"I need a hero..." TIGER frisst nicht ist schwach

  • Guten Tag alle zusammen,


    bin neu hier mit dem Wunsch jemand zu finden der mit mir Rat zur Seite steht.


    Mein Tiger (1 1/2 j.) ist mit seinem Futter 1 Woche überfällig. Man sagte mir das Futterpausen bei dieser Rasse, vorallem bei meinem Bock, untypisch sind.
    Hab ihn letzten Freitag wie meist in seine Kiste gesetzt, Ratte reingehalten interessierte ihn nicht also hab ich Ratti hinein gesetzt er hat auch 4 mal versucht zu beisen aber Ratti sprang immer weg. Also hab ich die beiden mal allein gelassen, nach std saßen sie beide (unverletzt) noch im Karton. Hab meinen Tiger dann zurück ins Terra gepackt. Am nächsten Tag hat er sich gehäutet, also hab ich ihm am Sonntag nochmal die selbe Ratti (im Terra) angeboten, er hat sich nicht mal umgedreht.
    Dienstag hat er gekotet, also hab ich Mittwoch das Terra sauber gemacht und ihm gestern eine neue kleinere Ratti angeboten (dacht er hätte wohl nur zuviel druck gehabt). Doch er drehte sich immer weg, hab Ratti dann direkt über ihm gehalten/geschwenkt; er hat kurz reingebissen als wollte er sagen "nimm endlich das vieh weg". Hab die beiden übernacht in der Kiste gelassen, wie erwartet Ratti nicht gegessen... Dann hab ich ihn zurück in sein Terra gepackt und bemerkt wie schwach er ist: teilweise war nämlich auf dem rücken gelegen und ein teil von ihm lag über seinem Kopf er hatts fast nicht geschafft sich aus eigener kraft zu wenden(als ich ihn ins Terra gelegt hab), entsprechend dünn ist er auch man sieht deutlich die Wirbelsäule als Kante! *Heul*


    Die Tierärztin hat erst Dienstag Termine frei.
    Sagt einem dieses Erscheinungsbild irgendetwas, was könnte er haben (Milben sind`s nicht)???


    Viele Grüße und Danke für jede Antwort!

  • eigentlich macht es nichts wenn ein tieger mal ne wocht nicht frist und dass du ihm dann alle 2 tage wieder versucht hast ne ratte anzudrehen hatt ihn nur nochmehr gestresst und er hatt erstrecht nicht gefressen normalerweiße würde man sagen lass ihn mal 1-2 wochen inruhe lassen und ihm dann ne ratte anbiten



    aber da er so schlaff ist und dünn (was er nicht sein dürfte wen er regelmäsig frisst ) könnten es würmer sein aber eine ferndiagnose ist immer schwehr um nicht zu sagen unmöglich !!


    wie lang/schwehr ist er denn und wie schwehr sind die ratten die er bekommt und wie oft fütterst du in ??

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Er bekommt regelmäßig alle 3 Wochen eine mittlere bis ausgewachsene Ratti, hat bisher in jeder Situation anstandslos gegessen.
    Er ist jetzt 1,60 lang, gewogen hab ich ihn noch nicht da früher die Personen wagen nicht anschlug. (Neues Terra ist in Planung!)
    Woher bekommt er denn Würmer er kricht ja nicht in freier Natur herum?


    -Danke für den Tierarzt Link werde ich gleich mal nutzen!-

  • Zitat

    Original von Kiyoko
    Woher bekommt er denn Würmer er kricht ja nicht in freier Natur herum?


    Parasitenbefall jeglicher Art kann man sich u.a. durch Futtertiere einschleppen. Allerdings denke ich, solltest Du nicht unbedingt von Wurmbefall ausgehen. So oder so ist es aber allerhöchste Zeit zu handeln, wenn eine Schlange auf dem Rücken liegt und sich aus eigener Kraft kaum umdrehen kann... na ja... auch kann ich mir nur schwer vorstellen, daß das Tier binnen so kurzer Zeit bis auf die Knochen abgemagert ist, ohne, daß das bemerkt wurde.


    Ganz ehrlich, helfen kann Dir hier niemand. Wir können lediglich ins Blaue raten, und das nutzt niemandem. Die einzig sinnvolle Maßnahme ist, sofort einen reptilienkundigen TA aufzusuchen.


    Viel Glück!

  • Zitat


    Ganz ehrlich, helfen kann Dir hier niemand. Wir können lediglich ins Blaue raten, und das nutzt niemandem. Die einzig sinnvolle Maßnahme ist, sofort einen reptilienkundigen TA aufzusuchen.


    Viel Glück!


    X( Ich hoffe nicht das dass eine Unterstellung sein soll, ich würde mich nicht gut genug um meine Tiere kümmern.
    Da ich aber ein großer Optimist bin gehe ich mal nicht davon aus. B:D


    Zu Abs. 1: Hmm, durch Futtertiere wäre natürlich unpraktisch, wenn man sich nicht auf seine ZooFachhandel verlassen kann... (Wie beuge ich dem vor, kann doch nicht mit jedem Futtertier erst zumTA rennen?)


    PS: Habe bereits einen Tierarzt aus der Link-Liste kontaktiert uns selbstverständlich heute Abend einen Termin.


    Falls man sich nicht mehr liest, allen ein schönes Wochenende!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiyoko ()

  • Zitat

    Original von Kiyoko
    Ich hoffe nicht das dass eine Unterstellung sein soll, ich würde mich nicht gut genug um meine Tiere kümmern.


    Der Teil, den Du zitiert hast, ist in keiner Form als Unterstellung oder sonstwas negatives zu verstehen.


    Der Teil, daß Du hättest erkennen müssen wie abgemagert das Tier bereits ist, den könnte man zumindest als Vorwurf bezeichnen. Wie gesagt, so rapide verfallen Python molurus normalerweise nicht und Du hättest vorher handeln müssen.
    Ich will Dich nicht angreifen oder Dir etwas unterstellen, aber wem wäre sonst ein Vorwurf zu machen, wenn nicht Dir als Halter?


    Zitat

    Original von Kiyoko
    Wie beuge ich dem vor, kann doch nicht mit jedem Futtertier erst zumTA rennen?


    Selbst züchten oder auf Frostfutter zurückgreifen. Aber erstmal solltest Du herausfinden lassen, wo nun das Problem liegt, bevor Du irgendwas an der Futterbeschaffung änderst.
    Für Python molurus (dieses Alters und dieser Größe) ist eine kleine Ratte alle drei Wochen eh nicht wirklich ausreichend, wie ich finde. Aber Futtertiergröße und Fütterungsintervalle sind schwer zu beurteilen, ohne das Tier zu kennen.

  • mach doch mal fotos vom Tier (Nahaufnahme: Augen,Kloake)
    vom Terra vielleicht noch
    ansonsten kann ich nur tips geben wie man es der schlange schmackhaft machen könnte sprich schädel aufschneiden (Ratte) oder ne andere farbe der Ratte andere größe
    usw probieren kannste alles aber mit genügend zeitabständen zwischen damit das tier nicht so gestresst wird
    ansonsten mal terra abhängen damit das tier nicht so viel mitkriegt

  • bei der futtermeng muss er je abmagern meine boa bekommt jede woche ne 120g ratte und die ist gerade mal 105cm lang


    ich würde ihm wenn es ihm wieder gut geht jede wocht ne große ratte ( ca. 250g )geben dass finde ich bei 160cm angemessen


    und wenn du dass risiko von wurmbefall nicht eingehen willst füttere doch einfach forst !!

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • finde das auch arg wenig...


    meine boa'S bekommen auch alle 7-10 tage ne 200gramm ratte...


    und die sind auch erst 120 und 130 cm lang und bisschen älter als ein jahr... wenn die so weiter wachsen sind die mit 1 1/2 jahren ja genau so groß wie dein tiger Oo


    also fütter den sobald der wieder frisst mal einmal die woche, bis der was an größe zugelegt hat...

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • OK, häufiger Füttern; werde ich gern versuchen(wenn er dann schon wieder Hunger hat)! :)
    Frostfutter kann ich persönlich irgendwie nix abgewinnen, Totes Tier im Gefrierschrank dann auftauen lassen-da wird mir leicht übel...


    Fotos hochladen bekomme ich mit meinem Linux PC leider nicht hin


    Nun zum Tierarztbesuch:
    Der Arzt hat als erstes gefragt welche Vitamin Präperate ich zu füttere. Meine entgeisterte Antwort: Zoofachhandel hat mir nicht gesagt das dass nötig ist und in Foren [dies hier ausgenommen] hab ich auch noch nie was darüber gelesen. Also hab ich jetzt ein Vitaminpulver und Bioserin Tropfen bekommen die ich ihm gemischt drei mal Täglich per Knopfkanüle eingeben darf. Die nächste Kotprobe soll ich dann zur nähren Ursachen Bestimmung vorbei bringen.
    Die Medizin soll auch Appettit anregend sein; also meint ihr ich kann dann am Montag ihm wieder was anbieten?


    An dieser Stelle nochmal danke an die positiven und unterstützenden Worte!

  • Zum Thema Vitaminpräparate: die sind bei (gesunden) Schlangen i.d.R. nicht nötig, auch nicht wenn man Frost füttert. Man kann durch falsche Dosierung sogar Schaden anrichten, Stichwort Hypervitaminose.


    Bioserin ist zwar OK zum aufpäppeln, aber ich vermisse die Diagnose des Tierarztes... ist die Kotprobe das einzige, was er zu untersuchen gedenkt?

  • Hi, ja Guten Abend Fast Eddi!


    So wie ich das verstanden habe will er sich erstmal der Kotprobe widmen. Er hat meinen kleinen auch abgetastet aber das war`s. Und wie gesagt hat er mich eben sehr rügent angesehen als ich sagte keine Vitamine zu zu Füttern. Wenn das ein "erfahrener" TA sagt wird man natürlich unsicher, soll ich weiter zu Füttern wenn er wieder fit ist oder nicht...
    Mein praktische Schlangen Erfahrung bezieht sich halt nur auf meinen Tiger und 1Jahr, wo es nie Probleme gab; mit anderen Worten wenig.


    So Zeit für die letzte Mische ;)

  • Ich würde keiner (nagerfressenden) Schlange zusätzliche Vitamine geben. Wozu auch, wenn sie über das Futtertier alles notwendige bekommt?


    Im Falle Deines Tieres wäre nun erstmal das Ergebnis der Kotprobe abzuwarten, bevor man sich über alles weitere Gedanken macht. Es wundert mich einfach nur, daß es keine weiteren Untersuchungen gab. Aber der TA wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben.