Tipps- Bergmolch

  • Hallo,
    Ich habe kürzlich einen Bergmolch gefunden, ihn bei uns in ein Aquarium gesetzt und versorgt. Nun kann ich nicht mehr aussetzten, da es zu kalt draußen ist und der unterschied zwischen Zimmer- und Außentempratur zu groß ist. Ich will ihn im Frühling wieder aussetzten, denn das scheint mir ein vernüftiger Weg. Da ich aber keine Erfahrung gemacht habe, ich nur etwas gelesen habe, brauche ich eure Hilfe.
    Momentan halte ich ihn in einem Aquaterrarium (50x30x30) zur hälfte mit Wasser und zur hälfte mit einem Erde-Sandgemisch. Leider wusste ich nicht Wie man Land und Wasser trennen soll, so ist nun erde im Wasser. Diesen fehler werde ich versuchen morgen zu beheben. Im Wasser sind Mückenlarven und an Land ein regenwurm. Gestern hat er reingehauen, den 2 Regenwürmer sind nicht mehr da. Er sieht sehr dünn aus, weshalb ich ihn auch 2-3x die woche futter geben werde. Im Wasser sind Kiesel steine, woran er oft hoch klettert, wenn er im Wasser ist.
    sagt mir bitte was ich falsch mache, und was ich unbedingt änern soll.

  • Hallo Melina,
    die Abtrennung habe ich bei meinem Molch mit einer Glasscheibe, 6cm hoch, die ich mit Silikon befestigt habe erreicht.Zwar bleibt jetzt das Wasser auch nicht ewig sauber, der kleine Kerl gräbt halt, aber immerhin hat er seinen Schwimmbereich.
    Er sollte möglichst kühl stehen, vielleicht macht er dann, wenn er etwas zugelegt hat , auch seine Winterpause im Terra.
    Viel Glück mit deinem Gast!
    Erika

  • hallo,
    ich will ja nicht stänkern....aber das tier solltest du schnellstens wieder der natur übergeben.du machst dich im moment strafbar! :motz:
    der kleine wird etwaige temperaturunterschiede locker wegstecken. ;) .
    er muss sich nun auf die winterruhe vorbereiten.
    bergmolche gehen nur zur balz und eiablage ins gewässer vom frühjahr bis
    etwa juli oder auch mal august.
    danach beginnt die landphase .das heißt:
    die haut ändert sich derart ,so das ein tier ertrinken kann.
    das ist die erklärung dafür das der molch aus dem wasser strebt.


    auch wenns weh tut : lass ihn bitte frei!
    icdh selbst halte ja auch ein pärchen.
    wenn du unbedingt bergmolche willst kann ich dir jungtiere anbieten,die werden aber auch öfter auf einschlägigen seiten angeboten.



    lg


    jürgen