XL Schlangenhaken

  • Hallo,


    suchen einen richtig großen Schlangenhaken, hat jemand ne adresse wo man ein herbekommt. Ich meine nicht diese standard haken die man in den meisten Shops bekommt, da passen die Boas mitlerweile nicht mehr rein.


    Brauche ihn zwar nur sehr selten aber die Boas sind nach dem fressen ab und zu sehr schlecht gelaunt, weshalb ich sie gerne mit einem Haken vorne anhebe und dann wenn sie sich beruhigt haben von hinten mit der Hand greife.


    Ich habe mal in Hamm schöne gesehen aber seit dem ich auch einen brauchen könnte hab ich solche auch auf keiner messe mehr gefunden...

  • Huhu


    Irgendwo hier im Forum schrieb doch wer von seinen eigenen gebogenen Schlangenhaken.
    Material aus dem Baumarkt geolt, etwas gefeilt oder geschliffen und das Stück Metall biegen, wie man es braucht.


    Passender und günstiger gehts kaum noch, oder?


    Bin selbst am überlegen, mir diverse Größen noch zu biegen.



    Gruß


    Michi

  • jo würde mich auch mal an den hier aus dem forum wenden...
    Das mit den Boa's kenn ich nachm fressen, wurde auch letztens gebissen, da der herr wohl noch hunger hatte und nicht zurück ins Becken wollte ;)
    Besitze auch noch garkeinen Schlangenhaken aber werde mir bald mal einen besorgen, da die immer größer werden und das dann bald unangenehm werden könnte^^

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • Selber biegen wäre natürlich die letzte möglichkeit. Wollt aber hier mal eben vorab nachfragen ob jemand auch welche zum kaufen kennt. Trotzdem finde ich interessant dass es soetwas anscheinend standardmäßig nicht zu geben scheint obwohl es ja anscheinend doch bedarf geben würde.

  • Huhu


    Da ich den Billigschrott was es in den Läden gibt satt habe,dachte ich mir ich bau mir mal was anständiges B:D


    Schlangehaken aus V4A(Edelstahl)


    Der Haken selbst ist aus 10ner Rundmaterial der Griff oben aus Rohr Durchmesser 33mm.Das ganze ist 100cm lang.


    Habe das Material mir Gas/Sauerstoff erwärmt und dann um den Ambos geklopft.
    Danach habe ich das ganze wieder geschliffen und Poliert.
    Das ding hat ca.2-3 Kilo aber ist sau Stabiel.



    mfg

  • Hallo


    was der Meter kostet weiss ich nicht genau,hab 30 meter davon bestellt und dann noch Prozente über die Firma bekommen.


    Aber da es V4A ist also tauglich für den Lebensmittelbereich ist,wird der meter so um die 6-9 euro kosten.



    mfg

  • Haha hab grad mal bei ebay geschaut das zeug wir einem ja fast hinterhergeschmissen. Da bekommt man den meter edelstahl ja schon für 3 Euro und weniger, da werd ich mir wohl was selber bauen.
    Ich hab mir allerdings überlegt das ganze vielleicht aus aluminium rundmaterial zu biegen müsste doch eigentlich auch gehen oder? Ist mit 12€ für nen meter zwar deutlcih teurer aber dafür auch sicher einfacher zu biegen und vorallem deutlich leichter. Weist du ob das auch geeignet wäre gecko77 ?

  • Hallo


    Ja ich habe auch versucht das ganze aus Alu zu machen.
    Bin aber in meinen beiden Versuchen gescheitert.


    Versuch 1:


    Kaltbiegen: Das Material ist zu spröde und bricht beim Biegen,da der Radius zu klein ist.


    Versuch 2:


    Warmbiegen:


    Das Alu ist ruckzuck geschmolzen :D was mir vorher schon klar war :D


    ps: ich hab davon soviele das ich die verkaufe :D


    mfg

    kiss my ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gecko77 ()

  • hallo Gekko77,


    da auch meine Versuche mit Alu gescheitert sind (habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du), bin ich durch Zufall auf diesen Thread gekommen.
    Hätte mir früher einfallen müssen, hier im Forum danach zu fragen...


    Du meintest, Du könntest einen Haken verkaufen?
    Bin zwar in Österreich, der Versand wird wahrscheinlich teurer als der Haken selbst sein, aber nach den Bildern zu urteilen ist die Qualität nicht mit der von den dünnen Häckchen aus dem Zooladen zu vergleichen...


    evtl. kannst Du mir eine PN oder email schicken.


    LG


    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • Huhu


    War das nen Alurundstab oder -rohr?


    Will mir da auch noch was in einigen Größen basteln.



    Gruß


    Michi

  • hallo,


    ich hab´s mit einem Rundstab versucht, wahrscheinlich muss man den Stab nur vorsichtiger erwärmen, was ich aber nicht geschafft habe...


    Alu-Rundstäbe gibt es in jedem Baumarkt, deshalb dachte ich, es müsste einfach sein....
    na ja, ich bin um eine Erfahrung reicher...


    Wenn Du es schaffst gib bitte Nachricht, es ist immer gut "Maßgeschneiderte"
    Haken zu haben.


    LG


    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • Nun den billigsten und in allen Grösen bekommt man in jedem Baumarkt und Malergeschäft.


    Einfach den Halter einer Lackierrolle nehmen , und einen Stiel dazu .. die giebt es auch zu ausziehen




    Die Halter selbst giebt es in allen Größen




    MFG Piercer

  • Ich habe bisher meine "richtig großen" Schlangenhaken selbst gebaut: kaputter Golfschläger und Rundstahl. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, das ein Schlangenhaken bei der Arbeit mit "richtig großen" Schlangen eher kontraproduktiv ist.

  • habe inzwischen einen aus einem Gardena (oder war das doch Wolf?) Gartenhaken gemacht. Der Haken ist leicht, und auch ausziehbar. Vermutlich die selbe Idee wie mit der Lakierrolle...
    Aber benutzt habe ich ihn nur zwei Mal, die Hände sind doch praktischer...

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!