Feuerbauchmolch?

  • Hey ihr,..
    ich stell mich mal kurz vor.
    ich bin auszubildende in einer zoofachhandlung und 18 Jahre alt.
    Heute kam eine kundin mit einem Glas und einem kleinen Feuerbauchmolch. Sie hatte das Tier neben ihrer Toilette gefunden. Der Zwerg ist sehr ausgehungert, dünn und sieht nicht sehr gesund aus.
    Das Veterinäramt meinte, dass er in freier Wildbahn nicht überleben würde. Seine Überlebenschanzen stehen ziemlich schlecht und da wurde entschieden, da ich noch ein 60x30x30 Becken zu hause habe, ich ihn mitnehmen soll und versuchen soll ihn aufzupäppeln.


    Der kleine ist schwarz, hat einen roten Bauch und über seinen Rücken geht ein leichter roter Streifen. Er sieht aus wie auf den Bildern von Feuerbauchmolchen.
    Er ist seit heute bei mir und lebt in einer graslandschaft, mit einer kleinen wurzel und zweii Wasserbecken. Morgen hole ich ihm Moos aus dem Wald und noch ein paar versteckmöglichkeiten.


    Doch ich stelle mir die Frage, was er so frisst? Ich habs heute mit Tubifex versucht und Stücke von einem Tubifexklumpen im Wasser aufgelöst. Ich hab auch schon von rote Mückelarven gehört, das er die frisst. Die bekäme ich auch bei uns aus dem Laden. Was frisst er denn sonst noch so? Maden vielleicht?
    Irgendetwas womit ich ihn hochpäppeln kann?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar.


    lieben Gruß
    Janine

  • hey
    ja genau, so einer ist das.
    Wo soll ich den denn dann aussetzen?
    In welcher Gegend?


    lg janine