UV- und Rotlichtlampe: Luftfeuchtigkeitsabnahme

  • Hallo,


    ich habe beobachtet, dass die Luftfeuchtigkeit stark abnimmt, sobald man eine Nachtbeobachtung unter Schwarzlicht und jetzt aktuell durch das umsteigen auf Rotlicht startet.


    Sobald die 40W Lampe Nachts angeschaltet wird, sinkt die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40% obwohl diese eigetnlcih steigen müsste.


    Also hier mal die Frage: Worauf ist dies zurückzuführen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr?
    Welche Lösung gibt es...?


    best regards
    Bastian

  • Zitat

    Original von ian86
    Sobald die 40W Lampe Nachts angeschaltet wird, sinkt die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40% obwohl diese eigetnlcih steigen müsste.


    Müsste sie? Warum sollte die LF ansteigen, sobald eine Wärmequelle aktiviert wird?


    Ich bin zwar in Sachen Physik kein Experte, und vielleicht ist dieser Vergleich auch etwas weit hergeholt... aber dreh mal die Heizung in Deiner Wohnung hoch und schau dann, wie sich die LF entwickelt.

  • Hast Du eine Pflanze im Terra?


    Wenn nicht dann tu eine Efeutute rein und bissel ansprühen die Pflanze, dann müsste es ok sein!



    mfg
    sirus

  • Zitat

    Original von sirus
    dann müsste es ok sein!


    Eher nicht.


    Die LF wird kurzfristig erhöht, solange die Nachtbeleuchtung aber weiterhin aktiv ist, sinkt sie auch wieder.


    Mir ist der Sinn und Zweck einer 40 Watt Rotlichtlampe in einem Skorpionterrarium in der Nacht eh nicht so ganz klar. Es geht um P. imperator, das Terrarium ist laut Profil 80 x 40 x 45 groß. Die Nachttemperatur sollte laut Haltungsbericht hier im Forum bei ca. 20°C liegen. Was um alles in der Welt soll da eine solche Wärmequelle?


    btw: es lohnt sich, die LF mit einem weiteren Hygrometer zu kontrollieren. Handelsübliche, preisgünstige Modelle zeigen selten wirklich genaue Werte an.

  • Nachts ist bei mir keine Lampe an, also Zimmertemperatur!


    Bei mir klappt es sind auch Nachts sehr Aktiv.


    Kannst ja über das Terra eine Schwarzlichtlampe bzw Röhre hängen. Die geben keine Wärme ab!



    mfg
    sirus

  • Hallo,


    mir geht es doch erstmal gar nicht um die wärmelampe,
    naja ok wenn mein vermieter im winter wieder die heizung um 22 Uhr nicht nur runterfährt, sondern ganz abschaltet wird es eventuell nochmal zu einem Thema. mir geht es erstmal um Nächtliche Beobachtungen.


    Und in vielen Foren wird über Rotlicht als Beobachtungslicht berichtet, halt weil er das Rot nicht sehen kann. Nach aussen sollte man die Lampe ja nicht hängen, da sonst durch Glas ua. das Licht verfälscht werden kann.


    Ich bin nun so oft mit diesen Effektlichtern angeeckt. Da baue ich mir nun lieber eine LED vorrichtung bzw kaufe mir einen Spot mit Roten LEDs.


    sirus : Ich habe einen Farn drinnen.