• Hallo an alle,
    Ich habe eine Terrawand aus OSB 300x060x250 mit mehreren Terrarien. Nun zu meinem Problem: Ich habe 2 Terraien frei mit den maßen 060x060x060 und würde da gerne je 1.1.0 Dendrobates azureus halten...
    Und nun an die Profis, ist es möglich ein OSB Terrarium in ein Dendrobaten Terrarium umzubauen?
    Tips und Tricks?
    Bin über jede Antwort dankbar.
    Gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Hallo,


    möglich ist das schon, eine dauerhafte Angelegenheit bzw. die Nutzung über mehrere Jahre dürfte davon abhängen, wie das Holz behandelt wird. Ich habe mich relativ schnell für einen Glaswürfel entschieden, Holz und Feuchtigkeit verträgt sich nicht so ideal. Wasser findet seinen Weg, auch wenn er noch so klein ist, die Kapillarwirkung beispielsweise hat mich auch schon an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht B:D
    Wobei viele Halter bzw. Neueinsteiger vergessen, dass ein Froschbecken nicht unbedingt vor Nässe triefen muß. Kommt auf die geweilige Froschart an, D. azureus sind aber sicher nicht die schlechteste Wahl :]

  • Hi


    also wie oben schon genannt würd ich dir auch von Holz abraten es istz zwar möglich mit wirklich 10facher behandlung mit Harz aber so ca. 2 Jahre max. is das Terra dann hinüber das es reicht wenn nur eind ganz kleiner tropfen wasser irgendwo durchkommt is das nur noch eine Frage der Zeit.
    Und ja die meinsten halten ihre Frösche zu Nass weil sie Regenwald = immer Nass vergleichen, es sollten aber immer ein paar trockene Stellen im Terra sein!
    Und was auch immer Falsch beurteilt wird wegen ihrer großen bekanntheid ind der Pfeilgiftfroschwelt, D. azureus sind nicht unbedingt Anfängertauglichen Frösche !!!


    mfg,

  • guten morgen system,
    das mit dem OSB und Wasser sehe ich genauso, wollte nur mal wissen, ob jemand damit schon erfahrung gesammelt hat.
    Zum Thema D. azureus und Anfängertauglich.
    da ich schon 1.1 Iguana Iguana, 0.1. Ctenosaura similis,1.1. Chamaeleo Calyptratus und 1.1. Phelsumen grandis halte, traue ich mir das schon zu, sie zu halten.
    Da ich nun aber diese Terrarienwand habe, werde ich wohl die beiden Terras von innen komplett mit Glas verkleiden um 100% sicher zu sein.


    Danke für eure Antworten
    Gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Hi


    das mit den Anfängertauglich war nicht auf dich bezogen sonder allgemein gemeind, da ja D. azureus ja immer zu sehen ist wenns um PGF haltung geht.
    Aber Amphibien ist nun mal ne ganz andere Sparte als deine jetzigen Tiere, INFORMATION ist das was Zählt !!!
    Wenn ich 2 Kühe im Garten stehen habe, heisst ja nicht das ich auch 2 Krokodile im Garten halten kann. (mal übertrieben gesagt)
    Ok nun mal zu deinem Terras wenn du sie mit Glas auskleidest ist das natürlich das beste, nicht die Belüftung vergessen, das ja min. 2-4 mal pro Tag gut belüftet werden sollte in einem Regenwaldterra

  • Hi
    das mit Kühen und Krokodilen ist wirklich übertrieben. Klar gehört zu D. azureus eine gewisse kenntnis in der Terrarientechnik und über Dendrobaten.Aber ich denke, jeder der sich mit Reptilien beschäftigen möchte sollte sich im vorfeld darüber Informieren. Es gibt hier leider im Forum ganz viele Halter, die es nicht tun oder getan haben und sich hier melden. Beste Beispiel grade im Iguana teil.


    Danke für deine Infos
    gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Hi


    ja genau so war es ja gemeint!
    Also nicht auf dich bezogen sondern Leute die meinen sie hatten nun ne Vogelspinne oder ähnliches, und nun muss da ein Azureus rein weil der so schön Blau ist. Dir Persönlich trau ich das nun schon zu da nun zu deinen Tieren auch schon mehr gehört als ein 20x20x20 Glaswürfel.
    Bin gerade an einer Info-Seite am basteln, die dann hoffentlich auch ein wenig was weitergibt.


    mfg, Chris