Handzahm - Eigentlich keine Frage ^^ ;)

  • .. sondern etwas, was wir unbedingt mitteilen wollten, weil wir dass so toll finden. Und zwar - unser kleiner Joker ist jetzt schon handzahm B:D


    Wir haben hier oft gelesen, das viele Leguane (oftmals) aus dem Zoofachhandel gar nicht so zu traulich sind bzw. es recht lange dauert.


    Wir haben Joker ca 1 Woche alleine muddeln lassen, d.h. nur fressen gegeben, ein wenig sauber gemacht etc.


    Dann haben wir langsam angefangen die Terrarium Tür aufzumachen oder auch Fressen aus der Hand angeboten. Siehe da es hatte keine 3 Wochen gedauert und er rannte auf uns herum oder sitzt einfach nur auf unserer Schulter und schaut umher.
    Wenn er Freigang hat/macht können wir auch den Arm hin halten und er nimmt ihn gerne an. Wenn wir z.B. los müssen und er noch draussen rumturnt können wir ihn so holen und rein setzen.
    Er ist aber jetzt keinesfalls, irgendwie träge oder läuft kaum, sondern ein richtiger wirbelwind.


    Mhh.. das musste mal gesagt werden :2845:


    Aber wir denken auch, wir haben jede Menge Glück mit ihm und es kommt wohl wirklich sehr aufs Tier drauf an. Jeder ist halt anders.


    Süße Grüße wir 3

  • Moin moin,


    was versprichst Du Dir davon, wenn Du ihn in der Wohnung frei laufen lässt?
    Dieses ewige raus und rein ist für das Tier purer Streß;)
    Tiere aus dem Zoo"fach"handel sind nicht zutraulich, weil es sich dabei oft um Wildfänge handelt, also aus der Natur entnommene Tiere.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Mhh.. wir nehmen ihn nicht raus, er kommt freiwillig und wir zwingen ihn nicht. Komisch, wenn ich schreiben würde ja er ist nicht handzahm etc, würde kommen ja so und so bekommst du ihn Handzahm (mit Glück). Nun sagen wir das er handzahm ist und man wird so ein wenig schief "angemacht" Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, die Freude musst du mit uns ja nicht teilen. Und von wegen ALLES Wildfänge kann ich, nicht so ganz teilen (obwohl du ja gerade sehr ein auf sehr viel Ahnung gemacht hast). Es gibt viele Wildfänge ja leider, da stimm ich dir zu, aber es gibt auch Zoofachhandel hier im Norden anscheinend zumindest, die nehmen Leguane auf, die aus privater Haltung kommen (Weiß es so genau weil ein Bekannter in dem Handel arbeitet). Oder denkst du ALLE "armen" Mäuse, Ratten, Hasen, die aus dem Zoogeschäft kommen sind Wildtiere aus der Natur? Dein Leguan kam irgendwann auch mal aus der Natur (oder seine Eltern).


    Meinung hin oder her, ich denke mit dem Beitrag hier wollten wir keine Besserwisserei erziehlen, sondern nur zeigen, das es auch anders geht.


    Grüße SaPhi

  • Zitat

    Original von cosma
    Moin moin,


    was versprichst Du Dir davon, wenn Du ihn in der Wohnung frei laufen lässt?
    Dieses ewige raus und rein ist für das Tier purer Streß;)


    Man kann es oftmals nicht verhindern. Man hat schließlich ein Großraumterrarium und kein kleines Glasterrarium.
    Meine Tiere können, wenn sie wollen, immer raus, wenn ich das Terrarium sauber mache. Wie soll ich das verhindern?
    Wenn ich die Tür zu mache, gehe ich ein...
    Sie nutzen diese "Chance" aber nur selten und wenn nur für kurze Zeit. Wenn der Freilauf nur ein paar Minuten ist, ist es nicht tragisch und auch nicht schlimm.
    Wenn er freiwillig wieder rein und raus geht, bzw. sich ohne weiteres wieder ins Terrarium setzen lässt, ist es doch auch kein Stress für das Tier.



    Zitat

    Original von cosma


    Tiere aus dem Zoo"fach"handel sind nicht zutraulich, weil es sich dabei oft um Wildfänge handelt, also aus der Natur entnommene Tiere.


    Das stimmt bei Iguana nicht!
    Die Tiere kommen hauptsächlich von Zuchtfarmen aus Südamerika.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    SaPhi :


    Ist doch schön, dass euer Tier so schnell zutraulich ist.
    Da kann man die Freude doch verstehen ;)


    Kommt nur sehr selten vor und wenn man dann ein derartiges Tier hat, ist doch klasse...


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Zitat

    Man kann es oftmals nicht verhindern. Man hat schließlich ein Großraumterrarium und kein kleines Glasterrarium.
    Meine Tiere können, wenn sie wollen, immer raus, wenn ich das Terrarium sauber mache. Wie soll ich das verhindern?
    Wenn ich die Tür zu mache, gehe ich ein...
    Sie nutzen diese "Chance" aber nur selten und wenn nur für kurze Zeit. Wenn der Freilauf nur ein paar Minuten ist, ist es nicht tragisch und auch nicht schlimm.
    Wenn er freiwillig wieder rein und raus geht, bzw. sich ohne weiteres wieder ins Terrarium setzen lässt, ist es doch auch kein Stress für das Tier.


    Eben, so denken wir auch, unserer sieht auch nicht so aus als würde es ihn total stressen. Sonst würde er es wohl auch nicht tun. Und er geht auch gerne wieder rein und sonnt sich =)


    LG


    p.S. Danke =) Ja wir hätten auch nicht gedacht, das wir so ein Glück haben :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SaPhi ()

  • Also, ich habe nicht gesagt, dass ALLES Wildfänge sind. Ich hab Dich auch nicht schräg angemacht, sondern eine Frage gestellt, sogar noch nette Smilies dahintergeschmissen. Immerhin hast Du das geschrieben:

    Zitat

    obwohl du ja gerade sehr ein auf sehr viel Ahnung gemacht hast


    Sicher kann man bei einem Großterrarium den Kontakt nicht vermeiden, dass bestreite ich auch nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein "Händeln" nur sein sollte, wenn wirklich mal was ernstes ist, sprich TA;)


    Ich finde meine Geckos auch niedlich, aber deswegen lass ich sie nicht im Zimmer rennen oder lass sie auf meine Hand. Zumal man sich grad bei einem Iguana mal den Temperaturunterschied vorstellen muss. Im Terrarium bis 45Grad, in der Wohnung aber max. 22 Grad. Übrigens, ich habe keinen Leguan.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Zitat

    Original von cosma
    Übrigens, ich habe keinen Leguan.


    Hi Cosma,


    dann solltest du mit Aussagen auch vorsichtig sein, denn ein Iguana ist nicht mit einem Gecko etc. zu vergleichen.


    Es handelt sich um sehr große Tiere in sehr großen Terrarien. Da ist einiges anders und man "muss" sie oftmals auch händeln, wenn man nicht zum TA muss.


    Freilauf sollte man nicht bieten. Mache ich auch nicht.
    Aber manchmal geht es halt nicht anders und sie nehmen sich den Freilauf.
    Klar sind die Temperaturen relativ gering, aber sind sie in der Nacht auch.
    Deshalb sollte der Auslauf ja auch nur kurz sein...


    Man sollte das alles nicht so eng sehen.
    Die Regel darf es aber auf keinen Fall sein!!!


    Gruß


    Thomas


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Zitat

    Original von Thomas v. Baal


    Hi Cosma,


    dann solltest du mit Aussagen auch vorsichtig sein, denn ein Iguana ist nicht mit einem Gecko etc. zu vergleichen.


    Lieber Thomas,
    ich habe nicht verglichen, sondern ein Beispiel genannt. Selbst wenn ich kein Iguana habe, heißt dass nicht, dass ich darüber nichts weiß;)


    Gruß cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • hi SaPhi,
    freu mich für euch das es so schnell geklappt hat! :) ... ihr habt das genau richtig gemacht dass ihr ihn am anfang in ruhe gelassen habt.


    bei meinem hats länger gedauert da er ne schreckliche kindheit hatte, aber jetz is er ein (zu mir!) vollkommen zutraulicher und umgänglicher grosser leguan.


    als halter merkt man ziemlich schnell das es wichtig ist n gutes verhälniss mit seinem leguan zu pflegen, es erleichtert den täglichen umgang ungemein, von TA besuchen ganz zu schweigen. :]


    ich sehe beaufsichtigte freigänge als okay an sofern sie nicht übertrieben werden. meiner kommt auch ab und an mal gerne raus, er kratzt dann ununterbrochen an der scheibe. wenn ich auf mach dann springt er auf mich rauf, nickt n paar mal und klettert wieder runter. macht ne runde durchs ganze haus ob ja alles in ordung ist, guckt noch bisschen ausm fenster und verzieht sich dann wieder ins terra.


    wegen der temperatur mach ich mir da keine sorgen. auch in mittel- südamerika geht mal n kalter wind. weis ich aus eigener erfahrung.


    lg c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hey halfbaked,


    freuen uns, dass es wirklich welche gibt, die sich mit uns freuen, wie auch Thomas v. Baal =)


    Darf ich (sarah) wissen was deinem kleinen passiert ist? Und ja ich denke auch, das es ganz sinnvoll ist wenn sie keine Angst haben vor der Hand oder mir (uns). Unserer ist auch nicht lange draussen, aber ab und zu wenn er will, dann darf er das UND er kratzt dann auch an der Scheibe XD *g*


    Liebe Grüße die 3

  • klar, freude im leben muss sein B:D


    finde den thread leider nicht mehr, aber is ja auch schon uralt. habe ihn nem typ abgenommen der nicht drauf geschaut hat, wenn er was zum fressen bekommen hat dann warens die überreste vom essen des besitzers. nudeln, salami etc... kein licht, kleines terra, keine LF und keine wärme. hat ausgesehen wie'n skelet.


    mit hilfe des forums hier hab ich ihn dann aufgepeppelt, grosses terra gebaut und nach einigen monaten war er wieder topfit.


    beim ersten bild is er grad mal n paar tage bei mir.
    das zweite bild zeigt in nach n paar wochen.
    das dritte hab ich im juni 08 gemacht.

  • Hi Sarah,


    ich denke auch, wie du es selber schon erwähnt hast, dass du / ihr mit deisem Tier Glück hattet.
    Klar ist es für den Halter natürlich ein sehr tolles Gefühl, wenn ein Tier wie ein Iguana so schnell so ein grosses Maß an "Vertrauen" fasst.
    Meine sind nicht ganz so zutraulich, doch das stört mich weniger, obwohl ich es mir anders auch gut vorstellen kann. Ich halte e auch für sehr wichtig, dass ein Tier sich gut händeln lässt und je zutraulicher es ist, um so stressfreier wird es für das Tier sein. Es gibt Iguanas, für die ein TA-Besuch ein so mörderischer Sress ist, dass sie sich anschliessend wieder tagelang verkriechen.


    cosma , meine Tiere haben auch unregelmässig "Ausgang".
    Ich hänge meine Scheiben von Zeit zu Zeit aus, um sie gründlich von Kalkablagerungen, welche sich bei mehrmaliger wöchentl. Reinigung nicht ganz entfernen lassen, mittels Essigessenz zu befreien. das nehmen sie oft zum Anlass mal eine Tour durchz Wohnzimmer zu machen. Es kommt auch vor, das Dipsy bei einer Fütterung die Chance zum "Ausbruch" nutzt. Es ist dann auch kein grosser akt, die beiden wieder in's Terra zu bewegen. Ich denke auch, dass ein Gecko ein wesentl. "nervöseres" Tier ist, bezogen auf sein Fluchtverhalten, als ein Iguana. Diese spazieren selbst als Wildtiere sehr oft über belebte Strände oder laufen sogar über belebte Strassen und das mit einer erstaunlichen Ruhe!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • halfbaked Das ist aber echt unglaublich. Der arme @erstem Bild. Ich versteh einfach nicht wieso es soviele Menschen gibt die so dumm sind. Ich mein reicht es nicht, das die Verkäufer so doof sind und sie jedem verkaufen? Man müsste echt so eine Art Test ablegen, wie bei "Kampfhunden".


    Und du hast ihn echt super wieder hinbekommen, ist ja echt nen hübscher geworden =). Habe gerade noch mal das Bild angeschaut, da fahren einem echt die Nacken haare hoch. Hast du ihn denn so bekommen? Oder wollt der noch Geld haben für seine Tierquälerei?


    Da war doch auch mal in nem Forum, wo eine fragte ob jmd ihr einen schenkt, weil sie sich den nicht leisten kann (sagen wa mal 45euro) und denn wollte sie dann in ihrer Wohnung um herlaufen lassen ^^... Und ich denke sie hat auf sicher jmd doofes gefunden. Die Menschen sind da auch so naiv, wenn sie was wollen, wollen sie es.


    Naja Ende mit aufregen ;) *g*


    wolkenspringer erstmal Top Idee mit dem Essigessenz. JA das mit dem Tierarzt sehe ich halt auch so und zum sauber machen, da lassen wir ihn halt auch raus, oder wenn er wieder Schreiben kratzt ^^ .. *g*


    Ich denke auch das man einen Leguan nicht mit einem Gecko vergleichen kann. Ich hatte auch mal Geckos und naja... Die werden einfach allgemein nicht so zutraulich in dem Sinne.


    Einen wunderschönen Donnerstag noch :)


    Hier mal ein zwei Bildchen =)


    P.s. er hat so weiße Haut, weil er Tage später sich gehäutet hat. Nu hat er wieder ein kräftiges Rot/Grün/(schwarz) =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SaPhi ()

  • hi
    möchte hier keinem zu nahe tretten, keinem sagen das er unrecht hat und genauso keinem das er recht hat, aber das ist ein jungtier und noch kein aus gewachsener leguan.
    freilauf ist absolut nicht gut für ihn.
    seht euch mal die zehen und den schwanz an, die sind in null komma nix ausgekühlt!!!
    nektrose ist dann vorprogrammiert!!!
    selbst der körper wird sehr schnell ausgekühlt sein, also verdauungs probleme.
    freilauf bei grösseren leguanen wenn das tier dabei nicht gestresst ok, aber bei einem zwerg wie dieser würde ich absolut unterlassen!!!
    mfg