Ernährung im Winter...

  • Hi,


    wie handhabt ihr das? Es gibt ja jetzt schon kaum noch Wiesenkräuter draußen, der Supermarkt bietet im Moment (hoffe bald wieder) Kein Ruccola an und Endiviensalat etc. hab ich da eh noch nie gesehn.


    Das einzige was ich mi Moment verfüttern kann sind Karotten, Zucchini, Gurken, Paprika und Lauch/Porree sowie Löwenzahn und Brenn-/Taubnesseln....die es bald ja auch nimmer geben wird.


    Bitte um Rat...



    Gruß Dawg

  • Hi.
    Bei uns gibt es noch alles draußen. Z. Z. Giersch, Taubnessel (weiß), Goldnessel, Vogelmiere, Sternmiere, Löwenzahn, Himbeerblätter, Spitzwegerich, Kamille, Zaunwinde, Haselnussblätter, Gänsefingerkraut. Ich fütter bisher noch gar nichts vom Supermarkt.


    Vom Supermarkt ist o.k.: Endivie, Römersalat, Romana-Salatherzen, Radiccio, Chicoree, Fenchel, Ruccola (selten), Möhrengrün, Lauch, Möhre, Zuccini.


    Was ich beobachte schon ne Weile: Bei LIDL gab es immer ab Herbst Endivien-Salat. Dies Zeug hat mich jedesmal recht günstig über den Winter gerettet als Hauptbestandteil. Den Salat gabs dort echt immer in Massen. Dieses Jahr hab ich noch keinen gesehen bei LIDL. Hab schon etwas Panik 8o Vielleicht aus dem Programm genommen? Hat schon jemand bei LIDL Endiviensalat gesehen diesen Herbst in anderen Regionen?

  • ho,


    Im liddel hab ich zwar noch nichts gesehn, aber ich hab gute erfahrungen mit rewe gemacht, wird bestimmt etwas teurer sein als im discounter, aber bis jetzt hatte ich noch nie probleme da genügend zu finden !

    -die welt ist aus eis und man rutscht sehr schnell aus-

  • Hi,


    ich habe gestern noch Breit- und Spitzwegerich, Löwenzahn, Taubnessel, Goldnessel, Wegmalve, Gänsefingerkraut, Giersch (nochmal Danke Bine) und Bärenklaue gepflückt!
    Zaunwinde, Haselnussblätter, Brombeerblätter, Wiesenklee, Wiesenlabkraut und dass ein oder andere von den vorher genannten Pflanzen, pflücke ich dann Morgen.
    Ich denke mal, dass sollte reichen, für abwechslungsreiches Futter ;)


    Welche Pflanzen davon kennst du denn?
    Habt ihr keinen türkischen Supermarkt o. Gemüsehändler in der Nähe?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Wiesenlabkraut kannte ich bis eben nicht. Den Rest verfütter ich ja, bis auf die Beerenblätter und Giersch....aber irgendwie findet sich bei uns hier auf der Wiese nichts mehr. zwar noch son paar Reste, aber die werden ja auch bald weg sein.


    Nach Genmüselhändlern könnt ich mcih auch mal umsehen...auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, für mich gabs immer nur Supermärkte :D


    Danke für den Tipp


    Gruß Dawg

  • Hier auch immer noch kein Endiviensalat bei LIDL, sehr ärgerlich.


    Alternativ haben sie jetzt große Romana-Salate (Römersalat), aber da dies das gleiche ist wie die Romana-Salatherzen, hat man damit keine wirkliche Bereicherung auf dem Speiseplan.


    Ich werde die Tage mal beim Personal nachhaken, was los ist, ich bin schließlich Großabnehmer :D

  • Hallöle,
    ich bin auch mal wieder da.


    Zum Tema Futter im Winter kann ich vielleicht was sagen.
    Ich sähe mein ganzes Winterfutter selbst und zwar vom Löwenzahn bis zu den einzelnen Wiesenkräutern.
    Klickt euch mal hier durch, da gibt es jede Menge Samen. http://www.samenkiste.de/

  • Zitat

    Original von HeGo
    Hallöle,
    ich bin auch mal wieder da.


    Zum Tema Futter im Winter kann ich vielleicht was sagen.
    Ich sähe mein ganzes Winterfutter selbst und zwar vom Löwenzahn bis zu den einzelnen Wiesenkräutern.
    http://www.samenkiste.de/


    Hast Du das schonmal gemacht ? Oder ist es dieses Jahr der erste Versuch ?
    Brauch man da nich nen riesen Gewächshaus um über den ganzen Winter zu kommen ;)


    LG Nicole

  • Hi,


    es gibt einiges, was nicht in's Gewächshaus muss!
    Ich habe z.B. diese hellgrüne, bodendeckende Fetthenne und dann noch jene mit diesen rosa-roten Blüten, die eher wie ein Busch ist, Stiefmütterchen, Rosmarin, Minze, welche ich aber bei Frost rein hole im Garten.
    Im nächsten Winter wird es hoffentlich noch etwas mehr. Es reicht zwar nicht für das komplette Winterfutter, doch für ein Schmankerl ausreichend!
    Wenn man sich intensiver damit beschäftigt, kann auch schon mal die ein oder andere Komplettmahlzeit dabei herauskommen.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Zitat

    Original von Short Dawg


    wie handhabt ihr das? Es gibt ja jetzt schon kaum noch Wiesenkräuter draußen


    Gruß Dawg


    Ich dachte ich sprech nur die Wiesenkreuter an.
    Hat wohl nicht so recht geklappt?? :2845:
    Na gut ich vielleicht hätte dazu scheiben sollen, dass ich in Abständen von 2-3 Wochen immer neu einsähe und dass nicht nur damit fütter.
    Etwas Platz braucht man schon, aber bestimmt keine Plantage oder ein riesen Gewächshaus. :)