Heizlampe auf Faunabox

  • Hi
    So, um nicht lange um den heissen brei zu reden:


    Kann ich eine Heizlampe etwa 5cm über eine Faunabox hängen?


    Ich wollte nämlich eine Anlage einrichten und da Faunaboxen sws besser für die jeweiligen Arten sind (und billiger :D) wollte nur sollche nehmen.
    Temp. soll 28-30°C sein, also ich schätze 40 Watt


    Falls es nicht gehen sollte welche möglichkeiten zur Beleuchtung+Erwärmung einer FB gäbe es noch?


    Danke für eure Antworten :)

  • Natürlich kannst Du das tun. Allerdings habe ich schon Faunaboxen gesehen, die sich bei höheren Temperaturen verzogen haben. Und ein 40 Watt Spot 5cm über der Box wird punktuell sicher deutlich mehr als 30° erzeugen. Probier es einfach aus.

  • Ich würde es nicht machen. Hab es selbst mal getestet und eine Faunabox ins Terrarium gestellt. Darüber war ein 20 Watt Halogenspot. Nach einiger Zeit fing es an zu schmelzen.


    Für Faunaboxen gibt es spezielle Lampen die man ober drauf legt, mit einer kleinen Backofenlampe.
    http://www.zajac.de/websale7/Faunabox-Beleuchtung-15-W-f%FCr-Faunabox-10,-18,-20-Liter.htm?shopid=zoo-zajac&act=product&prod_index=SI000103&cat_index=000545&ref=WSTopRank


    Bei einer Faunabox von 30x20x21 komm ich damit auf Temperaturen von 27-30°C, abhängig von der Zimmertemperatur.

  • Hi und danke für die Antworten!
    Also für 9 faunaboxen ist mir die Spezial-Lampe Doch etwas zu teuer-.-


    Wenn 20W zu heiss werden versuche ich es mit einer 10W, womit ich aber warscheinlig nicht die richtige Wärme erzeugen... hat schon jemand hier Erfahrungen mit einem Heizkabel gemacht, wäre der okay oder würde der Plastik auch schmelzen? (wenn ich einen für die 9 Boxen 30x20x20 nehmen würde)

  • Zitat

    Original von jula1998
    Häng die Lampen doch einfach höher!


    Leichter gesagt als getan; ich habe nämlich nur 16cm zwischend regaldecke und Terraium ---> also spot + Lampe= 10cm+ wenn meine rechnung stimmt


    die einzelnen Etagen klebe ich auf jeden Fall mit styropor aus, das hält ja auch etwas Warm, zur Beleuchten und leichten erwärmung also nen 10W(oder eher weniger) Spot drüber und als Ergänzung dann ein Heizkabel an den Deckel fals das nicht auch zu warm wird?


    wenns noch andere möglichkeiten gibt und es helfen würde könnte ich auch ein Foto reinstellen ;)