30 cm bodengrund für p.imperator ?

  • schönen guten
    abend ich wolte mir im februar 2009 auf der börse einen skorbion zulegen einen kaiserskorpion ( P.Imperator) habe mich schon infomirt un gerade auch mal ein buch bestellt (skorbion mein hobby ) aber hir in den haltungsbericht habeich gelesen 30 cm hoch erde rein aber bei einer grösse von 40x30x30 geht das rein rechnerich nicht ich habe jetzt noch ein kleines terri übrig 50x30x40 da weren aber auch nur noch 10 cm platz ich dachte jetzt mal so an 10cm bodengrund un richtung nach hinten etwa auf 15 erhöhen weil wen ich direck vorne schon 15 habe kommt der ganze dreck raus also wer das in ordnung ?


    danke für antworten schon mal.


    ps. sorry das ich kein punkt un komma gemacht habe un die rechtschreibfehler is net grad meine größte stärke [X(]

  • ok die frage hat sich erledigt war mal wider zu voreilig mit dem fragen man solte es wohl mal im halungsbericht ändern aber ist ja schon öfter im froum diskutirt worden fals jemand doch eine andere meinuhng hat soll er mir sie gerne miteilen


    wenn ich dan mal mein terri eingerichtet habe werde ich mal bilder reinstellen wenn ich dazu komme un dan könnt ihr mir ja mal eure meinung zu sagen bis dahin habe icvh keine fragen wenn net werde ich mich ja bestimmt wider melden dürfen B:D

  • Hi!


    Vorweg; Das Buch ist Schrott. Da wirfst Du grad mal Dein Geld zum Fenster
    raus. Alles was dort steht ist veraltet und widerlegt bzw. überholt. Viele
    Fehlinfos.


    Bodengrund 30cm ist zwar super klasse für die Skorpione, aber kein Muss.
    Mindestens 12-15cm sollten es aber schon sein. je höher, desto besser.
    Und viele Verstecke...


    Desweiteren ist ein 40x30x30 Becken für P. imperator zu klein!
    Ab 50x30 aufwärts sollte es schon gehen.


    LG

  • für die aufzucht wolte ich dan erst mal ein 50x30x40 nehmen un später eine grupe von 3-4 tieren in einem 100x50x50 terri halten das dürfte ja genügent platz zu verfügung stellen


    un zu dem buch ich habe halt hir gelesen das es viel in dem buch ( skorpion mein hobby ) über den P.imperator zu lesen gibt natürlich infomire ich mich nicht nur über eine lektüre un vergleich meistens auch die informationen aus büchern noch einmal im i-net


    aber danke für die antwort


    lg. Chris S.

  • Moin!


    Es war nicht ersichtlich das Du Dir ein junges Tier anschaffen willst,
    statt eines adulten Tieres. Sorry! Zur Aufzucht kann man natürlich was
    kleineres nutzen. (Skorpion wird aber noch immer mit P geschrieben. ;) )


    Wenn Du den Rat wegen des Buches nicht annehmen magst, ist
    das wohl Dein Ding. Aber gut. Da der Haltungsbericht ja nun geändert
    wurde und Du wegen des Bodengrundes bescheid weißt, ists ja nu
    eh egal.


    LG

  • hi


    ich möchte mir ja gerne 3 P. Imperator zulegen. Da war ich im Terraristik Laden und da wurde mir gesagt das ein Terra mit den Massen 60x30x30 reichen würde. ich finde da a) zu klein und b) zu flach.


    ich muss selber nachsehen ob ich eventuell 120x50x80 es passt aber 100x50x80. zudem weiss ich je größe desto besser.


    meine frage ist reicht 100x50 für drei Tiere oder lieber nur zwei???


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.

  • ich würde sagen,für 3 reicht ein 100er Becken ;)



    mfg



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • gut dann muss ich mir ein terra kaufen und dann warten das hier einer 3 hüsche jung tiere zum verkauf anbietet...


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.

  • Weil du von jungtieren redest: Du weißt das es schwachsinn ist 2. Instar tiere in ein 100er becken zu hauen?? Die finden da kein futter und du hast null kontrollmöglichkeit.


    Übrigens reicht wie Exxe schon gesagt hat ein 100er becken aus. Kannibalismus kann dort genausogut auftreten wie in nem 120er.


    Ach und bei den höhen die du angibst würd ich ruhig 30-40cm bodengrund reinhaun (wenn es denn möglich ist). Genutzt würd der sicherlich ;)

  • Naja macht jeder anders. Ich würde eigentlich sagen 4.-5. instar sollten sie sein (eher 5.). Fakt ist das sie im 2. noch zu klein sind. Und da ich am WE gehört hab, dass sich beim kumpel seine 4 stück bei den häutungen gegenseitig gefressen haben würde ICH eher zur einzelaufzucht tendieren und sie erst als adulte tiere zusammensetzen. Aber das musst du wissen! Es gibt sicherlich auch genug fälle wo die gruppenaufzucht ohne ausfälle hinhaut.
    Andere sagen wieder das gruppenaufzucht besser ist, weil sie sich bei den häutungen gegenseitig vor den heimchen beschützen. Also du kannst glück haben oder auch nicht.


    Wichtig bei gruppenaufzucht ist viele verstecke und sehr gute fütterung!