Bericht "Wildes Wohnzimmer" VOX

  • Hallo, bei Grünen Leguanen in Privathaltung ist es meines Erachtens schon wichtig, dass man sich mit den Tieren beschäftigt.
    Das kann sich aber auch auf das Sprühen mit Hand, das Putzen der Scheiben, des Terrariums, Füttern mit der Hand beschränken, auch das ist Beschäftigung, wenn auch indirekt mit den Tieren.
    Ein kleiner Spaziergang durch die WARME Wohnung kann auch akzeptiert sein, oder mal ein Sonnen auf einer warmen Fensterbank.
    Jedoch darf das nie der Normalzustand werden.


    Leider zeigen sich Folgen von Zimmerhaltung oft erst nach Jahren, und ist es immer zu spät um etwas rückgängig zu machen.



    Leguane sollten nicht alleine gehalten werden, sie "langweilen" sich, und wenn ein Halter meint er könnte ein Ersatz für Artgenossen darstellen, so hat dieser keinerlei Ahnung von Grünen Leguanen.


    Grüsse Berthold

  • Also ich weiß das passt jetzt nicht so richtig hier rein aber ich finde es doch mal erwähnenswert... Ich war vor kurzem im Urlaub in der Dominikanischen Republik in meiner Hotelanlage arbeiteten zwei männer die Fotos mit einen grünen Leguan angeboten haben... Als ich am Strand lag und diese zwei Männer den leguan auf dem Arm hin und her trugen sah ich mir das Tier mal genauer an... die Krallen waren abgeschnitten und das Tier hat sich kaum bewegt... es wurde von Schulter zu Schulter gesetzt nur um ein paar Fotos zu bekommen...Als ich mir am Abend die überlaute Show in der Hotelanlage ansah sah ich neben dem Stand der zwei Männer einen Pappkarton der ungefähr der Größe des Tieres entsprach ich weiß nicht wo sie den Leguan untergebracht haben und vllt. stimmt meine Vermutung auch nicht aber es war ein sehr schockierendes Bild... Ich finde es einfach nicht gerecht solche Tiere für einen so sinnlosen Job zu benutzen...

    Solange Menschen nicht wissen wie sich Tiere fühlen, Solange müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht wissen wie sich Tiere fühlen

  • Also Leute,
    ihr könnt euch doch nicht wirklich über die Haltungsbedingungen von machen Tieren (Leguane) aufregen! So lange "ihr" solche Tiere im Geschäft kauft, seid ihr nicht besser als solche Leute, die eben keine Ahnung haben. Man kann Tiere wie "Iguana iguana" nicht (!) artgerecht halten!!!!- Wollt ihr das endlich verstehen????- SUE

  • Zitat

    Original von Susanne$$$
    Ja und?
    Woanders werden Leguane gegessen - schmecken wie Hühnchen!
    Hast Du Probleme damit?


    Was ist denn mit dir los?
    Du hältst doch selbst eine Leguan, warum machst dann in deinem vorigen Post so ein Theater?


    Man kann sie nicht artgerecht halten, aha...wie hältst du deinen?

  • also ersteinmal muss ich auch sagen das ich von dieser ja achso tollen Reptilienhalter Familie absolut gar nichts halte


    alleine wie schon gesagt worde keine Qaurantäne für den Tigerpython dann noch in ein Becken mit Boas und dieses mit Sand gefüllt... :motz:


    als das Kind dann am Rum nerven wa von wegen oh mann ich will auch ein eigenes Tier...da werden die Tiere meiner meinung nach als Spielzeuge und nicht als Lebewesen betrachtet...


    ich find das sowas von scheiße nur leider ist Vox sowas ja egal...da zählen halt eben nur die Einschaltquoten bzw. das Geld


    zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen das ich wenn etwas für mich interessantes kommt ich immer wieder einschalte...z.B die Berichte vom Flo mit den Krokodilen den Wrner Strassmann aus der Schweiz mit seinen Giftschlangen und einige andere


    und was das herumgetrage von Leguanen angeht kann ich nur sagen das meiner Meinung du TamI viel zu viel menschliches Verhalten alla der will das ja einbringst...


    da schließe ich mich den anderen an und Sage sowas hat mit einer ordentlichen Haltung nichts zu tun

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hi Susanne,


    ich habe jetzt innerhalb von 10-12 Minuten 3 Beiträge von dir gelesen, die mir ein heftiges Kopfschütteln entlockt haben!
    Was willst du eigentlich?
    Gibst hier Tipps, die man entweder gar nicht erst lesen sollte, was ja leider kaum möglich ist oder z.T. schnellstens löschen sollte, wie dein Entwurmungs-Tip.
    Nun machst du hier auf gewissenhafte Halterin und stösst alle anderen vor den Kopf und das ebenfalls wieder auf eine absolut unqualifizierte Art und Weise.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo
    Susanne$$$ , hab schon drei Posts von dir kommentarlos gelöscht und verwarne dich hiermit, weil deine Posts:
    -unnütz sind
    -provokant sind
    -jeglicher Grundlage entbehren
    -mir zeigen, dass du wenig Erfahrung mit Leguanen hast
    -deine Tipps bei Nachahmung/Befolgung z.T. eventuell schädlich für Leguane sind (Beleuchtung, Entwurmung)


    Grüsse Berthold Kroker

  • Wildes Wohnzimmer gibts immer bei Vox-Now allerdings nur die aktuellen Folgen kostenlos, die vergangenen sind bezahlpflichtig. Wäre aber ne Möglichkeit.


    btw, zum Thema: Mir wurde Angst und Bange, als das , ach so tierliebe, "ich will nen Chamäleon"- Mädchen den sichtlich gestressten Calyptraten angepackt hat.


    Zur Leguanhaltung der Familie bleibt nichts zu sagen. Schade, das der eigentlich gut gemeinte Sinn, als "Auffangstation" so grandios an fehlendem Sachverstand und/oder eingeschränkten Möglichkeiten scheitert.


    Wenn laut Vox hier ein Durchschnitt durch Deutschlands Terrarien gezeigt wird, möchte ich nicht wissen wie weit hier das Extrem noch ausgereizt wird...