Zehe abgerissen mit seltsamer Verwachsung

  • zehe abgerissen mit seltsamer verwachsung.
    wir selbst sind keine Leguan halter. aber ein ex arbeitskollege von uns.
    er hat 4 davon.
    der kleinste ca 2 Jahre norm gewachsen, hat sich hinten eine Zehe ausgerissen.
    Jetzt ist am fuß ein dicker schwarzer knoten. Ähnlich wie eine entzündung.
    ist ganz hart, der leguan ist nicht in der bewegung eingeschrängt, und es scheint ihm nicht weh zu tun auch unter druck nicht. Kann das eine normale verwachsung sein oder sollten wir ihn überzeugen zum arzt zu gehen.


    Die tiere haben es richtig gut bei ihm mega viel platz temparatur und luffeuchtigkeit stimmt. sie wachsen und gedeien.


    Unsern leguan den wir notgedrungen aus schlechterhaltung aufgenommen hatten, haben wir ihm auch ohne schlechtes gewissen anfertraut. weil wir ihn aus platz mangel auf dauer nicht halten konnten.
    und seine 4 wasseragamen sind auch das blühende leben.


    nur um den fuß mache ich mir sorgen. Hat jemand bei seinem tier ehnliches gehabt?


    bitte entschuldigt die rechtschreib fehler.


    lg ly

    Lg ly
    ___________________________________________________
    wenn du das gefühl hast einer von uns blubbert dich an, :motz: dann lies den Text nochmal mit bestgelauntester betonung B:D. Einige hier sind nun mal so ;)

  • Du solltest ihm empfehlen auf jeden Fall zum TA zu gehem es könnte eine Nekrose sein (abgestorbenes Gewebe ) das muß entfernt werden , es kann wenn es nicht entfernt wird weiteres Gewebe absterben und zu Vergiftungen führen , die dann sehr schlimm enden können . Da diese Tiere sehr empfindlich sind, denke sollte er das auf jeden Fall machen , alleine schon um dieses evtl. auszuschließen ! L G Susanna


  • Was heißt das?Viele sind der Meinung das es die Tiere richtig gut haben,machen aber dennoch Fehler die gravierende Folgeschäden bei den Tieren hervorrufen.
    Wie groß ist das Terra?Welche Beleuchtung,Luftfeuchte,Temperaturen?Welches Futter+Viatminzugaben werden verabreicht?


    Ein Bild vom besagten Tier hilft hier weiter um nicht raten zu müssen.



    der-H

  • hi danke schon einmal für eure antworten.
    da ich ein com. bzw internet neuling bin kann ich das mit den fotos noch nicht hab versucht meine tiere vorzustellen ging nicht.
    die wunde ist ca 4 wo alt und unferändert. ist eine ganze zehe abgerissen.
    mal sehen ob ich ein foto machen kann wenn wir wieder bei ihm sind, die Tiere sind nicht so handzam, man kann in ihr becken gehen aber anfassen kann man sie nicht so gut. er nimmt die tiere nicht oft fast gar nicht raus um sie nicht unnötig zu stressen.

    Lg ly
    ___________________________________________________
    wenn du das gefühl hast einer von uns blubbert dich an, :motz: dann lies den Text nochmal mit bestgelauntester betonung B:D. Einige hier sind nun mal so ;)

  • zu den haltungs fragen: geschätzte größe von mein schatz und er kann das recht gut^^
    genaue werd ich in erfahrung bringen


    2,50m lang 2m hoch, 1,40 tief das ist das winterbecken ist in vergrößeungsplanung er muß nur einen anderen platz für sein bett finden^^

    das Sommer quatier hat nochmal 40 quadratmeter dazu ist geschützter ausen bereich.


    in beiden bereichen ist ein 140l wasserbecken mit entsprechendem filter und heitzung


    Bodengrund ist ein gemisch aus rindenmulch torf gemisch 10- 20 cm schicht


    Beleuchtung 2 von den ganz großen leuchtstoffrören von exoterra die grösten von den. (weiß jetzt die größe nicht 90cm?) 12 Std täglich können sich direckt darunter legen am höchsten punkt der beckens


    Elektroheitzung über termostat gesteuert tags 28- 33grad nachts 24-26grad


    luftfeuchtigkeit zeischen 75%- 90%


    Futter: je nach jahreszeit Löwenzahn mit blüten, klee eisbergsalat rucula karotten zuchini gurke petersilie obstbaumblätter mal ein wenig paprika oder bischen apfel



    hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. wenn doch bitte nochmal fragen.
    aber soweit ich weiß ist das so in ordnung bis auf die becken größe und die beheitzungs art hat unser nicht anders gelebt. den er jetzt hat
    die tiere sind zwischen 2 und 7 jahre wobei der von uns mit 7 noch ziemlich klein ist aus schlechter haltung eben. oder seine sind nur sehr groß geht jedenfalls gut auch mit kleinen größenunterschieden.


    er war einige zeit arbeitslos und viel zuhause deswegen kann ich das sagen das es gut geht.


    lg ly

    Lg ly
    ___________________________________________________
    wenn du das gefühl hast einer von uns blubbert dich an, :motz: dann lies den Text nochmal mit bestgelauntester betonung B:D. Einige hier sind nun mal so ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lydia03 ()

  • Sind alle 4 Tiere in dem Terra?Wenn ja sind die Maße zu knapp.In dem Terra kann man ohne Probleme 1.1 halten,aber keine 4 Tiere.Aber da es ja nur für den Winter sein soll,müßte es vorerst ausreichend sein,jedoch sollte der Bekannte bedenken das die Tiere in einem Jahr um einiges wachsen und zum nächsten Winter sist das Terra definitiv zu klein.


    Rindenmulch bitte entfernen!Leguane fressen des öftere mal Erde und bei Rindenmulch sind immer große Stückchen bei die eine Verstopfung hervorrufen woran die Tiere unter umständen sterben können.


    Die Beleuchtung ist mangelhaft!!! Für die Helligkeit mindestens 2HQI 150W Strahler.Für die Temperaturen mindesten 4-6 PAR 38 Strahler Flood 30° 80-120W.UV Versorgung durch Vitalux 300W sicherstellen.


    Die Temperaturen sind zu niedrig.Tagsüber sollten sie,aufgeteilt in Temperaturzonen,28-40Grad sein,Sonnenplätze an die 43-44Grad.Leguane definieren Wärme mittels Licht,deswegen sollte diese immer von oben kommen!!!
    Heizung kann dazugeschaltet werden,bei einem gut gebautem Terra ist dieses aber nicht zwingend erforderlich.


    Luftfeuchte und Futter ist soweit ok,jedoch fehlen die angaben über Vitaminzugabe?!
    Calziumlactat+Korvimin ZVT+Reptil



    der-H

  • Ja sind alle 4 tiere drinn soll aber wie gesagt vergrößert werden.
    und die tempa. hat er so eingestellt wie es in den büchern steht. ich weis nur den tietel von dem einen Leguane von ihr Hobby.
    hot spot haben sie quasie auf einem brett /ast nähe der heitzung.
    natürlich wäre es schöner wenn dieser bereich duch eine lambe gekenntzeichnet wäre.


    aber in der natur haben sie ja auch kein spot unter den sie sich legen können bzw. der ihnen anzeigt hier ist es warm.


    spots hat er vorerst raus genommen mit der sicherung gestaltet sich das schwirig an den korb hängen die tiere sich rann. und das ist ja auch nicht sicher auf dauer.



    Wie machst du das bei dir zu hause? und welchen untergrund würdest du empfelen?


    mit vitaminen und co muß ich in erfahrung bringen.
    bis später. lg

    Lg ly
    ___________________________________________________
    wenn du das gefühl hast einer von uns blubbert dich an, :motz: dann lies den Text nochmal mit bestgelauntester betonung B:D. Einige hier sind nun mal so ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von lydia03 ()


  • Brauchen sie ja auch nich da es in der heimat der Leguane eh immer warm is...

  • ja aber die grund temp. ist im becken auch immer warm. lg :) oder sehe ich da was falsch?


    hab jetzt sicherhalts halber grüner leguan bei google eingegeben
    und auf www. Green- Iguana. net


    nach den temp. gesehen dort steht das die raumtemp. 26-30grad bei tag und 20- 24 grad in der nacht haben sollen.


    ?????????
    (tut wieß nicht wie verlinken geht)

    Lg ly
    ___________________________________________________
    wenn du das gefühl hast einer von uns blubbert dich an, :motz: dann lies den Text nochmal mit bestgelauntester betonung B:D. Einige hier sind nun mal so ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von lydia03 ()

  • Ich habe keine Körbe um die Lampen,somit kann sich mein Tier da auch nicht dran hängen,da die Oberfläche der Lampen zu rutschig ist.


    Bodengrund entweder ungedüngte Blumenerde oder einfachsten Mutterboden von draußen nehmen,der ist optimal fürs Terra.


    Natürlich haben die Tiere in der Natur keinen Wärmelampen,aber dort wo sie herkommen sind auch völlig andere Umstände als bei uns im Terra.Deswegen sollten wir als Halter immer versuchen so nah wie nur irgend möglich an die realen Lebensbedingungen dieser Tiere herranzukommen,und das schafft man nicht mit Leuchtstoffröhren!!



    der-H

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der-H ()

  • ja aber die grund temp. ist im becken auch immer warm. lg smile oder sehe ich da was falsch?


    hab jetzt sicherhalts halber grüner leguan bei google eingegeben
    und auf www. Green- Iguana. net


    nach den temp. gesehen dort steht das die raumtemp. 26-30grad bei tag und 20- 24 grad in der nacht haben sollen.


    ?????????
    (tut wieß nicht wie verlinken geht)


    aber wenn ohne körbe gut funktioniert werde ich das weiterleiten. denn haben sie auch wieder welche

    Lg ly
    ___________________________________________________
    wenn du das gefühl hast einer von uns blubbert dich an, :motz: dann lies den Text nochmal mit bestgelauntester betonung B:D. Einige hier sind nun mal so ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lydia03 ()

  • Wer weiß von wann der Eintrag auf der anderen Seite ist.Es hat sich mit den Jahren herrausgestellt das Leguane bei den Temperaturen die ich angegeben habe am besten gedeihen und sich am wohlsten fühlen.Die Tiere brauchen schon eine Körpertemperatur von 38 grad um überhaupt das aufgenommene Futter zu verarbeiten und zu verdauen.
    Wie will man das mit Leuchtstoffröhren und einer Umgebungstemperatur von 26-30Grad schaffen???


    PAR Strahler und HQi-Strahler+Ultra Vitalux sind für die Haltung von gr.Leguanen unabdingbar geworden!!!!!



    der-H

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der-H ()

  • Hallo Lydia, ich denke, dass es sinnvoll ist zusammen mit dem Halter hier alles in Wort und Bild vorzustellen, dann können wir gezielt helfen.
    Ich denke es ist in eurem Sinne, dass die Tiere auch langfristig gesund bleiben.
    Da glaube ich sollte einiges abgeändert werden, was ich bis jetzt so rausgelesen habe.


    Desweiteren, vergiss bitte die von dir zum Teil angegebenen Informationsquellen, diese sind größtenteils wenig brauchbar.
    Grüsse Berthold Kroker

  • hi wo kann ich mich denn besser informieren?
    peter (der leguanhalter) hat selbst kein internet ich glaube er hat nicht mal ein com.
    und nätürlich will ich für die tiere nur das beste deswegen bin ich ja hier (lieb lächel)


    weis das es jetzt blöd ist das ich nicht der direkte halter bin. weiß ja nicht alles 100%


    kann ja nur das weitergeben was ich von ihm hab oder selber sehe wenn wir denn mal da sind.


    werde aber hier besprochenes weiterleiten und bei der umsetzung helfen wenn ich kann.


    danke nochmal an alle

    Lg ly
    ___________________________________________________
    wenn du das gefühl hast einer von uns blubbert dich an, :motz: dann lies den Text nochmal mit bestgelauntester betonung B:D. Einige hier sind nun mal so ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lydia03 ()