Verschiedene Futterinsektenarten zusammen halten?

  • hallo,


    ich habe mal eine frage zu der haltung der futtertiere fürs jemenchamäleon.
    kann man verschiedene tiere, z.b. heuschrecken, heimchen, schaben, usw. zusammen in einer faunabox halten oder tun die sich gegenseitig was an so dass man für jede rasse eine eigene box bräuchte?


    dankeschön :)

  • Hallo,


    von sowas würde ich generell eher absehen. Auch wenn sich die Haltungsbedingungen vieler Futterinsekten auf den ersten Blick vieleicht zu ähneln scheinen, sollte man doch jede Art einzeln unterbringen.


    Heuschrecken brauchen es im Allgemeinen eh wärmer und hell, um sich längere Zeit zu halten, und sind auch gegen Überbesatz empfindlich. Außerdem würden sie sicher nachts von Heimchen und Schaben angefressen werden, die ja allgemein eher nachtaktiv sind.
    Schabe ist nicht gleich Schabe und sollte auch immer unter sich(ihrer Art) untergebracht werden. Einige tropische Arten benötigen sowieso gänzlich andere Klimabedingungen. Aber wenn du die im Handel häufig zu beziehenden Blabtica dubia und Shelfordella lateralis meinst, auch diese würde ich nicht vergesellschaften.

    Gruß Andreas

  • Hallo,
    Ich würde dir da auch eher abraten.Blabtica dubia kann man in einer
    Faunabox halten aber halt unter ihrer eigenen Art.Sie vermehren sich sehr sehr
    schnell ich habe mir 5 Exemplare gekauft und nach einem halben Jahr waren es mehr als 30 Stück.


    Viele Grüße André