Wie lange bis ausgewachsen??

  • So viel mir bekannt ist ca. 1 Jahr.


    Hängt aber auch sehr davon ab, wie und was gefüttert wird.
    Pogona's setzen im ersten Jahr das gesamte Futter in den Wachstum um.
    Hatte so auch schon Agamen gesehen, welche nach 6 Montagen ihre volle Größe erreicht (und leider auch schon Fett angesetzt) hatte.


    gruß Dan

  • Naja, was heißt ausgewachsen? reptilien wachsen ja ihr ganzes Leben lang weiter - ausgewachsen ist das Tier also erst in dem Moment in dem es stirbt.
    Das Wachstum verlangsamt sich jedoch ab einem bestimmten Alter stark - in de Regel liegt dieses zwischen 1-2 Jahren.


    lg
    Björn

    Der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt, weil er hofft und liebt, mitfühlt und vergibt.


    Herbert Grönemeyer, stolen by Laura

  • Hey


    also soweit ich das weiß, hängt es nicht nur vom Futter ab, sondern auch von der Größe des Terrariums. Habe mal davon gehört, dass sich z.B. Störe in einem kleinen Teich nicht größer als 50-100cm werden, aber in der Natur bis zu 6m(?).


    Vielleicht ist es bei Bartagamen ja ähnlich, dass sie sich an die Größe etwas anpassen.


    Denke auch, dass UV-Beleuchtung und Supplementierung beim Wachstum eine wichtige Rolle spielt.




    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lorry&Norry ()

  • Stimmt, da kann ich nur zustimmen.
    Bei einem kleinen Terra passt sich das Tier an und wird nicht so groß.
    Ist jedoch genügend Platz vorhanden, entfalten die Tiere ihre volle Größe.


    Soll jetzt aber nicht heißen, dass sich das Tier an jede Größe anpasst. Das Mindestmaß sollte dennoch eingehalten werden !!

  • Zitat

    Original von TerraDan
    Stimmt, da kann ich nur zustimmen.
    Bei einem kleinen Terra passt sich das Tier an und wird nicht so groß.
    Ist jedoch genügend Platz vorhanden, entfalten die Tiere ihre volle Größe.


    Das ist nicht richtig! Wenn das Terrarium zu klein wird, fördert das den Stress, den das Tier alltäglich erleidet. Der Stress wirkt sich negativ auf das Wachstum aus!
    Gruß