Sphodromantis lineola Aufzuchtterra

  • Servus ihr lieben, hab mir vor kurzem Sphodromantis lineola angeschafft (an dieser Stelle nochmal meinen Dank an Early Pearly) und hier sind mal nen paar Fotos zu meinem Terra. (Die Bilder wurden kurz nach dem Besatz in meinem Arbeitszimmer aufgenommen. Zur Zeit stehen die guten direkt neben meinem Chamterra, natürlich so gestellt, dass mein Cham nix sieht, wo es dank meiner zwei Bright Suns immer schön hell ist)

  • Servus, wollte nur schnell schreiben, dass sich die kleinen wieder gehäutet haben. Hat alles super funktioniert, da hat wohl die LF recht gut mit gewirkt^^ (Moos sei Dank).
    Gruß euer Fab-Fab

  • Hab leider eine bittere Meldung zu verkünden, alle meine kleinen Lieblinge sind mir gestern Nacht in ihren Terras verstorben (allesamt Subadult, drei Weibchen, sowie vier Männchen und sollten bald verpaart werden).


    Grund des plötzlichen Todes, war ein nächtlicher Stromausfall, welcher die Heizmatten, welche über Nacht an sein müssen, da ich in einem Altbau lebe, welcher leider schnell kalt wird, ausfallen lies sowie, zur Krönung, ein geöffnetes Fenster im Nebenraum (das hatten meine Eltern zu verantworten, welche auch schon beachtlich schälte erhalten haben). Bei den dezeitigen Temperaturen muss alles wohl (so hoffe ich zumindest) sehr schnell gegangen sein.
    Als ich morgens das Zimmer betrat waren es grade mal 5 Grad, muss allerdings zwischenzeitlich kälter geworden sein.


    Gott sei Dank hat wenigstens mein Chamäleon, allerdings nächtigt dieses in seinem Terra, welches in meinem Schlafzimmer steht, den Stromausfall gut überstanden (wenigstens ist mir das geblieben).


    Nun denn, Gruß euer Fab-Fab (welcher grade tierisch down ist)

  • So, hab heute die Terras gereinigt und für den weiteren Gerbauch fertig gemacht, außerdem stehen sie jetzt auch in meinem Zimmer, aber so, dass mein Cham sie nit zu Gesicht bekommen kann.


    Was mir jetzt noch fehlt sind die Tiere selbst. Falls jemand im Forum Sphodromantis lineola/viridis oder Hymenopus coronatus (ich weis, vielleicht gewagt, als sagen wir mal angelernter Neuling, allerdings habe ich in Tests an nem Terra ohne Besatz die optimalen Werte erreichen und halten können, sowie den Mantiden Praxis Ratgeber stehts zur Hand) Larven anzubieten hätte, so wäre ich sehr erfreut.


    Einfach hier in den Tread posten ab wann es bei euch so weit wäre, welche Art es ist und wie viel ihr pro Larve haben möchtet. PN natürlich auch möglich.


    Bitte nur L1-L3, thanks und Gruß, euer Fab-Fab


    An Fotos eines Hymenopus coronatus Terras wäre ich übrigens sehr interessiert.

  • Moin,


    ich rate Dir von Hymenopus coronatus ab. Es ist bei denen nicht damit getan, die LF und Temperatur zu halten.
    Halte und züchte erstmal die einfacheren Arten, bevor du an die Ochideen denkst;) Das ist in etwa so, als wenn Du keinen Führerschein hast, aber einen Ferrari fährst.


    Ich habe demnächst Jungtiere von Sphodromantis viridis, ich sag Dir dann Bescheid;)


    LG cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Thanks schonmal cosma. Hab mir gestern abend beim Lesen über Hymenopus coronatus das ganze auch so nen bissle gedacht, dass ich lieber nochmal ne Anfängerklasse nehme.^^


    Das mit den Viridis ist schonmal echt stark. Eventuell würde ich sogar Lineola und Viridis halten, Terras sind ja genug vorhanden (habe zur Zeit noch fünf (Schon zwei verkauft an Bekannte): im Maßstab 30x30x30, davon drei, leider nur noch ein Aufzuchtterra mit den Maßen 15x15x20 und ein altes Chamauzuchttera mit den Maßen 45x35x55 ( BxTxH), oder sind schnell gebaut, was ich recht gerne mache. Kann man die Männchen der Viridis ebenfalls in einem Terra selbst im subadulten Alter halten, wenn die Maße des Terras stimmen (bei meinen Lineola hats mit zwei Tieren pro 30x30x30 Terra gut geklappt)


    Mir ist gestern beim lesen noch eine wichtige Sache aufgefallen, die mich irgendwie schwer nachdeklich macht. Im PraxisRatgeber "Mantiden: Faszinierende Lauerjäger" wird strickt von Alugaze abgeraten, aufgrund der möglichen Erhitzung durch Lampen, könnte ich ja noch verstehen (bzw. kam mir dabei in den Kopf), nun kommt dazu noch der empfindliche Teil mit den Tarsen, welcher mich dann schon etwas stutzig machte, da ich bislang ausschließlich Mantidenterras mit Metallgazelüftung zu Gesicht bekam und dieser Aspekt mit den Tarsen mir vollkommen neu war (So empfindlich die guten Tarsen?).


    Da meine Terras natürlich alle mit Metallgazelüftungen bespannt sind hatte ich nun die Idee, vielleicht eine Art Lack, welche ich normalerweise zur Beschichtung von Warhammer 40k Modellen (ist also ein Spielzeuglack damit die Farbe später besser hält), über die Gaze zu sprühen, um somit das Gaze vielleicht doch wieder erträglicher zu machen. Wäre das eine Idee, oder sollte ich diese Lüftungen doch eher neu gestallten, was zwar auch nit weiter schlimm wäre, mich allerdings etwas ärgern würde (wieso fällt mir nun spontan "Mensch ärger dich nit" ein^^).


    Nun denn, danke nochmal und Gruß vom Fab-Fab


    Noch nen kleiner Nachtrag zu der Anspielung mit dem Ferrarie:
    Die Fahrlizens ist schon des längerem (4Jahre) gegeben^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fab-Fab ()

  • Hey,


    ja, stimmt. Die Allugaze ist mehr als schlecht für die Tarsen. Wäre also wirklich am Sinnvollsten, die Allugaze durch normales Fliegengitter oder Gardine zu ersetzen.


    Zitat

    Noch nen kleiner Nachtrag zu der Anspielung mit dem Ferrarie: Die Fahrlizens ist schon des längerem (4Jahre) gegeben^^


    Die Anspielung war auch allgemein, und nicht auf Dich bezogen. Sollte nur ein Beispiel sein. ;)


    LG cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • War auch nur nen Scherz, Cosma. Ich wollte etwas zurück stacheln, wenn du verstehts.^^


    Nun denn, dann sei es wohl so, viel Arbeit macht das joa auch nit wirklich.


    Da mir zur Zeit nit mehr die Finger vom Ratgeber lassen kann, hier nun auch direkt mal die nächste Frage.


    Im hinteren Artenteil des Praxisratgebers steht geschrieben, dass sowohl Sp. Lineola, wie auch Sp. Viridis keine Neonröhren als Beleuchtung für ihre Terras haben dürfen, jetzt komm ich mit meiner nie endenden Neugier und frage mal dreist, wieso? Bei mir bekamen sie zwar stehts Halogenscheinwerfer, da die Terras eher in einer dunkleren Ecke meines Zimmers gelegen sind (nun, korrektur) und es lief stehts alles wunderbar, aber sind Neonröhren nicht eher noch kälter bzw. in der Lichtausbeute (jetzt punktuell gesehen) deutlich geringer als die Halogenscheinwerfer? Die eizigeste vernünftige Erklärung für mich wäre unter Umständen, dass der Lichbalken, welcher über dem Terra befestigt würde, die Tiere kirre macht (da nicht wie Sonne/Halogenscheinwerfer punktuell, sondern über die gesamte Breite Licht fällt) und sie in ihrer Sicht eingeschränkt werden (jetzt mal reine Vermutung)^^.


    Nun denn, jetzt bin ich mal auf eine Antwort gespannt, denn das interessiert mich grade tierisch.


    Gruß, das Fab-Fab (auf der Suche nach weiteren Mysterien des Praxisratgebers)^^

  • Hi,


    das mit den Neonröhren ist ein nicht bestätigtes Gerücht, welches leider immernoch verbreitet ist und auch weiter verbreitet wird. Angeblich erblinden die Tiere von dem Licht der Neonröhren. Nur: müssten dann nicht alle Mantodeen blind sein, die in die Sonne gucken, bzw. in Regionen leben, wo eigentlich immer die Sonne scheint??


    Der Praxis-Ratgeber ist zwar nett gemacht, aber voll von Fehlern (bestes Beispiel: Es wird angegeben, dass Heimchen verfüttert werden sollen, welche aber Nachweislich bei jeder Art Probleme bei der Oothekenbildung hervorrufen). Passiert, wenn man keinen korrekturlesen lässt, der sich wirklich auskennt, was bei denen leider nicht der Fall ist, bzw. die sich nicht belehren lassen. Wie bei alten Lehrern, die immernoch alte Sachen beibringen;).
    Das Buch ist ja in dem Sinne nicht neu, sondern nur eine neue Auflage, sprich andere Bilder. Texte sind die alten, es sind lediglich noch ein, zwei, drei neue Arten hinzugekommen.


    Ich selber nutzte seit Jahren diese Röhren, und kann nichts schlechtes sagen,
    Halogen haben den Vorteil, dass sie mehr Wärme erzeugen. Ein Grund, warum ich auf Halogen umgestiegen bin.


    Ich hoffe, ich habe Deine Neugierde vorerst befriedigt *g*


    LG cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "