An alle, mehr Weibchen!

  • Hi, (Jens-Katja)das ist auch gut so, hab ich selber auch oft gemacht. Tiere wieder aufgepäppelt und dann weitervermittelt oder behalten.


    Es ging mir auch mehr darum zu zeigen wie es aussieht wenn die Tiere von Anfang an gut gehalten werden. Und da ist ein ziemlich großer Unterschied zwischen DNZ und Farmnachzuchten.


    Wie sollen wir es sonst irgendwie schaffen, dass weniger Importe reinkommen, als auf die von mir angedachte Form.


    Dann hätten die Leguananfänger auch gleich Kontakt zu erfahrenenen Haltern und die eine oder andere solche Geschichte wie bei eurém könnte vielleicht verhindert werden.


    Grüsse Berthold

  • Hi, @Berthold
    ja wir sind auch deiner Meinung, vor 9 Jahren hätten wir auch schon eine DNZ bekommen können, allerdings haben wir uns da nicht so recht getraut. ( Kein Platz und zuwenig Geld).


    Ich versuche mal ein Foto vom kleinen rein zustellen als wir Ihn drei tage hatten (anfang Juni 05) Alter laut vorbesitzerin zu dem Zeitpunkt 4 - 7 Monate (genauer konnte/wollte Sie es uns nicht sagen).


    Das andere ist vom November 05


    Leider schlechte Qualität
    Grüße


    Jens u. Katja

  • Hi!


    Trotz der schlechten Qualität kann man gut sehen wie er gelitten haben muss. So weit ich das erkennen kann ist der nur noch Haut und Knochen gewesen. Finde ich toll das ihr ihm wieder gesund gepflegt habt.


    Er sied sehr gut aus. ::|:


    Gruß
    Marlon

  • Danke, steckt auch ne menge Herz drin.


    Wir hoffen das eure Idee mit den Nachzuchten zu 100% klappt :)
    Damit unser evtl. ab nächstes Jahr nicht mehr allein ist.


    Grüße


    Jens u. Katja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jens-katja ()

  • Hi, bin heute erschrocken, als ich den Zoohändler (Zoo und Co) hier in der Nähe darauf ansprach zwecks deutschen Nachzuchten und so.


    Er sagte mir, dass er die Tiere (Farmnachzuchten) inzwischen im EK für 7€ bekommt, also kein Interesse an meiner Idee.


    Horror, ein Tier, das 20 000€ Folgekosten verursacht kostet 7€ im EK.


    Also werd ich mich nur darum bemühen eine geringe Anzahl Babys die auf Weibchen gezeitigt wurden großzuziehen!
    Habe Kontakt zu jemandem der eventuell ein Gelege zeitigen würde. Der Vater dieser Tiere wäre dann ein sehr schön orange gefärbtes Tier.


    Wenn hier noch jemand Eier zeitigen würde bitte Bescheid geben.


    Grüsse Berthold

  • Hi, brauchst du ja auch nicht, es reicht ja was mini einfaches, ich würde die Tiere ja nach einigen Tagen abholen (Zeitigungsaufwandsentschädigung für dich :)), die Tiere schlüpfen über einige Tage verteilt für diese 10-14 Tage tut es was in der Größenordnung 50x50x60 LBH mit nem Par Strahler und ner Neonröhre
    (nicht falsch verstehen, ist nur für die ersten Tage)


    so fünf bis zehn Tiere bei 27,5 -28,5°C ausgebrütet.


    Würde dann hier über die Entwicklung berichten und gegen Aufwandsentschädigung für mich an Interessenten abgeben, ich würde die Tiere jedoch so lange wie möglich behalten, bis ich einigermaßen sagen kann welches Geschlecht sie haben.


    Überlegs dir einfach.
    Grüsse Berthold

  • ahso ist das.


    Na dann werd ich mal einen brutkasten vorbereiten.
    Es gibt so ein spezielles Zeitigungssubstrat für brutkästen (sieht aus wie seramis..... nur braun) ist das gut - es soll nämlich die feuchtigkeit lange halten


    Ich bin gerne für gute und günstige ideen für brutkästen offen.
    Bis jetzt hätte ich ein kleines plexiglaskisterl - mit substrat und einer regulierbaren heizschlange im deckel.


    genügen Lüftungslöcher im deckel?? oder auch welche auf die seite rein.
    Wenn ja, wie gross??


    es werden meine ersten eier, die ich zeitige - bin deswegen auch noch komplett unbeholfen.


    @berthold:
    5-10 tiere: sollte ich da nicht anfangs alle befruchteten eier zeitigen, denn wie es scheint ist bei solchen niedrigen temperaturen die ausfallsrate doch recht hoch.

  • Hi, von meinem Brutkasten ist ja ein Bild bei : Normale Eiablage.
    Die 15W Birnchen werden über ein kleines TempRegelGerät gesteuert.


    Billigste Methode: Altes Aquarium, 10cm Wasser, Aquarienheizstab. große Tupperdose auf Steinen oder schwimmend im Wasser. Glasplatte oder beschichtete Spanplatte über das Aquarium.


    Substrat: bei mir Seramis mit Tof vermischt, war gleichgut wie Vermiculite, früher hatte ich beides probiert.


    Vermiculite ist nichts spezielles ist eigentlich Füllmaterial für Verpackungen (Ferienjob im Versand bei Zeiss gabs das Zeugs Sackweise 8o)


    Zeitige einfach mehr, wenn es mehr sind sind es halt mehr, es soll ja nicht so sein, dass du nacher Tiere zuviel hast.


    Ich stell dir nachher mal noch Bilder rein.
    Grüsse Berthold

  • aha..... das klingt ja einfach!!
    aber wenn ich dich richtig verstehe, dann brauch ich bei der "aquariumversion" keinen brutschrank mehr?? Genügt als wärmequelle der heizstab??


    Bis auf die lüftung in der tupperdose weiters keine lüftung....das aquarium mit der glasplatte ist ja relativ luftdicht.


    Das substrat vorher befeuchten, oder nimmt das die luftfeuchtigkeit auf??

  • Hi, kleiner Spalt oben unter der Glasplatte. Bei der Aquariummethode Substrat nur minimal anfeuchten, da die LF ziemlich hoch ist.


    Wenn du ein TempRegelgerät hast ist auch die Brutschrankmethode einfach und günstig.
    Altes Schränkchen mit styropor auskleiden Heizschleife zwischen zwei großen flachen Steinen oder, zwei oder mehr Birnchen, fertig.
    Grüsse Berthold