Bau eines Dendrobatenterrariums

  • Hallo,
    ja Bilder wären nun super, denn ich bin echt begeistert von dem Terrarium. Nun weiß ich was man so zwischen den Feiertagen machen kann ;)


    vg Kuno

    DGHT Regionalgruppe Mönchengladbach / Krefeld
    VDA Bezirk 19 - Nordrhein -

  • Hey,
    Um den Stand der Dinge mal etwas näher zu bringen werde ich mal meine Erneuerungen und Fortschritte erläutern.


    Mittlerweile hat sich endlich das Mikroklima im Terrarium eingestellt und es haben sich bei fast allen Pflanzen neue Wurzeln gebildet. Die Orchideen, welche ich geteilt habe, bilden schon schöne neue Triebe aus, das Moos macht sich am Wasserteil wunderbar und hat sich auch schon aufgerichtet und fängt langsam an sich breit zu machen. B:D . Zusätlich habe ich noch an verschiedenen Stellen Ficus Pumilla angebracht, damit das ganze etwas Fülliger aussieht. Rankpflanze Shulzei blüht nun fleisig und fängt auch ganz langsam an sich zu verbreiten.
    Mittlerweile habe ich noch eine kleine Filterpumpe im hinteren Wasserteil installiert, damit das Wasser immer schön klar ist. Pumpe ist natürlich so verbaut das man sie nicht sieht ;) .------>Spitzen Sache mit der Pumpe!!!
    Das Vorschaltgerät liegt nun direkt unter dem Glasboden und beheizt das Wasser auf ca 20 Grad.


    Eine Frage hätte ich noch---- ist es in Ordnung wenn ich die Pflanzen nur mit Dest. Wasser besprühe?? Und das Wasserbecken ist auch nur ausschließlich mit Dest. Wasser befüllt, dieses wurde aber mit Aquarienwasseraufbereiter behandelt.


    Würde gerne neue Bilder einstellen aber mein Handy ist z.Zt defekt und wird wahrscheinlich erst Mitte - Ende Januar repariert sein. Aber dann folgen wieder eine ganze Menge :D


    Für Antworten etc. bin ich euch dankbar.
    Grüße Ed

  • Hi, das ist wirklich schön geworden. Sind das Torfplatten oder Xaxim für die Rückwand?


    Ich muss im neuen Jahr mein Froschterrarium ja neu einrichten. Meine hatte Würmer, da musste ich alles rausholen und wegschmeissen. Also fang ich wieder von vorne an.


    Gruß Danni

  • Das Terrarium sieht toll aus. Was die Pflanzen angeht, so solltest du genau überlegen, welche du dazupflanzt. Viele allgemeinverkäuflichen Pflanzenarten können keine permanent hohe Luftfeuchtigkeit ab. Lass dich deshalb beim kauf (kein Baumarkt) genau breaten, oder besorg dir entsprechende Literatur (Mergus Bromelien, Orchideenhaltung, tropische Farne und Moose u.s.w.

  • hey an alle,
    So! Ich werde nun mal die Aktuellen Bilder posten, welche ich mit einer eher qualitativ minderwertigen Kamera geknipst habe.
    Mittlerweile bilden die Bromelien sogar schon Kindel aus und die Orchideen treiben wie wild aus.
    Wie gesagt , sobald ich mein Fotohandy wieder im Besitz habe folgen dann auch vernünftige Macroshots. B:D


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Das Terrarium gefällt mir sehr gut.
    Wann ziehen denn die Bewohner ein??,oder
    sind diese schon im Terrarium?


    Viele Grüße
    André

  • Hi Anolisboy,


    Bewohner werden erst einziehen wenn das Terrarium noch ein wenig eingewachsen ist. Schätze mal so im April.
    Bis jetzt beinhaltet der Wasserteil ein paar Bewohner.----> Vier grüne Zwerggarnelen.
    Damit ist wenigsten ein bisschen Leben im Terra und lustig anzuschauen sind sie auch noch.



    Grüße :D

  • HI,
    erstamal richtig dickes Kompliment, das Terrarium sieht hamma aus...
    War das ein ganz normales Terrarium als du es gekauft hast? Oder hast du ein spezielles Dendrobaten Terra gekauft?


    Gruß stevo

  • Hey Stevo,


    das Terrarium war ein ganz einfaches Standart-"Becken", welches ich dann eben durch viele viele Anregungen und Tipps von Terraon-usern Artgerecht umgebaut habe. :)
    Ich finde immer, sobald man mit einem Projekt beginnt--sei es noch so klein oder groß-- fangen die Ideen erst so richtig an zu sprudeln!!


    Also immer selbst was zutrauen und immer fragen.


    Grüße

  • Sorry ich finde das Becken einfach nur potthässlich.
    Durch das Mosaik erinnert das Becken an einen alten Ofen aus den 60ern.
    Einrichtung und Innengestaltung finde ich zu düster/dunkel.
    Klar ist das Geschmackssache, aber ich finde es sieht ungemütlich aus und steht da so verloren rum.


    bonsai

  • Bonsai : kannst ja mal paar deiner Becken reinstellen. Und jeder hat unterschiedliche Geschmäcker.Ich find es sieht total geil aus.


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia