Terra schimmelt?

  • Hallo,
    ich bin Anfängerin und habe ein Terrarium gebaut für Dendrobates tricolor. Wollte es jetzt in Betrieb nehmen und habe die Pflanzen eingepflanzt (Grund aus Seramis mit Wasser, Vlies drüber, Terragrund drüber). Habe eine Heizlampe eingebaut und sprühe mehrfach täglich für die Luftfeuchtigkeit. Jetzt verbrennen mir die Pflanzen unter der Heizlampe und der Boden fängt an zu schimmeln bzw. bilden sich so Flechten, ähnlich wie Spinnenweben. Das ist nicht normal, oder? Was mache ich falsch? Bin total verzweifelt...
    Achja, der Boden kommt mir auch etwas "trocken" vor. Soll ich dann einfach Wasser nachschütten?
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Hi Bratente!


    Wieviel Watt hat denn die Lampe?
    Welche Pflanze verbrennt?
    Welche Temperaturen herrschen unter der Lampe?
    Schimmel und Spinnenweben sind schon was unterschiedliches. Was meinst Du genau?
    Wurden generell Werte im Terrarium ermittelt und angepasst an die Bedürfnisse: LF, Temperatur?
    Foto von dem ganzen?


    Gruß Sabine

  • Also, die Pflanzen sind eine Bromelie, und der grün-weiße Ficus (pumila) und der Kletterficus.
    Die Wattzahl weiß ich grad nicht. Hab ich im Laden empfohlen bekommen, um die Temperatur im Terra anpassen zu können. Also, das Terra soll insgesamt 26-29°C warm sein. LF zwischen 70 und 100%. Das hat auch gut geklappt.
    Fotos hab ich leider auch nicht. Und ich vermute es ist Schimmel, aber es zieht sich so ganz leicht über den Boden, wie so feine Fäden ähnlich einem Spinnennetz. Nur halt mehr, vernetzter. Schwer zu beschreiben.
    Danke schonmal.

  • Hi,


    welche Maße hat das Terrarium?
    Welche Lampe hast du genau drin? Wieviel Watt hat sie?
    Nur eine Lampe?
    Wie groß ist der Abstand zu den Pflanzen?
    Warum hast du Seramis mit Wasser vollgeschüttet?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,
    also das Terra hat die Maße 60x40x40 (aus dem Kopf jetzt). Es steht schon zu Hause, aber da bin ich nicht. Und mit den Fotos klappt eben nicht, weil meine Kamera Komplikationen mit meinem Betriebssystem hat. Ist also äußerst umständlich die hochzuladen. Vielleicht kommt ich diese Woche mal bei Bekannten dazu.
    Also, es ist eine E27 Lampe, die heizt und eine Naturlicht Neonröhre 2% 15W. Tja, der Abstand zu den Pflanzen ist nicht sonderlich groß, weil die Lampe so weit in das Terra hineinragt, geht leider nicht anders wegen der Fassung. Ich schätze so ca. 20cm.
    Und das Seramis Wasser Gemisch als Grund wurde mir im Laden von 2 unabhängigen Beratern empfohlen. *seufz*

  • Hi,


    bei einer Höhe von 40 cm kannst du eigentlich keine Lampe mit E27 verwenden. Da kannst du ja keinen Abstand einhalten und es ist logisch das die Pflanzen verbrennen.
    Ich persönlich verwende Acardia D3 T8-Röhren.
    Klappt wunderbar. Die Temperaturen sind gut und die Pflanzen wachsen sehr gut.


    Seramis, Vlies und dann Bodengrund ist ja gut und richtig, aber warum mit Wasser auffüllen? Das macht doch keinen Sinn!
    Das Seramis soll doch als Drainage dienen. Sprich Wasser vom Bodengrund trennen damit er nicht versumpft.
    Wenn das Seramis aber schon mit Wasser gesättigt ist, kann das ja nicht funktionieren.
    Weiterhin solltest du einen Ablauf im Terrariumboden haben, damit Wasser ablaufen kann, wenn du denn keinen Wasserfall hast.


    Ich verwende als Bodengrund normale Muttererde. Klappt super und kostet nichts.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ok, also müsste es mit dieser Röhre funktionieren von Wärme und Licht? Hat die auch nicht zu viel UV für die Fröschlis? Also, dann probier ich das dann mal.


    Und ich dachte, dass mit dem Wasser muss so sein, damit die Erde extra feucht ist, die soll ja im Regenwald so moorig sein. Dachte ich. Tja und wie ist das mit dem Ablauf? Ich glaube sowas gibt es nicht, wie krieg ich denn das ganze Wasser da jetzt wieder raus B:D ??

  • Kauf einen dünnen Schlauch (Aquariumzubehör, Luftschlauch), ca. 1,5 m, steck ihn bis auf den Boden durch, also in das Wasser, das andere Ende hälst Du in der Hand und hälst es dann außerhalb des Terrariums und tiefer als der Boden. Dann mit dem Mund das Wasser ansaugen bis zum Ende des Schlauches. Dann einfach alles rauslaufen lassen in einen Eimer o. ä.


    Terrarium evtl. leicht schräg halten, damit sich das Wasser in einer Ecke sammelt.


    Funktioniert wohl nur, wenn es wirklich Wasser ist und nicht bereits Schlamm.


    Alternative: Spritze nehmen und dort vorne einen Schlauch aufstecken und halt Spritze für Spritze das Wasser absaugen.


    Viel Spaß!


    Gruß Bine

  • Hi,


    ist nicht zuviel UV.
    Also ich habe zwei Röhren drin.
    Musst du testen.
    Hast du die Frösche schon?


    Wenn du keinen Abfluss hast, müsstest du einen machen. Hab mir dafür einen Glasbohrer gekauft.


    Die Erde soll durch die Beregnung feucht werden, aber nicht von unten.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Alles klar, dann hab ich das nur falsch verstanden mit dem Wasser wahrscheinlich. d::o!
    Nein, die Frösche wollte ich nächste Woche holen, aber wenns jetzt die Probleme gibt, muss ich wohl noch warten, bis ich das Terra wieder trocken gelegt habe. Dürfte noch kein Schlamm sein, hab das erst Freitag zusammen gebaut.
    Der Aufsatz hat nur die Fassung für eine Röhre, aber sollte das nicht langen, kann man bestimmt aufrüsten, denk ich mal B:D
    Danke nochmal für die Hilfe, dann weiß ich jetzt erstmal bescheid. Hoffe das klappt noch mit den kleinen Tierchen. :]

  • Hallo, Seramis ist ungeeignet als Dränage, da Seramis ja Wasser speichert und nur langsam wieder abgibt. Besser wäre Kies in der Körnung 16er.


    Denn durch die Kapillarwirkung, wird dein Bodengrund ständig Feucht sein und so neigt er zum Schimmel.

  • Hi,


    von Seramis wird immer wieder gesprochen. In Lektüren und auf Pages. Aber deine Erklärung klingt logisch. Bin etwas verwundert, dass es aber trotzdem gängig ist...


    Aber gut das ich eine 5 cm Kiesschicht verwendet habe B:D


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi, ja im Wasseragamenforum.de wurde auch oft darüber diskutiert, aber Seramis ist noch nicht mal was für die Pflanzen, minimal als Beigabe, schaut aber auch d** aus wenn da Ton farbene Steinchen raus schauen.


    Kies hat nur den Nachteil das er extrem schwer ist. Bei meinem Terra sind das um die 150kg. Das Terra ist 390x150x280, da passt ne menge rein.

  • Hi,


    bei der Grundfläche schon extrem.
    Ich selber habe bei meinem Iguanaterrarium auch eine Grundfläche von 3x2 m. Bei einer Erdschicht von 15 cm auch nicht von ohne.
    Aber das sollte vom Gewicht her kein Problem sein...


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted