Brutus Terrarium

  • Da ich hier schon seit längerem mitlese stell ich nun auch mal Brutus Terrarium vor. Der kleine wohnt jetzt ca seit 1 Monat bei mir.


    Brutus


    Herkunft: FZ
    Alter: ca. 7 Monate
    Größe: ca. 40cm (häutet sich aber ständig)
    Futter: was draußen so wächst und im mom hauptsächlich verschiedene Salate, Karotte und Keimlinge
    Vitamine: Calziumlactat und Korvimin


    Bilder sind leider nicht so gut da die Cam mist ist aber vielleicht hat ja trotzdem jemand schon ne Idee was das Geschlecht betrifft, soll ja nit allzulange alleine bleiben ;)





    Terrarium


    Maße:
    2m x 1,2m x 2m soll aber nur für so ca 2 Jahre sein dann wird neu und größer gebaut


    Beleuchtung:
    1 x HQI 150W
    1 x Par 80W
    1 x Par 150W
    2 x Par 100W
    1 x Osram Vitalux 300W (2 x 45min am Tag)


    Bepflanzung:
    1 x Yucca
    2 x Efeutude
    1 x Basilikum
    1 x Aloe Vera
    1 x kleiner Kaktus
    1 x Elefantenfuß
    1 x ka was das ist, das Ding mit den großen Blättern


    Teich:
    Größe: 80L
    Temp: 28°C
    Bewohner: 4 Zebrafische (da mein Legu bisher keine Anstalten macht ins Wasser zu machen)


    Temp. und LF:
    Temp. Tags: 27°C - 44°C
    LF Tags: 55% - 70% (kommt drauf an wie oft ich zum sprühen komm)
    Temp. Nachts: 24°C
    LF Nachts: 90%




    Mod-Edit: Bitte "Terrarium" als Wort ausschreiben. "Terra" führt zu Fehlinformationen bei der Suchfunktion. Danke. Bine

  • Hi und herzlich Willkommen dann noch nachträglich!


    Schöne Vorstellung Deiner Anlage und niedlicher Babyleguan!


    Wenn Du noch mehr kreuz und quer Äste einbaust, mit rauher Rinde, dann wäre der viele Platz noch besser zu nutzen.


    Wegen FZ und Bild 3 geht meine Tendenz in Richtung: Männchen. Aber ist vielleicht noch zu früh für genaue Angaben. Berthold hat da mehr so den Babyleguan-Blick, denke ich ;)


    Gruß Sabine

  • Ich bin sowieso ständig im Terra am rumwerkeln und neue (mehr) Pflanzen und Äste reinzumachen. Der kleine kanns dann als kaum erwarten bis ich endlich fertig bin und er alles erkunden kann B:D


    Vielen dank für die positive Rückmeldung


    LG Kazu

  • hey there,
    schönes terra haste gemacht, und dein kleiner is auch süss!


    mich würd intressieren wie du mit der schilfmatte (im hintergrund) zurechtkommst? habs mir auch schon überlegteine einzubauen, hatte aber angst dass diese anfängt zu schimmeln.


    gruass c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi
    also bis jetzt klappt das mit der Matte ganz gut, aber das Terra läuft auch erst seit ca 7 Wochen. Es war allerdings auch eher ne Notlösung um des hässliche grau vom Epo zu überdecken, hätte gerne ne Rückwand gemacht aus Fliesenkleber und Styropor, aber da die Tiefe nicht so groß ist dacht ich einfach das das dann nur noch mehr unnötigen Platz wegnimmt. Allerdings wären die Matten sollten sie schimmeln au schnell wieder abmontiert sind nur angeschraubt.


    LG Kazu

  • Hi.
    Ich hatte mal so ne Art Strandmatte an den Wänden (diente damals bei mir als Sichtschutz vor einer Plexiglas-Trennwand). Diese Matten hatten meine Leguane in Kürze zerlegt und in die Bestandteile zerkrümelt. Das Zeug aus dem Terrarium zu entfernen, war dann ne ganz schöne Sauerei.


    Ich könnte mir das bei diesen Schilfmatten ähnlich vorstellen, wenn die Leguane halt ein gewisses Alter und Größer erreichen, und die dann da dran springen und klettern.


    @ Kazu: Warum unter dem Epo nicht einfach mit Wandfarbe gemalt?


    Gruß Sabine

  • Hi,


    schönes Terra und schöne Vorstellung! :]
    Das Gitter auf dem letzten Bild, wo dein Leguan vor sitzt, ist das ein Lüftungsgitter und wenn ja, ist das nicht zu gross, um die Temp's und die Lf dauerhaft zu halten?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Naja also im mom ist er ja noch zu klein um die Matten runterzureißen und so weit runter traut er sich eh nicht ;)
    Also das Epo ist recht dick da hätte Farbe nichts gebracht und drübermalen geht ja denk ich nit weil auf Epo hält ja nichts


    @ wolkenspringer: Ja das ist die Lüftung allerdings ist da Folie vor befestigt die ich je nach Bedarf (also Temp und LF im Terra) davor häng oder nicht, deswegen passen die Werte eigentlich schon immer, ausserdem hab ich leider ka warum in meinem Zimmer Tagsüber fast ne höhere LF als im Terra manchmal 70%, zurzeit gehts aber wennst draußen regnet ists ganz schlimm


    LG Kazu

  • Hi Kazu,


    hattest du dieses Problem auch schon bevor das Terra im Zimmer stand?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Jepp, da bin ich der selben Meinung wie Bine.
    Sie kann ein Lied davon singen, gell bine?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]