pantherschildies

  • Zitat

    Original von Fritze
    ich suche halter von panthern


    Halter von Panthera wirst Du hier kaum finden, denn das ist ein Terraristikforum, keins für Raubkatzen.


    Wenn Du mit "panther" oder "pantherschildies" Stigmochelys pardalis meinst, wirst Du sicherlich finden wonach Du suchst...

  • oohhh schöön, das freut mich, dass wenigstens einer hier ist, der


    geochelone pardalis hat/ hatte .



    aber spaß beiseite -- ich würde mich gere mal ein wenig austauschen und suche auch noch einen kumpel für meine kleine.


    wo und wie hats du deine gehalten ?? haben sie auc h so eine art winterruhe eingehalten ?? was hast du gefüttert ?? [:)]



    fritze

  • Zitat

    Original von Fritze
    sollte ich erst mal einen lateinkurs belegen ??


    Wenn Du willst, nur zu... die wissenschaftlichen Namen haben mit Latein allerdings nicht immer etwas zu tun. Nur weiß beim wissenschaftlichen Namen jeder sofort und unmissverständlich, welches Tier gemeint ist. Mit Verniedlichungen ist niemandem geholfen. Dazu vielleicht für Dich ganz interessant:
    Verniedlichungen, ein häufiges Forenproblem!


    Penelope
    Ob nun Geochelone oder Stigmochelys ist davon abhängig, auf wie alte Informationsquellen man sich beruft. Ich bin mehr im Bereich Schlangen aktiv, halte selbst u.a. Pantherophis guttatus , die von manchen noch als Elaphe guttata bezeichnet wird, von manchen schon als Pituophis guttatus.

  • Geochelone pardalis babcocki haben es gerne um die 25, lokal bis 45°. Sie brauchen UV-Licht. Sie vertragen kein Feuchtfutter ( Verdauung...) Wildkräuter, Klee Löwenzahn etc. ist gut für sie. Im Sommer hatte ich sie im Garten, allerdings mit Gewächshaus an kühleren Tagen ( Wärmestrahler.. ) und im Winter hatten sie im Keller ein Raumterrarium...
    Sehr aufwendig von der Technik und hohe Kosten ... B:D
    L.G.

  • @ fast eddi


    touche` -- habs verstanden.




    @ penelope


    danke dir, so hab ich mir das vorgestellt.
    zur zeit haben wir ein zimmerterrarium mit sand - gras und steingebieten. eine wärmelampe sowie eine uv-lampe. 2x die woche bestrahlen wir ihn mit der osram-vitalux -birne.
    zu fressen bekommt er wiesenkräuterheu und ein wenig golliwog, aber irgendwie hab ich immer ein bischen angst, dass wir zu wenig füttern


    fritze

  • hallo Riedel


    ja wir füttern auch Heu, eigentlich fast ausschließlich Heu, da ich irgendwo gelesen habe, dass sie fast nur getrocknetes vertragen.


    Da wir auch Meerschweinchen haben, ist immer genügend Heu im Haus und ich achte darauf, dass das Heu ein wenig abwechslungsreich ist -- also ich meine dass ich verschiedene Sorten kaufe, am liebsten allerdings Heu mit Wildkräutern.


    Seit 14 Tagen schläft er ziemlich viel, kommt morgens wenn die UVA-Lampa angeht aus seiner Blumentopfhöhle und legt sich in die Sonne zum schlafen und frisst auch nur sehr wenig -- fast nur noch ein wenig Goliwog, dass ich ihm morgens vom Topf abmache und dann so 2 Zweige hinlege.


    Kann es sein, dass er so eine Art Winterruhe macht??, weil die ersten Monate hat er sich durchaus mehr bewegt und auch mehr gefressen.


    Dann hatte man uns gesagt, dass Geochelone pardalis babcocki einzelgänger wäre, so dass wir uns nur einen angeschafft haben. Nun lese ich aber überall, dass es doch Gesellschaftstiere sind und so haben wir uns entschlossen am 30. 11. nach Langenhagen zu fahren und uns nach einem zweiten um zu sehen.


    Ist das richtig gedacht ? Und wie vergesellschafte ich die beiden dann ??


    LG
    Fritze

  • Hallo,
    wie alt und wie groß ist dein Tier?
    Hast du sie evtl. schon mal auf Innenparasiten untersuchen lassen?
    Wie warm ist es bei dir im Raum?
    Was hast du für genaue Beleuchtung?
    Hat dein Tier die Augen auf? Hat es auch Wasser zur verfügung stehen?
    Was fütterst du genau?
    Hast du evtl ein Bild des Tieres und dem Raum wo es drin gehalten wird?


    Fragen über Fragen B:D


    Pass bitte beim kauf der neuen Tiere auf und Halte die Quarantänezeit ein?


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel Riedel ;)
    Meine Tiere leben auch in einer Gruppe zusammen!
    Ich habe auch noch drei Tiere aus ende 2006 anfang 2007 abzugeben.

  • hallo Riedel


    Shelby ist vom April 2007 ( hat der Züchter gesagt -- glaub ich aber nicht mehr so ganz ) er ist 10 cm lang und wiegt 68 g


    Nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Tierarzt


    Zwischen 16 und 23 Grad ( Raumtemperatur )


    Eine Sun Spot 100 Watt + Eine Sun Glo 100 Watt ( sowie 2 mal die Woche Osram Vitalux 300 für jeweils 20 - 30 Minuten )


    Augen macht er auf, aber er schläft eben viel


    Stehen hab ich immer eine Schale mit Caleil - von JBL
    Herbivor - von Sera Reptil
    oder Agivert - von JBL
    im wechsel meine ich, also mal das eine und mal das andere


    Heu hat er immer frisch und dann bekommt er noch - Golliwog + Löwenzahn + Karotte


    Sepiaschale hat er ständig im Angebot.



    Zuerst hatten wir ihn in einem OSB-Terrarium ( im Zimmer von meinem 13 jährigen Sohn, der hat ihn sich eigentlich angeschafft, aber mit unserer Hilfe ) haben dann aber gelesen, dass es besser wäre ihn in einem Raum-Terra zu halten und so haben wir für dieses Jahr erst einmal ein Regal ( im Wohnzimmer ) umgebaut ( 200 x 60 ) .


    So, ich glaube das ist erst einmal alles.


    LG
    Fritze