An alle, mehr Weibchen!

  • Hallo, ich züchte seit 1998 nicht mehr, da ich der Meinung bin, dass es in Deutschland genügend Leguane gibt. Jedoch herrscht eindeutig ein Weibchenmangel hier. Ich habe 1996 bei 27,5°C gezeitigt und der überwiegende Teil der rückgemeldeten Tiere waren wirklich Weibchen. Wie wärs also wenn sich ein Paar Leute zusammentun würden und in geringer Stückzahl gezielt ein paar Eier auf Weibchen zeitigen und sich gegenseitig bei der Vermittlung helfen würden? Zuchtfarmen inkubieren bei über 30°C geht schneller und ist sicherer aber halt auch mehr Männchen, ist denen aber egal, das Problem haben wir hier.
    Denkt mal drüber nach.
    Grüsse Berthold Kroker

  • Hallo Berthold ,
    du sprichst mir aus der Seele,
    habe meine auch bei durchschnittlichen 27,5 gezeitigt, da mir das Problem schon bei den Schildkröten sauer aufgestossen ist.
    Denke mal dein Aufruf ist ein Anfang den gewissenlosen und rein auf die schnelle Mark orientierten Züchtern ein schnippchen zu schlagen.
    Bin auf jeden Fall dabei


    Gruss Tom

  • Hallo!


    Sobald meine zwei Damen sich dazu entschließen paarungsbereit zu sein, mein Männchen mitspielt und alles gutgeht (ist dieses Jahr das 1.Mal...) dann bin ich natürlich auch dabei und werde euch sowieso mit vielen Fragen auf die Nerven gehen... [big:D]


    Lg Jeannine

  • Hallo zusammen,


    @ Berthold Kroker, du hast vollkommen Recht, ich suche nämlich wie bekloppt ein Weibchen für meinen Smudo - sollte alles gut laufen bin ich auch dabei. Werde meine auch bei durchschnittlichen 27,5°C zeitigen.


    Gruß


    Tron

  • Hallö


    Auch auf die Gefahr hin,ziemlich dumm dazustehen: Was heißt bzw. bedeutet zeitigen?


    Ich habe keine und möchte auch keine Leguane,ich bin nur wissbegierig. Ich lese gern in diesem Forum und möchte demzufolge auch alles wissen.

  • Danke


    Hab ich das da jetzt richtig verstanden: Durch die Bruttemperatur kann man das Geschlecht beeinflussen? ?(


    Wenn ja,ist das bei allen Reptilien incl.Schlangen so oder nur bei Leguanen?

  • ja richtig so ist es.
    weiss das es bei krokodilen auch so ist.
    ob es bei allen reptilien ist würde mich auch interessieren!!!

  • Hallo,


    @ Shiela, das hast du richtig verstanden. Durch die Bruttemperatur kann man das Geschlecht beeinflussen. Bei meinen Geckos hat dies auch gelappt. Mein Kumpel aus Bielefeld züchte Schlangen und da geht das auch. Die Temperatur muss genauso wie bei Leguan zwischen 26 und 28 °C liegen. Bei meinen Leopardengeckos lag die Temperatur bei 26,5-27 °C zum Ende der Brutzeit hab ich die Eier auf 30 °C gesetzt um nach dem Schlupf eine schöne Wärme zu haben. Bei vier Eiern alles Weibchen.


    Gruß


    Tron

  • Ich danke euch.


    Es ist ja nicht so das ich züchten möchte,mich interssieren halt die Zusammenhänge. Ich finde das ausgesprochen faszinierend.


    Ich dachte, es wäre bei Reptilien wie bei Säugetieren auch,das das Geschlecht schon während der Befruchtung feststeht.


    Hätt ich meinen Bauch mal während der Schwangerschaft etwas wärmer gehalten, dann wär mein erstes Kind auch ein Junge geworden [big:D].

  • Schön Shiela,
    wie Du siehst, sind hier viele bereit Ihr wissen mit Dir zu teilen.
    Bei Schildkröten ist es ebenso wie bei Schlangen und Leguanen.
    Was Deinen Nachwuchs angeht kann ich nur sagen :


    Jungs machen Jungs , Männer machen Mädchen, grins... [big:D]


    Gruss Tom

  • Ist das bei Schildkröten wirklich auch so??
    Ich meine mal gehört zu haben, daß bei Schildkröten geringe Inkubationstemperaturen Männchen und höhere Weibchen hervorbringen. Also genau anders herum. Oder ist das auch nur bei manchen so??


    Zu den Leguanen kann ich nur sagen, daß ich auch versucht hab, bei recht geringer Temperatur zu zeitigen, es aber leider trotzdem überwiegend (genaues weiß man aber noch nicht, sind erst knapp 2 Jahre) Männchen wurden.
    Ich habe mir deswegen gesagt, ich brüte, zum Schutz der Tiere nicht mehr!!!!


    Gruß Ingo

  • Hi, mein Männchen paart sich gerade täglich mit einem Weibchen. Wenn alles glatt geht werde ich ein paar Eier "auf Weibchen" zeitigen. Jedoch gibt es dann ja nur ne statistische Sicherheit, keine absolute.
    1996 holte sich jemand fünf Jungtiere von meinen auf Weibchen gezeitigten Eiern (27,1°C). Es stellte sich dann heraus, dass von den fünf, vier Tiere Weibchen waren.


    Wie groß ist dein Männchen, mach einfach keinen Zeitdruck. Wichtig ist dass das Weibchen kleiner und jünger ist als dein Männchen, da es sonst Probleme geben kann und das Weibchen dein Männchen nicht akzeptiert.
    Grüsse Berthold