Leguan frisst nicht

  • Hallo erstmal,


    1. will ich mal sagen, dass das ein mega geiles Forum ist - Das ist sofort in meine Favoriten gekommen.


    Ok aber jetzt zu meinem Prob.:
    Ich habe ein Leguan gekauft, der noch ziemlich jung ist, angeblich ein halbes Jahr alt. Ich hab am nächsten tag einen zweiten gekauft und sie zusammen gestzt, hab aber gehört dass das nicht so gut sein soll. So und dann hab ich die beiden natürlich getrennt aber i-wie frisst dwer kleine nichts mehr ha ich so das gefühl und ein bisschen mager sieht er auch aus, wie kann ich ihn wieder zum fressen bringen? ;(


    Und dann wäre da noch etwas die beiden sind (gleich alt) total schreckhaft man muss nur ans glas gehen und die haben so angst dass die sofort wegrennen -> wie kann ich die an mich gewöhnen und wie kann ich sie an meine Hand gewöhnen? ;(


    Ich habe die beiden ca. 2,5 wochen.


    Ok danke ersteinmal fürs lesen aber bitte helft mir, danke!


    TrafiX

  • Hallo, als erstes kaufst du dir das Buch: Der Grüne Leguan von Gunther Köhler, dass hilft dir weiter.
    Warum getrennt?, Leguane sind Gruppentiere. Trennung nur bei absoluter Unverträglichkeit, der Tiere, so dass ein Tier merklich unter dem dominanten Verhalten eines anderen Tieres leidet.
    Grüsse Berthold Kroker

  • Das mit dem Buch hab ich auch schon mitbekommen und wird demnächst angeschafft aber wenn du das auch schon sagst dann bin ich mir sicher das ich es kaufen kann/muss! :)
    Nunja der, der mir die verkauft hat, bzw meine Ansprechperson hat mir das geraten, er meinte das Leguana gegenseit das verhalten an nehmen, soll heißen wenn einer schüchtern oder schreckhaft ist, wird es der andere auch deswegen hab ich sie getrennt außerdem durfte der eine nichts fressen das wollte der andere nicht und da war mir schon klar dass das so nicht geht naja aufjedenfall müsste ich die beiden Fragen geklärt haben wäre nett wenn du mir tipps bezüglich der zweiten Frage (vertrauen) geben könntest, das prob. hatte glaube ich jeder anfangs!^^

  • Hi,das mit dem Zutraulich werden steht ausführlich im Buch , lies hinten im Buch bei Danksagungen wer bei diesem Kapitel mitgearbeitet hat.


    Will jetzt nicht zuviel Werbung für das Buch machen, bin aber ganz ehrlich der Meinung, dieses Buch sollte beim Leguankauf gleich automatisch mit dabei sein.


    Also kurz zu deiner Frage: Lass sie einfach in Ruhe 2/3 Wochen sind keine Zeit, beobachte sie. Zwing sie zu nichts, neue Leguane nur in Notfällen herausfangen.
    Versuch sie zusammenzusetzen, Terrarium neu, gut struckturiert einrichten, zwei Sonnenplätze, weit auseinander, zwei Futterschüssel auf verschiedenen Ebenen. Und weiter beobachten.
    Grüsse Berthold

  • versuche ihnen auch Versteckmöglichkeiten zu schaffen indem du Kunstpflanzen vor einen Ast hängst damit sie sich dahinter verstecken können oder lege dir Korkröhren zu in denen sie sich verkriechen können.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • werd in den nächsten tagen mal fotos rein stellen dann könnt ihr beurteilen ob das gut oder schlecht eingerichtet ist. Verstecke hamm sie aber, darauf habe ich schon geachtet!^^

  • hmmm... da ich sie nicht rausnehmen kann um sie zu vermessen muss ich schätzen: beide sind so ungefähr 10cm mit schwanz 17cm groß/lang.
    Spike (der der nichts frisst) hat gestern abend seinen ganzen napf leer gemampft nur die gurkenscheiben waren noch drinn schätze er mochte das einfach nich denn Rico (der andere ^^) hat auch ales aufgegessen nur die gurken nich.
    Spike hatte seit 3 tagen nchts mehr gefressen aber das hat sich jetzt ja erledigt.


    Jetzt noch ne frage: ist es richtig das Terrarium mit samt der Tiere einmal tägöich zu besprühen oder ist das nicht zuraten?

  • Besprühen ist sehr wichtig...insbesondere während der Häutung.
    Du musst zusehen, dass die luftfeuchtigkeit im terra nie unter 50% fällt - am besten 60-80%. Nachts wirds dann kühler im terra und dann sollte die LF auf 100% steigen.


    Bei mir ist es zusätzlich noch wichtig, weil die legis eigentlich nur beim sprühen trinken.

  • Hi, genau sprühen ist wichtig, es darf aber nicht dauerhaft zu Staunässe im Terrarium kommen (Lüftungslöcher ausreichend dimensionieren)


    Hatte es am Anfang bei meinen ersten eigenen Babys auch zu gut mit der Feuchtigkeit gemeint und prompt bekamen einige eine Art Hautfäule, bei Senkung der Luffeuchtigkeit (Tag 50-65% und Nacht 70-85%) war schnell ohne sonstige Maßnahmen alles wieder in Ordnung.


    Das mit dem feucht-warmen Klima im tropischen Regenwald ist so ne Sache, konnte mir das vor meinen Mittelamerika Touren auch nicht so genau vorstellen. In vielen Leguangebieten gibt sogar ne ausgeprägte Trockenzeit 3-5 Monate auch mal kaum oder kein Regen (z.B. Pazifikseite Costa Rica)


    Grüsse Berthold

  • Das mit der trockenzeit hat mich auch verwundert - ich hab dann aus einem ami-forum, dass züchtern sogar empfohlen wird, eine mehrwöchige "trockenzeit" zu simulieren, da am ende dieser periode die paarungszeit gemeinsam beginnt.

  • Hi, scheint echt von der Feuchtigkeit abzuhängen (hab noch keine richtigen Beweise dafür), denn seit ca 2 Jahren nehm ich das mit der feuchteren und trockeneren Periode nicht mehr so genau und seitdem bildet mein älteres Weibchen zu früh (dann natürlich) unbefruchtete Eier. Und mein Männchen will wohl erst wieder Ende September, so wie letztes Jahr.
    Werd (muss) mal wieder drauf achten und dan nächstes Jahr berichten.
    Grüsse Berthold

  • Hallo,
    ja, in der Natur paren die Leguan in Costa Rica kurz vor einsetzen der Trockenzeit und es ist so geregelt, das der Schlupf der Jungtiere einige Tage vor der feuchteren Periode ist; zu Beginn des starken Regens und erneuter starker Vegetation.


    In Jahren wo es in Europa im Sommer sehr extrem trocken und besonders warm ist, wie letztes Jahr z.B ; haben die Leguane hier auch eine verfrühte Parungszeit.
    Letztes Jahr hatten viele Halter Probleme, da sie die Temperatur im Terrarium Nachts nicht mehr ausreichend senken konnten.
    Die Weibchen waren dan parungsbereit, aber die Männchen nicht.
    So kam es zu einigen Ehekriegen ;-)) udnd Fragen wie:
    Warum spinnt mein Leguan ;-))


    Grüsse,
    Rosi

  • Wichtig ist dann aber die Herkunft des Tieres zu kennen!!
    Nicht jeder Leguan fühlt sich gut dabei.
    Grüsse,
    Rosi