Dendrobates Azureus

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir in nächster Zeit Dendrobates Azureus anschaffen und hab schon sehr vieles gelesen in Bezug auf die Art des Bodengrunds.


    Nun, würde ich gern von euch wissen: Mit welchem Bodensubstrat ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.


    Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen.


    LG Dyara

  • Guten
    Tag


    hab ich alles mit kokosfasern gemacht.das ist saugföhig und gut zum einbauen.
    versuchs mal aus.ist auch sehr günstg.

  • Hallo


    also ich verwende nur Xaximgranulat mit Torf gemischt, und vereinzelte stellen mit Schwarztorfzigel. Mit dem saugfähig würd ich ein bischen vorsichtig sein! die meisten halten ihre Frösche viel zu feucht !!!
    Es sollte immer ein paar trockene Stell im Terra sein !!!


    mfg, Chris

  • Da kann ich nur zustimmen, der Kokusfaser Bodengrund bleibt viel zu feucht. Ich hab den im Moment drinn und der trocknet nie aus. Wenn der nächste Wechsel ansteht werde ich auf andere Substrate umstellen.

  • Hallo,
    nach Nitschke wird ein/zwei Drittel Wasser-Landteil empfohlen. Ich selbst halte ein leider einzelnes Männchen, dessen Bodengrund relativ trocken ist recht gut. Wobei einmal wöchentlich der ganze Boden schön befeuchtet wird.
    Und bis jetzt scheint es zu gefallen.
    Grüßle
    Andreas

  • Also 1/3 zu 2/3 Wasser/Landteil höre ich zum ersten Mal.


    Ich kenn Leute die haben maximal nen kleinen Plastikteich drin verbuddelt und den Azureus gehts bestens.


    Soweit ich weiß mag Azureus es auch net zu feucht.


    Und ich hab im Netz mittlerweile schon ne Menge Fotos gesehen die aussahen als obs ne Überschwmmung gab.

  • Hallo, ich habe nur aus dem Nitschke zitiert. Und wenn du wieterliest halte ich den Bodengrund relativ trocken.


    Aber jeder kann so wie er will... habtsache ist doch das es den Tieren gut geht..