Will Terrarium bauen, paar fragen

  • Guten Tag, also


    ich hatte schon seid Jahren den wunsch (den traum..) ein Jemenchamäleon zu besitzen nur reichte das Geld nicht um mir ein gutes Terrarium zu kaufen (er soll es ja auch gut haben...) und bin jetzt darauf gekommen mir eines zu bauen.


    hab schon viele berichte gelesen, hab nur einfach so paar fragen.


    Also, formate habe ich mir gedacht Länge 100xTiefe 50xHöhe100
    so, das Gerüst dachte ich mir machich aus Spanplatten


    vorne kommt die Scheibe, hinten lassich komplett zu


    rechts und links kommen Gazelüftungen rein, also dann recht großfällig, Höhe60 Breite20 habe ich mir so gedacht, das sollte ja reichen wenn ich das auf beiden Seiten habe...


    so, das war erstmal meine Vorstellung wie es dann werden sollte


    ist das so in Ordnung?


    Achja, die seiten verkleide ich dann noch mit Teichfolie damit die auch nicht vor sich hin modern^^


    ist das so in Ordnung?


    Oder gibts Punkte wo man sagen kann das ist absolutes no go?


    und wieviel kostet so ein Terrariumbau denn in etwa?


    wäre euch sehr verbunden wenn ihr antworten würdet!


    danke im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Senss ()

  • Hi..


    Also für ein Cham kommen mir die Maße ein wenig klein vor, da kann ich mich aber auch irren, dazu wird dir ganz sicherlich noch jemand anderes Infos geben.


    Meiner Ansicht nach ist es besser eine Lüftungsfläche vorn unten und eine hinten oben zu haben, schon allein, weil ich denke, dass du sonst Probleme bekommen wirst, die Luftfeuchte und die Temperatur zu halten.


    Ich selbst baue gerade ein Terrarium 90x60x130 (mit 30 cm Lampenkasten), also Nutzhöhe 100, und bin alles in allem bei etwa 600 Euro, wobei ich sagen muss dass ich einiges auch noch hatte.


    Als Material kann ich beschichtete Spanplatten empfehlen, die sind "von Haus aus" sogut wie Wasserdicht. Wenn man die Stoßkanten mit Silikon abdichtet, eine Wasserdichte Rückwand einbaut und die Bodenwanne (z.B. mit Teichfolie) Wasserdicht gemacht ist, sollte das funktionieren.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phoenixx ()

  • achso, okay gut, danke schonmal, ich guck mal was noch die anderen sagen



    aber sag mir mal bitte wie du auf 600 euro kommt, wenn mein Plan aufgeht wie ichs geplant hab sollte das eigentlich ja nicht mal halb so viel sein...


    das Glas ist ja wahrscheinlich auch teuer... mhmm, kann man vielleicht in der Front wo man das Terrarium ist das ganz feines Netz hin?


    das mit der luftfeuchte müsste ja schon klappen, wenn man bedenkt das in Deutschland nahezu die perfekt luftfeuchtigkeit für ein Jemenchamäleon ist


    naja die größe passt schon, ich will mir dann sowieos nur eine nachzucht holen die am besten nicht älter als 3 Monate ist, und so schnell wachsen die ja auch nicht B:D

  • Hi.


    Also die reinen Materialien für den "Rohbau" des Terras haben ca. 100 - 150 Euro gekostet. Das Glas war da das bei weitem billigste.


    Dann das Material für die Rückwand, Abdichtung, Beregnungsanlage, Beleuchtung (der vermutlich teuerste Teil), Dekoration, Pflanzen, Thermometer/Hygrometer, Bambus, u.s.w.
    Das alles hat mir den "Rest" gegeben.
    Bin jetzt mittlerweile mit meinem 600-Euro-Budget soweit noch 100 Euro zu haben, brauche aber noch die komplette Bepflanzung für die Rückwand, den Bodengrund, Pflanzendünger u.s.w.
    Aber ich werde auch verschiedene Orchideen in dem Terrarium halten, die haben schon ein wenig mehr gekostet...

  • Hallo Senss.


    Wenn Du bereits bei der Terrariumplanung und -erbauung Geldprobleme bekommst, solltest Du Dir vielleicht ein andere Tier-/Chamäleonart aussuchen, die weniger kostenintensiv ist.


    Deine Terrariummaße sind anfangs ja vielleicht noch ok, aber das Tier wächst wohl doch schneller, als Du es meinst. Aus Geldmangel nun nur ein Aufzuchtbecken zu bauen ist doch Mist. Das spätere Terrarium muss ja doch irgendwann her und dann kostet es wieder Geld.


    Materialkosten sind die eine Sache, bei vielen Chamäleonarten kommt aber noch eine teure Beleuchtung hinzu (und auch viel Deko), was dann u. U. den größten Kostenfaktor ausmacht. 600,- sind da schnell ausgegeben.


    In dieser Rubrik hier sind sehr viele Bau-Dokus vorhanden. Schau doch da mal rein und orientiere Dich ein bischen an anderen Haltern. Meist sind auch schon viele Details aufgeführt, die Dir weiterhelfen würden.


    Gruß Sabine

  • so okay, habe mir das jetzt doch anders überlegt:


    http://www.don-terrario.com/show_product.php?products_id=139


    schaut euch doch mal an und sagt mir ob das was ist!


    ich würde aber die maße 80 x 60 x 120 nehmen für 209€


    hygrometer, wärmelampe, thermometer habich noch von meiner Vogelspinne und ja, dann im nächsten monat würde ich mir pflanzen und lampen etc. kaufen und dann halt testen wieviel ich Sprühen muss und wie lange die lampen brennen damit ich meine Wunsch feuchtigkeit und Temperatur habe!


    keine sorge, ich mach das dann schon anständig =)


    also erstmal, das terrarium sieht doch mal soweit ziemlich geil oder? wenn ich das mal so sagen darf


    gibts mit 2 lüftungen, kostet dann halt mehr aber das nehme ich wahrscheinlich!

  • bau selber, das wird günstiger als don terrario oder weiß ich was... die schlagen immer noch neben den materialkosten arbeitsaufwandskosten drauf - logisch...


    deine geplante terragröße reicht für die ersten monate als aufzuchtterra aus, nicht aber für ein adultes tier. da sollten B 100, T 70, H (reine kletterhöhe) 150 cm, gern auch mehr, sein.


    ich hab auch gerade eins aus beschichteten spanplatten gebaut (95x70x180cm) und habe für holz, ausbau, bepflanzung gut 200,- hingelegt zusätzlich beleuchtung (1x 150 w hci 50 oder 2x 70 w hci je ca. 40,-, 1x bright sun 70 w inkl. evg ca. 70,-, leuchtstoffröhre t5 ca. 30,-).
    tja und dann noch glas für ca. 80,-, es sei denn du hast glück.


    wichtig beim bau sind die lüftungsflächen (kompletter deckel aus gaze - ggf. lichtkasten oben zusätzlich offen lassen) sowie große front- oder seitenlüftungsfläche/n... aber keine lüftungsflächen gegenüber anbringen, das gibt zug und dem tier droht eine erkältung.

  • Hallo,
    ich habe mein terra aus OSB verlegeplatten gebaut, da kostet eine Platte mit den Maßen 205 x 67,5 und 12mm stark ganze 5,60 € bei Bauhaus. Ich habe insgesamt ca 8 Platten verbaut.
    Gruß
    Torri

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen."
    Und ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer ! B:D

  • oh man, das wird ja jetzt kompliziert hier...


    das Problem ist nur das ich Glas nicht bearbeiten kann oder so, ich hab kein Zeug dazu


    achja und Don Terrario gibt kein Aufschlag für arbeit, das zeug steht alles fertig da, ist ja ein Shop und wir auch gleich bei Geldankunft losgeschickt


    und ich habe noch nirgends hier ein Terrarium gesehen das billiger war...


    ich weiß nicht so ganz, was torri gesagt hat klingt gut, nur wie kann ich denn glas zurechtschneiden???

  • Fraglich ist nur, wie lange dein Terra stehen bleibt, wenn du nicht Unsummen in die Versiegelung gesteckt hast, Torri. Ich baue da lieber mit Siebdruck. Kurz die Stöße versiegeln und los gehts, da passiert einfach nichts mehr und den Mehrpreis zahl ich gerne für ruhigere Nächte ohne Sorgen. Alles in einem kann man zwar OSB-Platten verwenden, allerdings spart man meiner Ansicht nach dabei an der falschen Stelle.
    Bei mir haben die Lampen (zwei Bright Sun Jungel 70W, eine HQI 70W, zwei Röhren T8), die Beregnungsanlage und die Sensor-Mess-Steuerung (Humidyti Control) alles in einem gut über 400€ gekostet. Zusammen mit der Deko und den Pflanzen kam ich auf gute 500€, hab mich allerdings, was die Technik und Pflanzen anbelangt, durch ebay, Bekannte und das Forum recht billig gehalten.


    Gruß Fab-Fab

  • Da kann ich mich Fab-Fab nur anschließen....
    OSB oder andere Spanplatten sind nach nicht alzu langer Zeit hinüber.


    Kann auch nur Siebdruck empfehlen.


    Ich hab mir ein Doppelterrarium aus Siebdruck gebaut und habe ca. 250 Euro nur für die Platten ausgegeben.
    Dazu kommt noch jede menge gedöns und Einrichtung, dann noch die Lampen und und und.
    Im ganzen habe ich dann auch 600 takken gelatzt....aber es hält dafür auch länger als der OSB Mist.


    Forex wäre auch noch eine gute Alternative gegenüber den Siebdruckplatten, aber noch kostenintensiver.


    Ach.....und man vergesse nicht die monatlichen laufenden Kosten

  • achso, die einrichtung ist also so teuer...


    nun denn, was sagt ihr denn so zu dem Terrarium bei don-terrario?


    Ich finde sieht klasse aus und soll euch gut sein von dem was ich gehört hab


    die Monatlich laufenden kosten betreffen mich nicht, nur meine Eltern B:D

  • letztlich schlägt jeder, der mit terrarien handelt einen arbeitsaufschlag drauf. die stellen die dinger ja nicht aus jux und dallerei her, sondern verdienen damit ihr geld...


    von besagtem hersteller hab ich übrigens auch schon einige negativberichte gehört...


    bei ebay gibts nen terrahersteller, der dir das becken nach deinen wünschen günstig herstellt - werkstattwichtel heißt dern. da kannste dann auch materialwünsche angeben, wie groß die lüftungsflächen sein sollen und wo sie sich befinden sollen etc.... der macht auch terras aus siebdruck, wenn du magst und das bezahlen kannst...


    ich hab da kürzlich mal ne anfrage gestellt für ein chamäleonterra in den maßen B 100, T 70, H 150 (oder 180???) cm... hätte in 9 mm siebdruck mit großer frontgaze und kpl. deckelgazefläche 349,- gekostet...

  • wir bauen im moment ein Terra aus Leimholz - das ging von den Kosten her (knapp 90EUR) auch und ich finde das sieht von aussen schöner aus als Osb....


    Sind gerade dabei die innenseite mit styropor zubekleben - den boden haben wir bis ca 30cm mit Teichfolie beklebt


    jetzt wird bald alles mit flex-fliesenkleber bestrichen, dann mit tiefengrung bearbeitet und dann mit acrylfassadenfarbe + abtönfarbe gestrichen


    eventuell kommt noch epoxidharz drüber aber muss nicht....


    würde sagen dass ich bis jetzt knapp 120 euro ausgegeben habe - spot hab ich noch - osram vita lux wird noch gekauft - Pflanzen sind weitestgehend auch vorhanden, aber ich rechne da noch mit so 50 EUR, dann noch das Glas (ca. 60EUR) und fertig....


    fehlt nurnoch das cham B:D

    (\_/) This is Bunny.Copy Bunny into your signature
    (O.o) to help him on his way to world domination!

  • bei holzterrarien würde ich grundsätzlich immer mit epoxid versiegeln, auch unter der teichfolie, man weiß ja nie... ein kleiner riss, der nicht mal gesehen wird, kann dann schonmal in null komma nix ein ganzes terrarium zum schimmeln bringen und zerstören