Geisteskrankheit ?

  • Gibt es sowas auch ?
    Also einer meiner Leguane ist nun zum vierten mal von ganz oben ins Wassergesprungen ... und das wasser ist grade mal 4 cm hoch ... tut dem das nicht weh ?
    Wenn der runterspringt guckt der den anderen an und wackelt mit dem Kopf ... kann jemand hier das Verhalten erklären ?

  • Hi, gibt sicher mehrere Gründe. Wenn er mit stark eingezogener Kehlwamme und ziemlich plattem Körper und erhobenem Kopf dasitzt und mit dem Kopf ruckartige Bewegungen macht het er vor irgendwas Angst, vor dir?, vor einem anderen Leguan?, vor einer komischen Reflektion in der Terrarienscheibe?. Auf jeden Fall ist es eine Fluchtreaktion.
    Grüsse Berthold Kroker

  • die halten sowas eigentlich leicht aus.....sind robuster als wir denken. Ob es "normal" ist kann ich nicht sagen - flieht er vor dem anderen tier und hat keinen anderen ausweg??? Dann könnte es unter umständen "ungesund" sein - wenn er es allerdings freiwillig macht, hätte ich keine bedenken - ich würde nur vorsichtshalber dort wo er hinspringt alle "ecken und kanten" irgendwie absichern/entfernen


    Das shuddern (kopfschütteln) hat versch. bedeutungen - meist sind es revier- oder paarungsrituale - das ist sozusagen die legisprache



    PS: Wie hoch ist denn überhaupt....ganz oben???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bussibär ()

  • 80 cm bis unten ... der macht das öfters ... angst hat er nicht, der andere ist auch eher der ruhige .... aber der racker der runterspringt ist der wilde hier im hause ... Angst haben die nicht vor mir

  • Welches Kabel???


    Wie aktief ein Leguan ist, hat nichts damit zu tun;ob er evtl unterdrückt wird oder nicht.
    Auch ein grösserer Legaun kann von einem kleinern unterdrückt/bedroht werden.(eine Kopfbewegung ist da oft genug)
    Abgesehen von¨Probleme zwischen z.B zwei Männchen,
    kann auch zu wenig Platz, zu wenig Struktrierung, Versteckmöglichkeiten , nur ein Sonneplatz etc der Grund sein.


    Ich sehe den Sprung ind Wasser auch als Flucht, Angstreaktion vor etwas.
    Wie gross ist das Terrarium?
    4cm Wassertiefe ist etwas sehr dürftig für ein ausgezeichnet schwimmendes Tier..


    Grüsse,
    Rosi

  • Heizkabel?? Wenn ja - dann sollte das unbedingt raus - wärme nur von oben (lampen)!!!


    Wie alt sind denn deine tiere - alt genug für die geschlechtsbestimmung??


    Buddeln könnte entweder auf eine eiablage hindeuten, oder einfach "ich will raus" - dann stimmt aber etwas im terra nicht, denn auch dieses verhalten ist nicht normal.

  • sind wenige monate alt haben erst 2 mm oben vom kamm ...
    Naja eigentlich geht es denen gut ... vertragen sich auch nur manchmal hat der einen einen tick und muss meinen ruhigen jagen ( z.B. von seinem Lieblingsast ). Ich glaube ich muss die jeden 2ten tag mal in die badewanne stecken.

  • du solltest schonmal damit rechnen, dass du sie mit ca. 1,5 Jahren trennen musst (sind vermutlich 2 männchen)

  • War kein vorwurf. Denn da bist du (leider) bei weitem nicht der einzige!


    Ich meinte nur, dass das durchaus schon rivalitätskämpfe sein könnten - und wenn es auch noch harmlos aussieht, wird eines der tiere unterdrückt werden und kann sich nicht richtig entwickeln

  • *grinz* momentan jagd der eine aber den anderem um auf dem Rücken zu liegen ... der mag irgendwie dauernd drauf steigen ...
    Naja meine haben eh ein komisches Verhalten.


    Aber das mit dem springen hab ich nun raus. Der möchte zum Ficus baum, denn der steht direkt an der scheibe das erklärt einiges. Morgen kommt der mal rein.


    Und der andere versucht dauernd rauszukommen aus dem Terrarium, das kann ich mir damit erklären, dass dir mir immer zugucken wie ich die scheibe aufmachen etc. evtl. denkt er, da kommt er raus.