An alle, mehr Weibchen!

  • Hallo,


    @ Berthold Kroker , wie sieht’s aus mit dem Nachwuchs!?! Schon ein paar Infos für uns..


    Danke im Voraus für Deine schnelle Antwort. ;)


    Gruß


    Tron

  • Um dieses thema mal wieder zu beleben (find ich sehr gut das es mal dikutiert wird).


    Über die temperatur lässt sich ja nicht nur das geschlecht sondern auch der Wesenzug ("ruhig" oder "hektisch") sowie im bestimmten Maße auch die Größe bzw. Statur bei Reptilien bestimmen.


    Bei Leopardgeckos zB. werden bei niedrigen Temp. ab 26° hauptsächlich kräftige-große und ruhige Weibchen erbrütet.
    Bei ca 28-29° Grad liegt das Verhältniss nahezu bei 50:50 bei 31° wiederum nur "heiße" Weibchen was heist das sie sehr aggressiv sind so wie eher Schlank. Bei 32° wiederum fast nur Mänchen. :-)


    Quelle hier für sind eigene Zuchten und Literatur.


    Berthold´s Angaben sind übrigens die ersten Konkreten Daten aus Selbstzucht die ich kenne. :-)


    Gruß Methos

  • Hi, da es wohl nichts wird mit meinen Eiern, dachte ich mir wir könnten doch so was wie ne Nachzuchtvereinigung machen.


    Derjenige, der Eier hat, brütet so 20 Eier aus und die geschlüpften Jungtiere werden gegen eine geringe Gebühr an 3-4 Leute hier aus dem Forum, die Zeit und die Möglichkeit haben verteilt. (ganz früh)


    Wir könnten dann, da etwas unterschiedlich gehalten wird auch rausfinden bei welchen Bedingungen die Tiere am besten wachsen.


    Wir könnten uns gegenseitig bei der Vermittlung helfen oder Tiere tauschen, die nicht in die Gruppe passen.


    So könnten wir vor allem die Leute mit sicheren jungen Weibchen, die junge Männchen haben,versorgen. Abgabe der Tiere (z.B. Abgabegebühr Länge in cm = Preis in €) nur an Leute hier im Forum mit Nachweis der guten Unterbringung, oder eines Pfandes, das auf ein spezielles Konto überwiesen wird und nach dem Nachweis nach zwei Jahren guter Haltung zurücküberwiesen wird.


    Ich wäre gleich dabei, leider diese Jahr noch nicht mit eigenen Babys.


    Grüsse Berthold

  • Hallo


    Ich finde euer Thema und euer vorhaben echt Intressant ! Hab leider kein Leguan sonst würde ich euch dabei unterstützen! Hätte da nur mal ne kleine Frage mit der Temperatur kann man das bei Pogona vitticeps Eiern auch bestimmen? Falls ja welche Temperatur ?


    Mfg michi

  • Hi, sicher und bewiesen ist es wohl bei Grünen auch nicht, wir könnten es auf diesem Weg eventuell herausfinden.


    Nächster Gedanke: Wir könnten bei Zoohändlern in unserer Nähe nachfragen, ob sie Bilder von den Tieren ausstellen und bei Vermittlung über sie ihnen eine Vermittlungsgebühr anbieten, somit könnten wir durch den Kontakt zu den Läden eventuell bei ihnen die Einsicht erlangen, das Leguane nicht ins Zoogeschäft gehören. So hätten alle was davo.


    Dies hat vor Jahren bei mit meinem Zoohändler gut geklappt und er hat dauerhaft aufgehört Grüne herzutun.


    Gleichzeitig könnten wir besonders schöne Leguanpopulationen (Suriname, Peru (Nominat), oder andere orange Farbvarianten Rhinos)) für Deutschland erhalten, da in den letzten Jahren oft nur noch Rhinos aus EL Salvador importiert wurden.


    Grüsse Berthold

  • Hi, hier noch ein paar alte Bilder von mir mit verschiedenen Varianten.


    1. Bild mein erstes Männchen(Nominat) im alter von 20 Monaten (Suriname) Paarungszeit: knalletürkise hier beim Aufwärmen auf der Terrasse.


    2. Bild mein altes Männchen(Rhino) im Alter von 16 Jahren Paarungszeit: Körper goldgelb Kopf: hellblau.


    2. Bild mein altes Weibchen(Nominat) (Peru) Paarungszeit beiger Körper, extreme Schwarz-weiß Bänder am Schwanz.

  • Hi, ja und ich Idiot hab ihn abgegeben, weil er sich nicht mit dem Weibchen vertrug. Ich dachte damals unwissenderweise, dass alle Leguane so aussehen. Erst später erkannte ich, dass ich nen Traumburschen großgezogen hatte ;( ;( ;(


    Grüsse Berthold

  • hallo
    na ja und ich dachte mein weibchen hätte was, seit 2-3wochen ist sie extrem schwarz gestreift.
    dank berthold weiss ich jetzt wohl auch warum!
    wusste ich auch noch nicht das weibchen schwarze streifen bekommen wenn sie paarungsbereit sind!
    bis dann

  • Man, sind ja traumhaft schöne Exemplare. ::|:


    Denke unser wird nicht so schön, haben Ihn (wahrscheinlich Bock) aus schlechter Haltung. Hatte Milben, Parasiten usw. X(


    Grüße


    Jens u. Katja

  • Hi, ja das ist der Unterschied.
    Als wir unseren bei der vorbesitzerin sahen, konnten wir allerdings nicht mit ruhigem gewissen das Tier dort lassen.


    Der kleine ist uns sehr ans Herz gewachsen, missen wollen wir Ihn nicht mehr.
    und alleine soll er nun auch nicht bleiben ;-)


    Grüße


    Jens-Katja