kleine Schwellung an rechter Unterlippe

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern bei meiner Crucigera-Dame eine leichte Schwellung an der rechten Unterlippe entdeckt. Kann nur sehr frisch sein, da ich sehr viel Zeit mit beobachten meiner Tiere verbringe.


    Ich hab mir das dann mal angesehen. Sie hat an der rechten unterlippe zwischen Zähne und Lippe eine kleine Wunde.


    Was denkt ihr was dass sein kann? Ich würde vermuten, dass sie sich beim Schnappen nach Futter bei einem Ast oder so verletzt hat.


    Werde zur Sicherheit heute zum TA fahren. Sie dürfte anscheinend trächtig sein, so kann ich mir gleich die Bestätigung holen :))


    Danke für alle Antworten!


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    Leider ist eine Ferndiagnose besonders onhne Bild sehr schwer.
    Vielleicht hat sie sich durch (wie du schon gesagt hast) ein Futtertier verletzt und ein Teil des Gegenstandes steckt noch in der Wunde (bitte näher betrachten), es könnte sich entzünden mit einer lokal auftretenden Schwellung.


    Mich würde interessieren was dein TA diagnostiziert.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hab mir soeben einen Termin für heute Abend geben lassen. Bin neugierig was da raus kommt....


    Was mir noch aufgefallen ist - jetzt nicht die Verletzung betreffend - hat mein Mädel nen ganz schön dicken Bauch. Vlt kann mir ja die Tierärztin auch gleich sagen ob sich da vlt Nachwuchs anbahnt.... Nachzuchten von dieser Gattung wär ja echt ein sehr erfreulicher Erfolg.


    (Falls es so weit ist, hoff ich halt nur dass ich den Eiablageplatz rechtzeitig finde, sodass man die Eier in einen Inku geben kann.
    Von der Terragöße und den Versteckmöglichkeiten, sollte sich das Weibchen ja doch in Ruhe zurückziehen können um die Eiablage durchzuführen.)


    Vor allem wenn ich denke, dass ich ne Ewigkeit auf der Suche nach NZ war und in Deutschland und Österreich nicht wirklich fündig geworden bin.


    LG Markus!


    PS.: Werd mich sobald wie möglich melden was die Ärztin sagt.

  • Also folgendes:


    Hatte gestern alle 4 Echsen mit bei der Tierärztin: Sind alles wunderschöne Tiere meinte die Fr. Doktor.


    Mein Mädel hat zwischen Zähne und Lippe ne kleine Verletzung und diese hat sich so schnell entzündet. Hat jetzt oral Antibiotikum bekommen. Bis Do muss ich das noch fortsetzen.
    Sie frisst aber brav und trinkt auch. Also so absolut nicht auffällig.


    Was die wahrscheinliche Trächtigkeit betrifft, meinte die Ärztin sie könne es nicht ausschließen. Es sieht sehr danach aus.


    Ist für mich selbst ein prima Erfolg eventuell von den crucigera Nachzuchten zu bekommen. Ist zwar noch ein weiter Weg bis es soweit ist, aber zumindest ein Zeichen für mich, dass sich die Tiere sehr wohl fühlen dürften in ihrem zuhause.


    Werde vlt heut noch Fotos reinstellen.


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    Na dann ist ja alles in Ordnung, beobachte das Tier weiterhin und achte auf die Wunde (auch nach der Behandlung).
    Ja vielleicht sieht man ja ein paar Bilder von dir ;) würd mich freuen


    Gruß Melina an den evt. baldigen Ziehvater ;)

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Ohja diese Diagnose kenn ich ich glaube dafür sind Nackenstachler sehr anfällig.
    Meine Acanthosaura capra hatten fast alle dieses Problem im Maul.
    Bei manchen hat es sich wieder gegeben bei manchen nicht aber deiner kriegt ja auch eine super medizinische Versorgung.


    Wenn sie die Eier legt musst du dir keine Sorgen machen wie du das Gelege findest weil jedenfalls mein Weibchen hat sehr lange gebraucht um ihre Eier zu legen also wirst du ihr wahrscheinlich dabei zu gucken können.


    Gruß Flo

  • Tja naja das is halt sowas also da biste ja wirklich n Glückspilz die Tierärztin hier ist auf Kleintiere spezialisiert und meint sie kann sich Reptilien nur angucken versprechen kann sie nix.


    Ich kenne zum Glück durch meinen Vati den Tierarzt vom Zoo der hat sich das zum Glück angeguckt. Aber da war es wahrscheinlich so stark entzündet das mein Weibchene s trotz Antibiotika nicht überlebt hat.
    Bloß ohne Praxis und mit viel Arbeit kann ich ja nicht immer den Tierarzt des Zoos für mich beanspruchen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reptilia ()