Bitte bitte hilfe - Molch im Keller gefunden

  • hallo ihr lieben,


    ich hab da mal eine dringende frage an euch...


    in der vergangenen nacht ist mir im "keller" dieser kleine tierchen (ich denke das es ein wassermolch is) vor die füße gelaufen...


    ich habe keine ahnung was ich jetz mit dem kleinen machen soll...
    mein mb. hat mit unserem tierarzt telefoniert und er meinte ich solle ihn ersteinmal ins terra setzen bis ich zu ihm komme.
    weil es draussen schon evtl. zu kalt für ihn wäre.


    ich habe ihn vorerst in ein kleines terrarium gesezt mit einem wasserbecken etc. eine seite mit feuchtem substrat und moos aus dem wald und die andere seite etwas trockener gehalten, da ich mir ja noch unsicher ist was er genau für eina art ist.
    was soll ich nur mit dem kleinen tun???
    ich möchte ihm ja nicht schaden oder weh tun...



    wäre toll wenn mir jemand von euch sagen könnte was er für eine art ist und ob ich es mit ihm richtig mache...


    Bild1



    der kleine ist sehr ruhig, geht aber ab und an mal im terra spazieren und hat auch schon eine mehlwurm verspeist... ich denke er ist noch sehr jung...


    er ist ca.5cm gross und hat einen oranglichen strich am bauch entlang...


    wäre toll wenn mir jemand sagen könnte um was für eine art es sich handelt, damit wenn es ihm draussen jetz doch nicht zu kalt ist, etc. ich ihn so schnell wie möglich wieder raus lassen kann...
    ich weiss das man (wenn es sich um ein wildtier handelt) nicht zuhause halten soll, aber was wenn er irgendwo ausgebüxt is, oder es ihm draussen wirklich zu kalt ist.


    ich freue mich sehr über jede antwort und tipps von euch...
    liebe grüsse,
    kiwi

    Die schmerzlichsten Lügen werden schweigend erzählt... :2845:

  • Hey Kiwi,



    nach dem Bild gehend siehts mir stark nach nem Teichmolch aus (Triturus vulgaris), zum Vergleich kannste hier ja auchmal schaun.



    Ausserhalb der Laichzeit zum Herbst hin, kann man die Tiere durchaus mal im Keller antreffen, wenn sie ienn Platz zum Überwintern suchen.
    Meist in Häusern, die einen noch nicht vollkommen ausgebauten Keller haben, sollte dies der Fall sein und das Tier in deinem Keller genug Verstecke/Nahrung finden können, setze es wieder aus.


    Wenn nicht und es sich nur "unabsichtlich" bei dir verirrt hat, kannst du es über den Winter bringen (bzw es versuchen) und im nächsten Frühling wieder an ähnlicher Stelle oder einem nahen Tümpel wieder aussetzen.


    Nimm zum Füttern bitte keine Mehlwürmer, da die wohl an der Grenze des schaffbaren für die kleine Molchine stehen (oder tötest du die Tiere vorher ab?), besser sind Würmer (keine gräulich braunen Mistwürmer), kleine nicht wehrhafte Insekten (kleine Heimchen, usw) oder WINZIGE (1-2cm) Nacktschnecken.




    Falls noch weitere Fragen aufkommen, melde dich.



    machs gut, Tim

  • Hallo,


    Schaut nach Teichmolch aus - Landtracht. Teichmolche werden nicht bes. groß.


    Der wird sich bei Euch verirrt haben. Warte die nächsten wärmere Tage ab und setze ihn dann wieder aus. Möglichst nahe der Fundstelle (aber nicht im Keller ;-).


    Die Unterbringung hört sich für mich sehr vernünftig an (tw. trocken tw. feucht). Du kannst ihn auch eine sehr kleine seichte Wasserschale anbieten (Deckel vom Marmeladeglas).
    Er sollte in einem kühleren Raum untergebracht werden.


    Bezgl. Ernährung stimme ich mit Beppo überein.


    Meiner Einsicht nach gehört das Tier aber noch heuer ins Freie gesetzt. Ich glaub, sehr guten Rat bekommst Du auch über salamanderland.at


    lg
    Klemens

  • Ja das ist ein Teichmolch, wir haben im Keller jetzt schon 3 Stück entdeckt ich setzte sie dann immer in den Garten von meinem Nachbarn der hat einen riesen Teich und denke das sie sich dann wohl bei uns im Keller verirrt haben.

  • hallo zusammen...
    danke, ihr seid echt spitze... VIIIEEELEEN DANK B:D
    also brauch i eurer meinung nach ned zum tierarzt...(?) ?(


    eine kleines wasserbecken mit steinen hat er ja, aber er nutzt es ned ?( ?(
    und zu "Beppo" du hast recht, genau das ist er...
    und die mehlwürmer sind scho tot, die sind eigentlich von meinen schildis das aufpeppfutter... :2845:


    unser keller is no ned ausgebaut und wir hamm hier 200m entfernt nen kleinen bach...


    soll ich ihn jetz lieber zum bach bringen, (aber ist es ihm da jetz ned scho zu kalt? wir ham hier ca. um die 8 grad) oder wieder im keller wo ich ihn gefunden hab??????? (aber ich denke da geht er ein) und das möcht ich ja ned, genau das gegenteil :)


    vielen dank für eure schnellen antworten... :2845:
    den mit amphimbien kenn i mal glei gar ned aus... [X(]


    liebe grüsse, kiwi

    Die schmerzlichsten Lügen werden schweigend erzählt... :2845:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiwii ()

  • Hallo,


    Tierarzt halte ich für übertrieben - das Tier schaut ja nicht krank aus - ganz im Gegenteil - ein Prachtexemplar :-).


    Nein, Molche sind in der Landphase eher wasserscheu - Ich hab bei meinen Molchen sicherheitshalber eine Wasserstelle dabei - falls es doch einmal trocken sein sollte. "Genutzt" wird sie nicht. Hie und da latscht einer durch.


    Die 8°C sind sicher nicht das letzte Wort des Septembers - Warte ab, es wird wieder schöner und dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen.


    Das Tier wird jetzt auch keine unmittelbare Wassernähe brauchen. Also ruhig ein paar Meter weg vom Bach.


    Glaub mir er/sie findet ihren Weg. Das Tier schaut wirklich gut und gesund aus!


    lg
    Klemens

  • uff,danke...
    also bring ich ihn nachher in die nähe vom teich... oder soll i auf nen wärmeren tag warten??? ?(
    danke... :]
    ich mach mir halt nur sorgen... ich will keinem tierchen weh tun... das könnt i mir ned verzeihn.. ;(
    wir sind hier ja eine tierauffangstation, daher wohl auch meine übertriebene sorge... [X(]


    lg kiwi

    Die schmerzlichsten Lügen werden schweigend erzählt... :2845:

  • Kiwi,


    Du gehst jetzt von der Tatsache aus, dass Du dem Tier weh tust, wenn Du es aussetzt. Vielleicht tut es ihm viel mehr weh, wenn sein Instinkt sagt: Ich brauche einen sicheren Überwinterungsplatz, es aber aus dem Glaskasten nicht raus kann?


    Ich denk mir, dass ein wärmerer Tag ein Kompromiss ist, mit dem auch Du leben kannst und der Molch wird es tapfer ertragen ;-). Er braucht dann auch noch ein paar Tage um fertig zu verdauen, damit er sich beruhigt in den Winterschlaf begeben kann. Mir scheint das jetzt aber Mitte September alles noch im grünen Bereich zu liegen.


    Rechtlich ist es auch klar, dass kein Molch aus der Natur entnommen werden darf und in ein Terrarium gehalten werden darf.


    lg
    Klemens

  • gut, dann geh ich nachher raus und bringe ihn an eine schöne stelle...
    und ich würde sowieso nie- niemals ein tier aus der freien natur "behalten" ;(um es künftig in einem terrarium oder sonstigem zu halten.
    das man das auch gar ned darf is mir bewusst, :) aber schon aus moralischen gründen könnte i des gar ned... :)


    danke euch nochmal... B:D
    bin euch sehr dankbar für die schnelle hilfe... :2845:


    alles liebe, kiwi !!!><!!!

    Die schmerzlichsten Lügen werden schweigend erzählt... :2845:

  • hallo,
    ich habe eben dieses bild auf der geckowelt seite entdeckt und ich finde er sieht diesem bild sehr sehr ähnlich... fast ähnlicher als auf dem bild von beppo... ?( ?(


    was soll ich nun machen??? sollte ich doch mal lieber zu einem reptilientierarzt um sicher zu sein???


    bitte helft mir... ?(


    lg, kiwi

    Die schmerzlichsten Lügen werden schweigend erzählt... :2845:

  • Hallo nochmals,


    Einen Molch mit einem Gecko zu verwechseln ist auch eine Begabung ...


    Da ich nicht sämtliche Ausnahmen und Besonderheiten kenne, versuche ich es einmal ...


    Reptilien haben an allen Gliedmassen 5 Zehen, während Amphibien allg. vorne 4 Zehen und hinten 5 Zehen haben. Molche (auf jeden Fall Teichmolche) haben eine längs stehende (horizontal) Pupille, während Geckos eine hoch stehende (vertikal) Pupille haben (ähnlich wie Katzen). Was man aber bei Dunkelheit schon verwechseln kann.


    Geckos bewegen sich eher schnell, während Molche an Land sich recht bedächtig fortbewegen. Geckos können gut und schnell klettern, auch an glatten Flächen senkrecht, während das für einen Teichmolch eine mühsame Aufgabe wäre.


    Ich habe damals - als die Molche noch jung waren - eine Fotogallerie erstellt. Vielleicht findest ja Ähnlichkeiten ;-).
    http://unke.essling.at/molche/


    lg
    Klemens

  • Hey Kiwi,




    don´t panic, dein zweites Bild ist ein Reptil, das was du hast, ist sicherlich ein Molch.
    Und noch viel sicherer ein Teichmolch in Landtracht, wie schon mehrmals hier geschrieben.
    Auch stirbt das Tier nicht in deinem Keller, wenn es ihn beliebig betreten und verlassen kann, sonder so ein unausgebauter Keller bietet mit seinen Spinnen und Asseln und der geschützten Lage ein herrliches Winterquartier für einheimische Amphibien.
    Erdkröten solltest du dann wohl auch ab und an finden.


    Achte beim bestimmen nach Bildern eher auf die Körperform und Zeichnung, als auf die Färbung.
    Schau dir z.b. die Füße von dem Kleinen auf Geckowelt an und dann die von deinem kleinen Molch.




    machs gut, Tim



    Edit: hui, Klemens war schneller, klasse Fotos übrigens ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beppo ()

  • hihi, ja wie gesagt, hab von molchen, geckos, etc. null ahnung... d::o!


    aber danke...
    ich bring ihn nachher zum bach und setz ihn da an einer schönen stelle aus... :2845:


    in keller bringe ich ihn besser nicht zurück da wir drei hunde ham und das is mir zu riskant... :2845: (hunde: spieltrieb vorraus) :D


    nochmal danke euch allen... ::|:


    liebe grüsse, kiwi

    Die schmerzlichsten Lügen werden schweigend erzählt... :2845: