Chin. Feuerbauchmolch!

  • Hallo! Ich war letztens in einen etwas weiter entfernt gelegenen Fressnapf markt.Spiele ja schon länger mit dem Gedanken,mir die oben genannten Molche zu holen.Nun gab es die dort.Ich fragte die Verkäuferin ob es Wildfänge oder Nachzuchten sind,und mir wurde versichert das es sich um NZ´s handelt.Aber die haben nur 5,70 gekostet,und ein toter MOlch lag auch schon im Becken.Kenn mich nicht so mit Molchen aus aber die anderen haben einen sehr gesunden eindruck gemacht!Ist es möglich das man für 5,70 Gesunde Nachzuchten erhält?hat mich schon ein wenig verwundert...zum glück konnt ich mich grad noch Bremsen,sonst hätte ich zugeschlagen.Kenn mich ja einigermaßen mit diesen Tieren aus hatte aber das Becken eh noch nicht fertig...und nur nebenbei...reicht eine normale Neonröhre als Beleuchtung?

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Die Rede ist von Cynops orientalis? Die gibt es im Zoohandel zu 99% nur als WF, egal was der Verkäufer anderes behauptet. WENN es NZ sein sollten, können die ja sicherlich sagen wer der Züchter ist?


    Wo bereits tote Tiere im Becken liegen, würde ich persönlich nichts kaufen. Auch nicht für 5,70 Euro.

  • eben,dacht ich mir auch.Fands auch komisch,aber wie gesagt sahen sehr fit aus! Danke für die Antwort Eddi :).

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Selbst wenn es NZ wären, wo tote Tiere im Becken liegen, kaufe ich nichts. Und ich kann jedem nur davon abraten, das zu tun. Ganz egal um welchen Händler, Anbieter oder was auch immer es geht.

  • Hallo! Ja,werde ich acuh nicht.Dieser Aspekt hat mich auch davon abgehalten!

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hallo Exxe,


    ich züchte selbst Cynops orientalis und habe auch mitunter Kontakt zu anderen Züchter und ich kann dir sagen das kein Züchter seine Tiere für unter 10 euro abgibt. Schon gar nicht wenn sie die Metamorphose hinter sich haben.
    Bei 5,70 musst du bedenken das der Händler ja noch Kosten bei diesem Preis draufgeschlagen hat. Also Gewinnspann, Strom, Futter etc. Dann dürfte eine Summe von unter 2,50 Euro übrig bleiben. Und für dieses Geld verkauft kein Züchter seine Tiere.
    Ein seriöser Züchter würde seine Tiere auch nciht im Zoohandel abgeben, da die Haltungsbedingungen dort bekannt sind.


    Und wenn bereits ein totes Tier im Becken lag stimmt da schon dreimal was nicht.


    Also lieber Finger weg und suche dir einen Züchter. An solchen Tieren wirst du definitiv mehr Freude haben.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Achso.Vielen dank! NAja die Tiere sind schon sehr schön...vielleicht werde ich mir irgendwann mal welche zulegen.Reicht für die Tiere eine Neonröhre als Beleuchtung?

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Also ich hab meine Tiere in nem ganz kleinen Knauber gekauft (ja weiß eig große Kette und so weiter) naja der Abbteilungsleiter da ist ein totaler Tierfreund und kauft die Tiere ein und da der keine WF möchte haben die da immer nur eine ganz kleine Auswahl und zB auf meinen Wundergecko warte ich jetzt schon ein Jahr wiel er mir keine Nachzuchten besorgen kann^^ mein Pärchen ist erst seit kurzem aquatil ich schätz mal knapp nen Monat. Ich hab auch insgesamt für die Beide und ne Packung Wasserflöhe knapp 30 € bezahlt. Aber ich glaub sowas ist von Laden zu Laden anders und viel zu oft landen dann WF bei einem unerfahrenden Menschen... X(

  • Molche werden mittlerweile sehr günstig angeboten. Ich bekomme bald 1.2 Adulte TEichmolche für je 5 Euro das Stück. Und ich bekomme eine Herkunftsbescheinigung dazu... d.H. keine Wildfänge.


    mfg


    lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Teichmolche sind aber keine Cynops orientalis... letztere werden zwar nachgezogen, aber da Geiz nunmal geil ist, werden eben doch sehr viel lieber die WF für <10 Euro pro Stück gekauft.
    Und es ist schon erstaunlich, woher die vielen, vielen angeblichen Nachzuchten herkommen, die der Zoohandel so anbietet. Ich will nicht jedem Händler Etikettenschwindel unterstellen... aber von vielen Arten gibt es kaum NZ. Und wenn doch, warum sollten Züchter diese für einen Bruchteil dessen, was sie woanders bekommen könnten an den Zoohandel abgeben?


    Dabei geht es zwar nicht um Amphibien, aber seit einigen Wochen sind die ersten diesjährigen WF aus Ägypten im Land... man glaubt kaum, in wie vielen Zoohandlungen eben diese gerade importierten Arten schon als angebliche DNZ auftauchen. Hier und da sollte man mal mit offenen Augen durch die Welt gehen.

  • Ja, es ist schon erstaunlich wieviele DNZ von 2009 gerade wieder im Handel sind. Schöne, große Tiere. Voll auqatil und ausgewachsen. Und darauf verlässt sich der Kunde. Leider. Noch nicht mal die restlichen Jungtiere meiner Nachzucht von 2007 sind voll ausgewachsen bzw. komplett aquatil. Vereinzelt haben sie dieses Jahr schon das erste mal gelaicht. Aber niemals sind die Tiere, die jetzt im Handel sind DNZ 2009.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • ja,ich weiss gar nicht wie ich damals auf die Idee kam,die Tiere im Zoohandel zu erstehen,aber ich hab es ja zum Glück gelassen. Ich muss schon sagen,dass es eine Sauerei ist, so etwas zu bringen... aber man kann da sowieso sagen was man will. Jedoch fahre ich in letzter Zeit total auf einheimische Amphibien ab.


    Die Züchterin von der ich die Molche kriege hat einiges was mich noch interessiert z.B. Rote Feuersalamander (ich habe ja nur die gelben) Bergmolche, Kreuzkröten und einiges mehr... das gute ist,die kann ich auch im Garten halten,wo ich viel Platz zur Verfügung habe. Wenn ich es mir leisten kann werde ich mir sicher die Roten Feuersalamander kaufen.


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia