Bitte bitte hilfe - Molch im Keller gefunden

  • so meine lieben... B:D


    letzter stand: :2845:


    hab ihn gestern abend noch zum bach gebracht... dachte im schutz der dunkelheit is es sicherer für ihn. :2845:..


    danke euch allen nochmal... ::|:


    p.s. jetz hol i mir a buch über amphibien, das mir des ned nochmal passiert... hihi !!!><!!!


    liebe grüsse, kiwi :D

    Die schmerzlichsten Lügen werden schweigend erzählt... :2845:

  • Hallo ♪,


    ich habe vor einen Tag einen Molch bei uns im Keller gefunden. Er ist höchstens 4 cm groß und sehr geschwächt ( ich glaube das es noch ein Jungtier ist ).


    Beschreibung: Er ist hell braun, ca 3-4cm groß, hat einen gelben Bauch, über den Augen einen weißen Strich und vom Kopf bis zum Schwanz hat er zwei dunkel braune Streifen.


    Momentan lebt er bei mir im Garten, in einrn runden Schalle ca. 30x50cm (Höhe,Breite). Der Eimer ist gefüllt mit Erde, Steine, Rindenmulch und einen Teller Wasser. Der Molch wollte ( was mich sehr überraschte ) nicht ins Wasser ( ich hatte die Schalle erst nur mit wasser und Steinen gefüllt, da ist er nur auf den Stein herum gelaufen). Deswegen wollte ich in nicht in meinen Teich setzten und weil ich große Kois in meinen Teich habe...


    Was soll ich mit dem Molch tuen und was isst er eigentlich? Ich habe Angst das er verhungert oder was anderes! Bitte antwortet schnell!!!

  • Grüß Dich,


    bitte lasse den Molch wieder frei.
    Wie Skippy schon sagte, er hat nichts in einem Terrarium oder Kübel zu tun.


    Darin kann er sich a) nicht artgerecht ernähren und b) auch seinen Weg gehen.


    Es ist nicht notwendig im Sommer Amphibien zu "retten".


    Also, das einzig Richtige ist, das Tier wieder in die Natur zu entlassen.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hi Leute,


    bin auf diesen Thread gestossen, nachdem ich in meinem Kellerschacht zwei Bergmolche entdeckt habe, der eine Groß der andere etwas kleiner.

    Wie gesagt sitzen die beiden in dem Kellerschacht (1,50 tief mit Gitter drüber), tagsüber unter den Steinen und Abends obendrauf.

    Ich frage mich ob die Tierchen da von alleine rauskommen, da ich nie einen Molch senkrechte Wände besteigen sehen habe.

    Auf der anderen Seite frage ich mich wie zwei von der Sorte da rein kommen, da ich nicht denke dass sie einen sturz aus 1,50m überstanden hätten.


    In dem Kellerschacht kommt so eine Drainage raus, aus der auch mal eine Ratte hoch kam :Dden habe ich allerdings verschlossen, da können sie nicht her sein.


    Im Schacht selber ist es feucht dunkel und voller Tierchen, Spinnen Schnecken usw.


    Ein Teich oder Bach ist bei uns nicht in der Nähe...


    finden sich die zwei da Zurecht, kommen sie von alleine raus wenn sie möchten? Oder sollte ich sie einfach in den Garten setzen?


    Gruß