerdings 2 x streichen da die Spanplatten beim ersten mal fast alles eingesaugt haben, und die Rückwand werd ich auch nochmal mit dem Harz versiegeln genau so wie die Kanten hinterher mit dem Silikon. Ist zwar dann alles irgendwie doppelt gemoppelt aber bei Holz lieber auf nummer sicher gehen. Nicht das hinterher irgendwie feute in das Holz eindringt.
    Kannst ja mal unter Schlangen gehen und Terra Galerie da kann man das gut sehen bei meinem Terra mit dem Harz.


    Gruss David

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von David ()

  • Aber was bringt ne gute Lüftung wenn sich feuchtigkeit durchs sprühen in den Schnittkanten festgesetzt hat und da anfängt zum schimmeln oder tiefer ins Holz eindringt ???

  • @ Lila


    ja guck da sind wir schon mal auf nem gleichen nenner B:D ich habs wie gesagt irgendwo alles doppelt gemacht bin mir aber jetzt 100% sicher das nichts passieren kann.


    Gruss David

  • Ja das finde ich auch gut das du es so vernünftig gemacht hast, wollt nur ein bissel die Angst nehmen, weil sich viele sorgen machen das sofort das Terrarium wegschimmelt und in einem auch mal ansprechen wie wichtig die Lüftung ist ;-)


    LG

  • es gibt aber auch lacke (Klarlack) auf silikon basis der gast nicht so aus und hält gut dicht kanten mit silikon verleben aushärten lassen dann mit dem klarlack drüber streichen diesen leicht mit sandpapier anrauen und erneut drüber lackieren du kannst vorher auch nen bläueschutz streichen dann kannst du dir sicher sein das es nicht faueln oder modern kann

    punkte werden weggelassen ich sammel sie gerne B:D


    suche noch eine Köpy Dame wen einer noch eine hat sollte mindestens 2 jahre sein
    p.s foto wäre nicht schlecht

  • Hey lila


    man kann aber nicht mit riesigen Lüftungen eine LF von über 90% erreichen, da liegt ja das Problem.


    Wenn ich große Lüftungen mache, dann entsteht kein Schimmel, aber ich muss 20x am Tag sprühen.
    Wenn ich sie kleiner mache, bleibt die LF so wie sie sein sollte, aber es könnte Schimmel entstehen.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca