Lollo, Pflücksalat, Paprikablätter

  • Hallo!


    Weiss jemand wie es ernährungstechnisch mit Lollo Rosso/Bionda, Pflücksalat und Paprikablätter ausschaut?


    Wie handhabt Ihr es mit der Winterernährung, wenn der Garten fast nix mehr zu bieten hat? Salat ausm Supermarkt?


    Anja

  • hi, die salate kannst geben, aber.....paprika blätter absolut nicht.
    sind nachschatten gewächse und wie alle nur die frucht essbar.
    blätter sind giftig!!!!!!
    zu der winterfütterung, hast ja noch genug zeit im forum zu lesen, da findest du alles :D
    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • hi
    kommt immer drauf an was du sonst noch fütterst, aber beide sind besser als kopfsalat.
    als einziges fütter sind sie nicht zu gebrauchen, aber um es etwas auf zu werten!
    mfg

  • Zitat

    Original von Leguan1968
    hi
    kommt immer drauf an was du sonst noch fütterst, aber beide sind besser als kopfsalat.
    ...


    Hi Michael.
    Woher beziehst Du dazu Info?
    Ich fütter diese Sorten nicht, weil ich denke, die haben genauso wenig Nährwert wie Kopfsalat. Weiß aber auch nicht, wie ich da drauf komme.
    Gruß Bine

  • Meint ihr mit "Pflücksalat" den Feldsalat oder auch Rapunzel genannt?
    Wenn ja dann hab ich die Nährwerte hier und kann euch weitere Informationen darüber geben

  • Ich meine mit Pflücksalat diesen:
    - bei LIDL erhältlich, meist aus Italien
    - in einer Schale + Folie verpackt
    - einzelne kleine hellgrüne dünne Blättchen
    - schmeckt fast nach nichts und lässt sich auch zu fast nichts zusammendrücken!


    Bild hier aus dem Forum aus anderem Thread:



    oder mal hier klicken: http://www.ciao.de/product_images_view.php?ProduktId=7701575&CurrentImage=101466419 und dann weitere Ansichten ansehen.


    Feldsalat/Rapunzel ist was anderes. Und der ist sowieso nicht so gut geeignet als Futter.


    Gruß Sabine

  • Feldsalat sollte man eher selten anbieten wegen dem schlechten Calcium-Phosphorverhältnis.


    Hier mal ein Vergleich:
    (In 100g sind enthalten)


    Feldsalat: Natrium 4,0 mg, Kalium 421 mg, Calcium 35 mg, Phosphor 49 mg, Magnesium 13 mg, Eisen 2,00 mg. Vitamine: A 650 ug, ß-Carotin 3900 ug, E 0,6 mg, B1 0,060 mg, B2 0,080 mg, Niacin 0,38 mg, B6 0,25 mg, Folsäure 145 ug, C 35 mg.


    Kopfsalat: Natrium 7,5 mg, Kalium 179 mg, Calcium 22 mg, Phosphor 23 mg, Magnesium 8,9 mg, Eisen 0,35 mg. Vitamine: A 187 ug, ß-Carotin 1100 ug, E 0,610 mg, B1 0,062 mg, B2 0,078 mg, Niacin 0,32 mg, Folsäure 59 ug, C 13 mg.


    Löwenzahn: Natrium 76 mg, Kalium 483 mg, Calcium 165, Phosphor 67 mg, Magnesium 37 mg, Eisen 3,30 mg, Vitamine: A 1300 ug, ß-Carotin 7900 ug, E 2,500 mg, B1 0,190 mg, B2 0,170 mg, Niacin 0,80 mg, C 68 mg.


    Wenn man diese drei mal vergleicht wird man feststellen das Feldsalat ein schlechtes Calc.-Ph.Verhältnis hat. Bei Kopfsalat ist es fast ausgeglichen und beim Löwenzahn ist es ideal.
    Bei den Vitaminen ist Löwenzahn der Sieger. Kopfsalat schneidet am schlechtesten ab.

  • Ohne noch weiter auf dem Salat rumreiten zu wollen ...


    ... aber es gibt eine Reihe von Wiesenkräutern, die auch über den Winter zu finden sind, vor allem wenn es ein warmer, schneefreier Winter ist (wie wir ihn in Leipzig bereits seit längerem satt haben ...). Gänseblümchen zB. blühen sogar im Winter! Wiesenkräuter kann man aber auch im Winter selber ziehen, in der warmen Wohnung.


    LG, Stefan

  • Ja, gesammelt wird bei uns auch den Winter über. Nur von der Menge her wirds doch eher wenig, meine fressen tgl. mindestens einen 5 l Eimer voll, den bekomm ich schon nicht mehr zusammen. Deshalb wird schon zugefüttert, das Grünzeug von draußen gibts als Ergänzung. In der Wohnung kann man gut Futterpflanzen ziehen, im Terrarium auch. Vorausgesetzt, die Tiere kommen nicht ran oder es wuchert schneller, als es gefressen wird! lg

  • Zitat

    Original von chuckwalla
    ...oder es wuchert schneller, als es gefressen wird!

    was wäre das? unserer frißt ja nicht gerade viel, aber so ein Kräutertöpfchen macht der schneller platt als man nachkaufen kann ...
    funktioniert ganz gut, wenn man den Topf in einem Gitter stehen hat, dann kan der Leguin nur die Triebe abknabbern, die aus dem Gitter herauswachsen. (oder er entwurzelt sie, wenn er daran zieht) ...