Terrarium für Furcifer pardalis

  • Guten Tag,


    möchte mir gerne 1.0 Furcifer pardalis ambilobe red oder blue bar zulegen.


    Bin mir bei den Terrarienmaßen aber sehr unschlüssig, weil man da doch überall etwas anderes hört...


    Von der Grundfläche her kann ich 100x60 cm bieten.
    Von der Höhe her bin ich relativ flexibel.


    Reicht diese Grundfläche aus?
    Was wäre eine gute Höhe.


    Wo ich auch noch unsicher bin ist die Belüftung.


    Sollte der gesamte Deckel aus Gaze sein? Oder wie groß bei der Grundfläche?
    Wie groß soll unten die Zuluft sein? Reicht ein Streifen auf ganzer Länge?


    Danke für die Antworten.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    hab schon viel in Foren gelesen und auf diversen Pages.


    Überall steht was anderes!


    Ich möchte einfach nur wissen wie groß ein angemessenes Terrarium sein sollte und wie es mit belüftungen aussieht.


    Beleuchtung, Temperaturen und Ausstattung ist klar.


    An einer Doku lässt sich nicht erkennen ob die Maße in Ordnung sind und wie groß die Lüftungen sind.


    Da hätte ich gerne eine präzise Antwort...


    Bei der Belüftung z.B., dass man mindestens 50% der Grundfläche im Deckel als Lüftung haben sollte. Oder ähnliches.


    Damit wären meine Fragen beantwortet und das auch sehr schnell...


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • So denn mal,
    60cm Breite könnten etwas wenig werden, so ungefähr 80cm sollten es schon sein, aber das bleibt jedem selbst überlassen.


    Zur Belüftung
    Der Deckel sollte stehts aus Gaze sein, da Chams im Allgemeinen wahr Frischluftjunkies sind. Der Streifen in der Front sollte nicht zu klein ausfallsen und darf ruhig über die komplette Seite verlaufen. Die seitliche Lüftung bereitet den meisten Einsteigern oft Probleme, da bei zu großer Lüftungsfläche die Luftfeuchtigkeit zu schnell absackt. In der Regel sollte gut die Hälfte bis 2/3 der Seitenwandhöhe zur Belüftung genutz werden. In der Breite lässt sich varieren.


    Höhe für sollte so in etwa gut bei 1.8m reine Kletterhöhe liegen, kurz, 1.8m + gut nochmal 30cm für Pflanzenerde und den Boden (gut 5cm Stärke sind empfehlenswert). Alles in einem wird das Terra somit schon gute 2.15m hoch.


    Nun denn, hoffe ich konnte helfen. Gruß Fab-Fab

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten.
    Hab auch selber noch bei Terrarienbaudokus geguckt und konnte dort Maße entdecken.


    Resultat ist, dass mein Terri für eine gute Haltung zu klein ist.
    Sprich es sollte schon die Maße von 120x80x200 cm haben.
    Diese kann ich aktuell nicht bieten, da dann der Tisch raus müsste und dann bekomm ich ein Problem mit meiner besseren Hälfte.


    Ich möchte das meine Tiere in recht üppigen Terrarien gehalten werden und das kann ich zur Zeit nicht gewähren. Daher werde ich mein Vorhaben wohl erstmal verschieben müssen.


    Mir gefällt noch eine wesentlich kleinere Art und daher werde ich mich da jetzt mal über die Terrarienmaße einlesen.
    Hoffentlich kommt diese dann in Betracht.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Muss mal kurz eine Korrektur meiner ersten Aussage vornehmen. Ich meinte im ersten Satz nicht die Breite mit 60cm, sondern eigentlich die Tiefe, sorry, kleiner Fehler von mir. 60cm Tiefe sind für ein Cham einfach zu wenig, 80cm ist meiner Ansicht nach noch Ok. Nach oben hin sind hier kaum Grezen gestätzt.


    Und nochwas, die von mir berechnete Terrahöhe ist ohne einen Lampengranz oder ähnlichen (lichtkasten) errechnet. Für diesen kämen um den Dreh noch mal gut 40-50cm drauf.


    Ja, ich bin Halter eines Jemenbock 7 1/2 Monate alt.
    (denke mal, dass sich deine Frage nach dem Halten wohl auf meine Fehlaussage in der Breite/Tiefe berief)


    Nun denn, Gruß Fab-Fab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fab-Fab ()

  • Männchen klingt einfach nit gut... da sag ich halt lieber Bock^^


    Hast ja recht, Monk, weis allerdings eh fast jeder, was gemeint ist, von daher bietet es sich halt an. Nun denn, Korrektur nr. 2 : Man streiche im zweiten Post das Wort Bock und ersetze es durch Männchen.^^ ;)


    Gruß euer Fab-Fab^^

  • B:D jo....Monk weiter so dann weiß es bald jeder ;)


    ::|: ::|: B:D

    Gesegnet sind die,
    die geben können, ohne sich daran zu erinnern
    und die, die nehmen können,
    ohne es zu vergessen.
    (Elizabeth Bibesco) ::|: