Terra schimmelt?

  • Hallo,
    ich bin Anfängerin und habe ein Terrarium gebaut für Dendrobates tricolor. Wollte es jetzt in Betrieb nehmen und habe die Pflanzen eingepflanzt (Grund aus Seramis mit Wasser, Vlies drüber, Terragrund drüber). Habe eine Heizlampe eingebaut und sprühe mehrfach täglich für die Luftfeuchtigkeit. Jetzt verbrennen mir die Pflanzen unter der Heizlampe und der Boden fängt an zu schimmeln bzw. bilden sich so Flechten, ähnlich wie Spinnenweben. Das ist nicht normal, oder? Was mache ich falsch? Bin total verzweifelt...
    Achja, der Boden kommt mir auch etwas "trocken" vor. Soll ich dann einfach Wasser nachschütten?
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Hi Bratente!


    Wieviel Watt hat denn die Lampe?
    Welche Pflanze verbrennt?
    Welche Temperaturen herrschen unter der Lampe?
    Schimmel und Spinnenweben sind schon was unterschiedliches. Was meinst Du genau?
    Wurden generell Werte im Terrarium ermittelt und angepasst an die Bedürfnisse: LF, Temperatur?
    Foto von dem ganzen?


    Gruß Sabine

  • Also, die Pflanzen sind eine Bromelie, und der grün-weiße Ficus (pumila) und der Kletterficus.
    Die Wattzahl weiß ich grad nicht. Hab ich im Laden empfohlen bekommen, um die Temperatur im Terra anpassen zu können. Also, das Terra soll insgesamt 26-29°C warm sein. LF zwischen 70 und 100%. Das hat auch gut geklappt.
    Fotos hab ich leider auch nicht. Und ich vermute es ist Schimmel, aber es zieht sich so ganz leicht über den Boden, wie so feine Fäden ähnlich einem Spinnennetz. Nur halt mehr, vernetzter. Schwer zu beschreiben.
    Danke schonmal.

  • Hi,


    welche Maße hat das Terrarium?
    Welche Lampe hast du genau drin? Wieviel Watt hat sie?
    Nur eine Lampe?
    Wie groß ist der Abstand zu den Pflanzen?
    Warum hast du Seramis mit Wasser vollgeschüttet?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,