Dringend Leguan Pärchen abzugeben

  • Liebe Leguanhalter


    Mich hat heute eine Frau um Hilfe gebeten. Sie muss zwecks Umzugs in eine kleinere Wohnung leider Ihre Leguane abgeben.


    Nur an erfahrende Leguanhalter abzugeben.
    Angaben dazu: Leguan Pärchen mit Terrarium kostenlos abzugeben.
    Sie sind 3,5 Jahre und ca 1,10 m. Das Männchen ist Handzarm.
    Bilder sind in Arbeit!


    Die Frau wohnt in 95111 Rehau/Oberfranken
    Tel bitte bei mir per PN anfordern.


    LG Anett

  • ....die Bilder erschrecken sehr, Gott sei Dank muss die Besitzerin der Tiere diese abgeben, denn diese Haltung ist schon Tierquälerei.


    Hoffentlich findet sich schnell jemand.
    Denke zwar, dass es ein Pärchen ist, jedoch sollte dies sicherheitshalber noch einmal überprüft werden.


    Grüsse berthold

  • Und dann auch noch sagen nur an erfahrene Leguanhalter sowas ist echt traurig. Ich hoffe das die Tiere schnell in verantwotungsbewusste Hände vermittelt werden können .

  • Liebe Leguanhalter,
    Ich habe heute alle Hebel in Bewegung gesetzt um den Leguanen zu helfen. Wenn alles klappt könnten sie bei uns in Hof im Zoo untergebtacht werden. Ich war schon dort mit meinem Freund und ich muß sagen das dort die Leguane im Paradies leben. Wunderschön!!!!! Ich warte nur noch auf einen Anruf, und dann hole ich die Tiere morgen da raus.


    LG Anett :484:

  • Hi Anett.
    Ich kann mir grad irgendwie nicht vorstellen dass ein Zoo diese jämmerlichen Tiere aufnehmen sollte, zum Ausstellen? Und wenn bereits Leguane vorhanden sind, wie wird das Mehrere-Männchen-Problem gelöst? Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber frag da bitte nochmal genau nach. Vielleicht können sie die Tiere kapazitätsmäßig erstmal aufnehmen und dann weitervermitteln?
    Gruß Sabine

  • Hey, habe gerade eine Absage bekommen, im Zoo sind sie überfüllt mit Leguanen. Es war ein Versuch Wert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich weiß ja auch nicht, wie man so schnell jemanden finden soll für die zwei.
    LG Anett ?(

  • Hey Sabine
    Die Leguane sollen nicht als Ausstellungsstücke dienen,sie haben im Zoo eine kleine Auffangstation errichet, für Leguane die schlecht gehalten wurden, oder kein Interesse der Halter mehr da ist. Aber sie sind überfüllt. ;(


    LG Anett

  • Alle Zoos sind überfüllt, da braucht man eigentlich nie anfragen. Es gibt ständig Leute, die meinen, dort haben die Tiere ja beste Bedingungen und dann werden die Tiere in Taschen reingeschmuggelt und einfach im Gehege ausgesetzt oder im Karton abgestellt.


    Heute erst kam wieder ein Newsletter der Auffangstation in München:


    "Zugänge im Oktober:
    Ein weiterer Grüner Leguan kam Ende Oktober. Er wurde schon drei Tage in einem Pappkarton gehalten, nachdem er dem Überbringer von einem Bekannten übergegeben worden war. Obwohl wir die Kapazitätsgrenze für große Leguane fast erreicht haben, nehmen wir solche Notfälle selbstverständlich weiter auf. Dieser Leguan hatte einen pflaumengroßen Abszess am Unterkiefer. Der Abszess wurde unmittelbar nach Aufnahme operativ entfernt. Der etwas scheue Leguan, der in seinem kurzen Leben schon so einiges mitgemacht hat, sucht nun einen Genesungspaten. Alle hoffen, dass er dann bald einen neuen liebevollen Besitzer finden wird...."


    Es ist eben ein Fass ohne Boden...


    Gruß Sabine

  • Es war vielleicht nicht der richtige Weg, was ich gemacht habe, aber ich wollte nur helfen. Und das im Zoo solche Dinge abgezogen werden das habe ich nicht gewußt!.
    LG Anett y:m:m:nt


    Ich hoffe das sie noch in gute und erfahrende Hände kommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Netti ()

  • Du hast doch nix verkehrt gemacht, sondern sogar vorher angefragt beim Zoo! So sollte es ja auch sein. Nur war mir fast klar, dass der Zoo die Tiere nicht aufnimmt.


    Mir tut es selbst auch weh, diese armen Kreaturen zu sehen. Am liebsten würde ich die auch alle noch aufnehmen, aber dann könnte man täglich Tiere in Emfang nehmen, was natürlich nicht geht. Platz, Geld und Zeit sind ausgereizt und eine Lösung wäre es auch nicht.


    Leider muss man sich eingestehen, dass man eigentlich nie wirklich helfen kann, wenn man sowas sieht. Erst wenn es endlich Einfuhr-Verbote etc. für diese Tierart gibt (was wohl nie erreicht werden wird X( ), wäre das Problem mit den überschüssigen und schlecht gehaltenen Tieren irgendwann vorbei...


    Gruß Sabine