Haltung und Fütterung einer Tegenaria atrica (Große Winkelspinne)

  • Hallo,


    ich habe zuhause an der Schlafzimmerwand eine Tegenaria atrica entdeckt. Nun halte ich die Spinne im Büro in einem runden Gefäß mit 18 cm Durchmesser und 17 cm Höhe. Ist das Quälerei für die Spinne oder noch halbwegs ok? Ich habe ihr Röhren zum Verstecken gebaut und den Boden mit Laub ausgelegt.


    Weitere Frage: Ist es in Deutschland zulässig, diese Spinne mit lebendigen Fliegen zu füttern? Eine Kollege meinte, dass es verboten sei, Lebendfutter zu verwenden (was ich allerdings im Bereich der Insekten nicht glauben kann).


    Und zuletzt: Ich kann keine zuverlässigen Daten finden, wie alt diese Spinne werden kann. Auf einer Seite stand etwas von 6 Jahren, stimmt das?


    Gruß,
    Mark

  • ich kann dir nur zur lebedfütterung was sagen...


    in deutschland ist es "verboten", lebende wirbeltiere zu füttern, insekten dürfen problemlos verfüttert werden

  • Hallo,
    Ich kenne mich mit Spinnen zwar nicht so aus aber generell finde ich es eher unüblich Tiere in runden Terrarien zu halten...


    Bei Fischen meine ich löst es Verwirrung und Orientierungsverlust aus, lässt sich aber denke ich nicht auf Spinnen übertragen ;-)
    Trotzdem denke ich das ein rundes "Gefäß", was auch immer es ist, nicht das beste ist um ein Tier zu beobachten, was ja in der Regel sinn der Tierhaltung ist!


    Die größe im allgemeinen dürfte ausreichend sein, andere u. größere Arten werden ja in der Regel auch in 20x20x20 Würfeln oder ähnlichem gehalten.


    Mein Rat wenn du dein recht aussergewöhnliches Haustier (oder doch Bürotier?) behalten möchtest, leg dir für ca 20€ ein kleines Würfelterrarium mit Falltür zu, das kannst du zum einen besser einrichten, zum anderen ist die Belüftung besser!


    Das alter kann gut hinkommen, wenn ich davon ausgehe das Spinnen immer weiter wachsen... ich hab schon recht ordentliche exemplare in unserer Scheune gefunden ;-)


    Zum Thema Futter wurde ja schon alles gesagt, ausser deine Spinne fühlt sich derart wohl das sie so gut wächst das sie mit Insekten nicht mehr auskommt :D


    MfG Julien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seeke ()

  • 20x20x20 für eine Winkelspinne halte ich zu gering.Die Tiere bauen gerne große netze,und ich denke sie brauchen trotz ihrer geringeren größe genausoviel/mehr platz wie eine Vogelspinne.Oder du hälst sie in Faunaboxen,die sind auch nicht teuer und habe schon Leute gesehen bei denen scheint es ganz gut zu klappen ;-)

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Zitat

    Original von jaybee
    ich kann dir nur zur lebedfütterung was sagen...


    in deutschland ist es "verboten", lebende wirbeltiere zu füttern, insekten dürfen problemlos verfüttert werden



    Hätte dazu gerne mal eine Quelle, habe in einem anderen Unterforum gefragt, da würde mir geantwortet, dass es nicht so sei.


    Liebe Grüße

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Die Tiere dürfen nur nicht von einem selber getötet werden, aber man darf sie z.B. an eine Schlange verfüttern.


    Was sollen denn Schlangenhalter machen, deren Tiere kein frostfutter annehmen?


    (So oder so in etwa steht es bei Futtertiere im Unterforum, nachdem ich dort gefragt habe)


    kannst dich ja dort mal einbringen.


    liebe grüße

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Im Moment hat sie eine Körperlänge von 16 mm, Beinspannweite ist 60 mm. Also müsste sie noch wachsen.
    In welchem Abstand häutet sich eigentlich die Spinne? Und ist es korrekt, dass die Spinne immer gleich groß bleibt zwischen den Häutungen und erst nach der Häutung ist ein Wachstum feststellbar?


    Gruß,
    Mark

  • hallo ich habe mich extra registriert um diesen thread wiederzubeleben. aber das tue ich auch nur weil ich wirklich nahtlos anknüpfen kann und auch die offene frage beantworten möchte


    "Und ist es korrekt, dass die Spinne immer gleich groß bleibt zwischen den Häutungen und erst nach der Häutung ist ein Wachstum feststellbar?"


    omg ja! ich bin fast umgefallen als ich die grösse nach der häutung gesehn habe.
    meine süsse hat an spannweite der beine ein gutes drittel zugelegt.
    ich kann es mir immer noch nocht erklären wie dieses riesenvieh in diese hülle passen konnte,
    die rückenplatte muss regelrecht abgesprengt worden sein. den anfang hatte ich leider verpasst, aber es war dennoch ein grandioses schauspiel bei der häutung zusehen zu können.
    ich hab mir für 11 euro in nem laden ne faunabox gehlt mit ungedüngter erde ausgelgt und ein geflecht aus ästen zusammen geschraubt.
    jeden 2. tag besprüh ich das netz vorsichtig mit wasser und einmal die woche biete ich ein kleines heimchen an das keine zeit hat heimisch zu werden. bisher hat sie sich jedes heimchen sofort geschnappt...
    ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wegen dem alten thread.
    gruss sven