aquarium bekommen was rein machen

  • hallo habe vor einigen tagen ein aquarium bekommen die massen sind 120*40*50 (L*B*H) würde gerne wisen was ich da rein setzen oder mit machen könte auser fische dort rein zu setzen habe michn hier und da mall um gesehen aber so wie ich das bis jetzt gellesen habe gibt es da nicht file möglickeiten wegen ner luft zirkulation ist das wirklich son problem ? gibt es nicht doch tire die man im recht grosen aquarium halten kann ?


    danke für eure antworten
    mfg maik

  • Hallo,


    Aquarien sind eigentlich für Fische gedacht ;)


    Aber du könntest ein Sumpfterrarium für chinesische Rotbauchunken (Bombina orientalis) draus machen, dazu findest du viele Berichte im Bereich "Amphibien".
    Kannst aber auch Stabschrecken, Rosenkäfer, Skorpione oder andere Insekten/Spinnentiere drin halten.


    Für Reptilien ists nur möglich wenn du, wie du selber festgestellt hast, das Aquarium zu einem terrarium umbaust, was allerdings nicht leicht ist.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

  • Zitat

    Original von maik007007
    ...dort rein zu setzen habe michn hier und da mall um gesehen aber so wie ich das bis jetzt gellesen habe gibt es da nicht file möglickeiten wegen ner luft zirkulation ist das wirklich son problem ?


    Hallo Maik,
    ich kann dir das gern auch noch ein zweites Mal in einem anderen Beitrag schreiben: Ja, das mit der Lufzirkulation ist ein Problem. Von daher Aquarium ist für wasserlebenden Tiere gedacht, Terrarium für landlebende Arten...das mit den beiden Namen für 2 (Glas)behälter hatte schon seinen Sinn!
    Und hier auch noch mal: dein zuhaltenes Tier sieht dich jedes Mal als Feind an, wenn du von oben ins Terrarium greifst. Das Argument sollte daher genauso eine Rolle spielen, wie das mit der Luftzirkulation!


    Ich hoffe, das ist nun soweit geklärt :)


    P.S.: Bitte auf deine Rechtschreibung achten. (Forenregel!) Dein Beitrag ist schwer zu lesen!

  • Hallo hallo,


    Die Idde mit dem umbauen eines Aqariums zum Terrarium ist mir auch schonmal gekommen.


    Meine Freundin hat vor einiger Zeit ein ähnlich großes Aquarium bei der Arbeit "gefunden" und durfte es behalten.
    Meie Lösung sieht allerdings etwas anders aus...


    Wie gesagt betrachten die Tiere die von oben kommende Hand als Feind was beim "zahm werden" stört.


    Ich habe mir also eineen Glasschneider gesucht (hatte ich zufällig im Keller) und habe mir in den Teil den ich als Oberseite auserkoren habe ersteinmal ein loch hinein geschnitten, die Kanten habe ich natürlich auch abgerundet damit nix passiert!
    Anschließend hab ich dann eine feste Metallgase von innen über das Loch gespannt und die Beleuchtung eingepasst.
    Die Front habe ich wie bei den meisten handelsüblichen Terras gestaltet, unten Belüftung über die volle breite und schiebetüren.


    Um das ganze attraktiver zu machen habe ich noch ne Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber modelliert... Fertig!



    Das Ganze hat etwa 40 € gekostet, also Scheiben vorne, Profile für die Scheiben, die Metallgase und die kleineren Glas stücke vorn. Der Preis ist natürlich ohne Beleuchtung! Trotzdem bekommt man ein Terra in der größe sonst nicht zu diesem Preis !!!


    MfG
    Julien

  • Achatschnecken würden sich in diesem Aquarium auch sehr wohl fühlen,brauchst dann nur noch eine Abdeckung,damit dir die Schleimer nicht im Zimmer umherkriechen!
    Die Häuschen meiner Achatina reticulata s sind 19 cm lang, 5-6 Stück würden in dein Aquarium passen. B:D
    Erika.

  • Es gibt einige wenige Reptilien, die man in Aquarien halten kann und muß... Enhydris, Erpeton und andere rein aquatisch lebenden Schlangen zum Beispiel.


    Allerdings muß man bedenken, daß diese Arten allesamt giftig sind, zu 99,9% nur als Wildfang erhältlich und daher Haltern mit Erfahrung vorbehalten bleiben sollten.

  • @ Maik007007


    Guude...


    also,was ich dir für ein becken dieser größe empfehlen könnte,was bis jetzt auch noch nicht genannt wurde,siind moschusschildkröten....(Sternotherus carinatus oder Sternotherus odoratus
    sie benötigen zwar auch einen kleinen landteil und sonneninseln,aber das lässt sich realisieren...
    sie ist die kleinste wasserschildkrötenart,die mir bekannt ist...
    adulte tiere werden nicht größer als 14 cm...


    http://www.wasserschildkroete.…asserschildkroete%201.htm



    http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html


    liebe grüße
    flo