Bau eines Dendrobatenterrariums

  • Ja, ich würde das Wasser erwärmen(Heizstab) und wie wäre es mit einer Wärmelampe?
    Wieviel Grad hast du denn im Wohnzimmer - bei uns sind es im Winter 22°,da wird sich das Terrarium anpassen, oder?
    Erika

  • naja, so tagsüber um die 18 grad wenn nicht geheizt wird, ansonsten auch so 21-22.
    Einen Elsteinstrahler hätte ich schon , nur muß ich Diesen ja dann auch über ein Thermostat steuern, sonst hab ich die Temperatur ja auch wieder nicht unter Kontrolle. Und das ganze natürlich von außerhalb, von innen geht da ja garnicht.!

  • Ich hab anfangs die Temperatur auch nicht hinbekommen.
    Hab jetzt ein Heizkabel unter dem vorderen Lüftungsschlitz gemacht. Jetzt stimmt alles.
    Ausserdem hat das noch den positiven Nebeneffekt, dass die Scheiben nicht beschlagen.
    Elsteinstrahler würde ich für Frösche nicht nehmen.

  • Den letzten Vorschlag von Julia würde ich aufgreifen. Wahrscheinlich bekommst Du sonst auch Probleme mit feuchten Scheiben.
    Deine Belüftung ist durch die Verwendung von Lochblech und Gaze eher suboptimal und der Wasserfall sorgt für einen weiteren Anstieg der Luftfeuchtigkeit. Meiner Meinung nach werden die meisten PGF eh zu feucht gehalten, sodass ich aus diesem Grund schon auf den Nebler verzichten würde.


    Zur Beleuchtung: Ich denke da wirst Du auf mindestens 2-3 Leuchtstoffröhren mit gutem Reflektor erweitern müssen. Die Abwärme der Vorschaltgeräte kann dann wieder zur Beheizung des Terrariums genutzt werden.


    Bei aller Kritik: Mir gefällt die Mosaikverkleidung ausgesprochen gut.


    Gruß
    Horst

  • hey, vielen dank Julia und Horst für die Tipps.
    Denke das werde ich dann auch so praktizieren mit einem Heizkabel im vorderen Lüftungsschlitz, bräuchte ich dann noch einen kleinen Lüfter der die Abluft vom Terrarium raussaugt?


    @ Julia-- was genau für ein Heizkabel hast du eigentlich in Verwendung, Welc he Wattstärke und Länge etc..


    Zsätzlich werden ich mir höchstwahrscheinlich noch eine kleine Filterpumpe anschaffen und einbauen, damit das viele Wasser zumindest mechanisch ein wenig gereinigt wird. Ich denke das das nötig sein wird :2845:


    Bilder gibts dann zum Wochenende hin, sobald ich alles eingerichtet hab. !!!><!!!

  • Hi ed,


    also ein 15W Kabel reicht völlig aus und am besten schliest du es mit deiner Beleuchtung zusammen, so mache es ich bei mir auch aber nur wegen den beschlagenen Scheiben, mit der Temperatur hab ich jedoch keine Probleme. Das mit dem Heitzstab im wasser is auch so ne sache da das wasser auch nie zu Warm sein soll max 22° !!!! Es braucht eh immer mehrere verschiedene Einstellungen bis ein Terra perfekt läuft ist bei jeder Größe und einrichtung verschieden.


    mfg,

  • Einen Lüfter brauchst du nicht.
    Habe ich zumindest nicht. Ich glaube mein Heizkabel hat 25 Watt.
    Es geht auch mit dem Licht an und aus, da du sonst die Nachtabsenkung nicht hinbekommst.

  • hey vielen dank für die Komplimente.


    Bei selbstabholung kann man bei mir natürlich auch bestellen B:D ;) .


    Über die Art bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, mir würden zzum Beispiel Leucomelas gefallen. Aber wie gesagt-- ich möchte mich da erstmal richtig entscheiden und dann ordentlich reinlesen. :)


    Im Moment bleiben erst mal die Pflanzen drin, es sind sechs verschiedene Arten an Pflanzen und die solln erstmal jezt das Wachsen anfangen bevor ich da alles vollstopfe!
    Außerdem hoffe ich mal das wenn das Moos dann anfängt zu spriesen, dass evtl ein kleiner Farn mit raus wächst :2845: .


    Javamoos werde ich demnächst noch einsetzen.


    Greetz