Jemenchamäleon kneift Augen zu und schüttelt den Kopf?!

  • Wir haben seit einer Woche ein ca. 5Monate altes Jemenchamäleon. Nachdem wir es aus der Tierhandlung geholt haben, fütterten wir ihn am 2. Tag mit großen Heimchen (natürlich bestäubt). Er schoß sich sein Futter wunderbar. Tags darauf hatte er etwas dünneren Kot. Am nächsten Tag wollte er nichts fressen. Seit 2 Tagen nun frißt er nicht, und ich konnte bis jetzt nicht beobachten ob er von den Blättern trinkt. Allerdings trinkt er wenn ich ihm eine Pipette hinhalte, ca. 2 x täglich.
    Nun mein eigentliches Problem. Er kneift seit gestern ständig die Augen zu und rollt diese im zugemachten Zustand herum und zusätzlich schüttelt er manchmal den Kopf. Ich mache mir große Sorgen um ihn.
    Kot wurde seit dem etwas weicheren keiner mehr abgesetzt.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Die Temp. im Terra beträgt zwischen 25 und 29 Grad am Tag und Nachts an die 20 Grad. Die Luftfeuchtigkeit bringe ich mit 2 x täglich sprühen so an die 60%-80%.
    Das Terra ist nur 60 cm hoch. Da wir ein großes gerade im Bau haben (110x50x140) sollte er noch ca. 1 Woche in diesem verweilen. In der Tierhandlung sagte man uns, dass es kein Problem wäre, da er noch nicht so groß sei und auch in dem Geschäft, das Terra nicht viel größer war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nadi ()

  • Hey sobald er das nächste mal kotet lass eine Probe untersuchen und such einen Tierarzt auf! Hier wartest du nur auf Antworten die im Endeffekt eh nichts bringen helfen kann dir nur ein Tierarzt! Und wenn ein Chamäleo nich regelmäßig frisst und kotet ist das merkwürdig!

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • d::o!


    Ist doch praltisch, zumal auch dein anderes Terrarium nur 50cm tief wird und das ist nicht tief genug !


    Welche Beleuchtung hast du, oder hast du keine weil im Zooladen auch keine war ?
    Ic verstehe auch nicht warum immer nur mit Heimchen gefüttert wird und nicht bei jungen Chamäleons auch mit Heuschrecken..........


    Warum organisiert man nicht erst allles vernünftig, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen.
    Wenn das mit dem Augen wieder weg ist macht das nichts, da Chamäleons das öfters machen umd das Auge zu säubern das schaut manchmal heftig aus.
    Mach doch mal Bilder vom Chamäleon und bitte auch vernünftige Angaben zur Haltung mit Temüeratur und LF und nich einfach immer nur so zwischen 20 und 30 Grad , das ist doch nichts ...........


    Sesselmann ,


    das ist es beim Menschen im übrigen auch.........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()

  • Hallo nochmal.


    vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Es ist so, daß ich das Terrarium vollständig von einem Fachmann im Zoofachgeschäft ausstücken habe lassen. Bevor wir das Tier gekauft haben, habe ich erstens Bücher gelesen und zweitens hat mir der Verkäufer im Geschäft einen sehr fachkundigen Eindruck gemacht, alleine schon deshalb, weil er selbst einige Chamäleons zuhause hat. Ich bin also nicht einfach in ein Geschäft gegangen und weil mir das Tier so lieb hergesehen hat, und habe es von heute auf morgen mitgenommen. Nein, so verantworungslos bin ich nicht.


    Ich habe mich auch bezüglich des neuen Terras zutausendst erkundigt und mir sagen lassen, dass den Tieren die Tiefe vollkommen ausreicht, da es vor allem die Höhe braucht. Aber ich habe schon bemerkt, dass man als Anfänger schnell mal abgestempelt wird.
    Da ich ja nun scheinbar anhand der Bücher und Aussagen einiger Fachleute nicht das Wissen gesammelt habe um die derzeitige Problematik unseres Chams zu erfassen, wandte ich mich an euch.


    Aber wo bitte steht, daß wir nur Heimchen füttern? Irgendwie denke ich, bin ich hier nicht richtig. Anstatt von "Profis" irgendwelche Antworten rein zur Orientierung zu erhalten, wird man schnell mal auf´s "Anfängerabstellgleis" gestellt.


    Ich denke, ich habe übereilt diesen Beitrag gestartet, vor Sorge. Hat sich aber scheinbar erledigt (das hoffe ich zumindest), denn als ich vorhin zu unserem Kleinen schaute, schritt er gemächlich durch´s Terra und schoß sich sein Futter. Ich denke fast, daß ihm das ständige Reingeschaue ins Terra zuviel Stress war (er hat genug Versteckmöglichkeiten anhand von Pflanzen um gleich mal den nächsten möglichen Fehler auszuräumen) und er deswegen nichts fraß. Kot werde ich zum Tierarzt brignen um nichts dem Schicksal zu überlassen.


    mfg Nadja



    PS.: Trotzdem nochmal Danke für die schnellen Antworten!

  • Eine kleine Frage noch, welche Beleuchtung hast du und wieviel Abstand besteht zwischen Lampe und Terra? Diese Fragen sind wichtig, da manche Lampen einen Mindestabstand haben, welchen man um Himmels Willen besser einhält, da sonst aus den Äuglein eines Chams Toast wird. Außerdem möchte ich wissen, wie es mit der UVA/B-bestrahlung aussieht.


    Was die Höhe und Tiefe des Terras anbelangt, so ist das ganze wirklich nen bissle klein für ein so altes Tier, aber wenn in einer Woche spätestens das neue da sein sollte, dann will ich persönlich nichts weiter dazu sagen außer, das mein jetziges Terra auch nur eine Tiefe von 60 cm hat und der Kleine (6 1/2 M alt) da an und für sich sehr viel Platz hat.


    Bitte verstehe uns nicht falsch, wenn wir hier und da mal etwas härter ins Gericht fallen, es ist nur so, dass man als alter Hase auf manche Fragen manchmal etwas gereizt reagieren kann, da man sich bei einigen Posts echt fragen muss, rede ich hier grade mit einem Menschen, der sich der Verantwortung eines solchen Tieres wirklich bewusst ist, oder haben Mama und Papa grade vergessen den PC aus zu machen und Junior ist fleißig am tippen. (Betrifft jetzt nicht unbedingt deinen Post)
    Deine Angaben waren etwas Lückenhaft, was an und für sich ja kein Grund für aggresive Nachreden sein sollte, denn diese Lücken kann man ja durch gezieltes Nachfragen füllen. Der Grund, warum so manch einer vielleicht etwas härter geantwortet hat, ist sehr wahrscheinlich dieser, dass man in einem Falle wie diesem zu aller erst den Ta aufsucht und dann fragen sollte, wie man hier am besten verfährt (das sollte jetzt kein Vorwurf werden, sondern nur ein Fingerzeig).


    Bei weiteren Fragen stehen dir hier sicherlich alle zur Seite, nur mache nicht den Fehler und sehe uns als alte, nörgelnde Weise, das tun schon bei weitem genug^^. Bleibe einfach ruhig und weiterhin freundlich, dann klappts auch mit den Nachbarn^^ und sicherlich auch mit uns.


    Soviel erst einmal meine heiligen Worte, hoffe, dass du verstehst, worum es mir hier ging und hoffe, dass wir dich nicht vergrault haben.


    kleine Nachhang:
    Mir erging es am Anfang auch nicht anders als dir. Dafür ist man eben Anfänger (und das ist man auch, selbst wenn man einige Bücher durchgelsen hat... meine eigene Erfahrung), was jedoch gewisse Fehler einfach nicht Endschuldigen darf. Nun denn, noch viel Spaß mit deinem kleinen und hoffentlich erholt er sich gut.
    (Kann ja wirklich am Streß gelegen haben, nur bitte poste mir die Antworten zu meinen Fragen oben, damit man auf Nummer sicher gehen kann). Nun denn, Gruß Fab-Fab

  • Fachmann? Zoogeschäft ? was das denn? kenn ich nicht^^


    monk


    Ach echt? wusste ich garnicht aber jetzt wo du es sagst stimmt ich fresse und kote auch jeden Tag nur geht es in diesem Forum nicht um den menschen ;)

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • nadi ,


    also zuerst einmal stempelt dich niemand ab, und ich denke wenn du schreibst das du Heimchen fütterst muss man davon ausgehen das es nurHeimchen sind, sonst hättest du doch auch andere Futtertiere aufzählen sollen oder etwa nicht ?


    Fakt ist aber auch das diese angebliche "Fachmänner " und "Spezialisten " nur verkaufen wollen und am besten das was auf Lager ist sonst nichts!


    Ich verstehe immer nicht wenn du angeblich soviele Bücher gelsen hast warum u das dann nicht wusstest, zumal ich dir das bei meiner rsten Antwort auch geschrieben habe das das ganz normal zum reinigen der Augen gehört und nur für Anfänger immer ziemlich schlimm ausschaut.


    Wenn man seine Haltungsbedingungen nicht richtig schildert, keine Bilder macht und dergleichen , dann darf man sich auch über Kritik nicht wundern, zumal das mit dem Auge in jedem Buch nachzulesen ist, und eigentlich speziell die Chamäleonhalter doch wissen sollten, oder ?


    Wie gesagt, wenn du von einem "Fachmann " beraten wurdest und dem voll und ganz vertraust, bin ich gespannt wie du dein Tier genau hälst, und wie lange du es hälst, da genau die Tiere von "Fachmännern " immer an Rachitis, und dergleichen erkranken.


    Und wie gesagt 50cm ist nicht tief genug, gestern hatten wir erst das Beispiel da dachte ein " Chamäleonhalter " auch er kann Tiefe und Breit mit Höhe wieder Wettmachen, da war das Beispiel auch sehr schön .........



    Sesselmann ,


    falls du es nicht verstanden hast , es geht darum das jedes Lebewesen das frisst auch Koten musst, daher der Vergleich, aber wie gesagt ist ja egal ........

  • Hallo,


    also, das mit den Augen zusammenkneifen ist mir grundsätzlich bewusst, nur dass es so oft geschieht, eben nicht. Das steht nämlich auch in keinem Buch, zumindest nicht in einem, das ich gelesen habe.


    Zur Frage mit der Beleuchtung; diese sieht so aus, dass ein 100 W Strahler ausserhalb des Terras angebracht wurde und aber innen eine ReptiSun 10.0 UVB. Ich kann bald wirklich nicht mehr sagen, was richtig und falsch ist, da von allen Seiten etwas anderes kommt.


    Was mir aber gänzlich unklar ist und ich selbst auch noch nie gelesen habe ist, daß man eine Membranpumpe zur leichten Belüftung des Terras einsetzen sollte. Diese Aussage kam vom Verkäufer!
    Ich denke, dass diese Belüftung, auch wenn sie noch so leicht ist, die Augen auch austrocknet, oder nicht?
    Was soll ich machen, rein oder lieber doch draussen lassen???? ?(
    Ich habe aber auch Bedenken, dass die Lüftungsschlitze oben und unten nicht ausreichend sind?


    Leider wird es nun doch noch eine Woche dauern, bis er in sein neues Heim übersiedeln kann!

  • also wenn du einen Lüfter eingebaut hast dann kann ich mir gut vorstellen das es davon kommt.
    schalt diesen doch mal aus und beobachte.


    es muss natürlich vorrausgesetzt sein das genügend Lüftungsmöglichkeiten vorhanden sind.
    Sprich oben darf nicht zu sein.

  • nadi ,


    lalso ehrlich das ist auch falsch, aber 1 Woche ist doch kein Thema.


    Vergleiche es doch immer mit uns Menschen wenn dir jemand so einen "Scheiss " erzählt.


    Was ist besser, ein Fenster ganz zu öffnen und zu lüften oder 1-2 Fenster auf Kipp und einen Ventilator an ?
    Das mit der Röhre innen ist denke ich soweit O.K. da diese ja nur handwarm und auch nicht besinders hell wird..........


    Mach doch mal Bilder, da wird dich auch keiner zerreisen, und wenns mit dem einstellen nicht klappt mach ich das gerne für dich , O.K. ?


    Aber bitte nicht ehr auf "Fachverkäufer" hören ............
    Und das mit dem Auge liegt bestimmt daran, also bitte ausmachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()

  • Sorry Nadi aber jetzt wirds echt mal Zeit für Fotos, sonst kommen wir hier echt nicht weiter. Wie siehts mit dem Abstand deiner Lampe zum Terra aus?, dass ist ganz wichtig. Auch bei der dämlichen 10.0 gibts doch sicher in der Anleitung nen Mindestabstand, also los und suchen und vor allem messen.
    (Bitte beschaffe dir aber bald ne ordentliche Funzel, wie die Bright Sun Jungel 70W , bei ebay ab 110€ im Set mit EVG, Sockel und natürlich Lampe und mindestens einen 70W HQI/HQL Strahler, bei ebay ab 50€). Die Bright Sun und HQI Strahler kannste auch bei verschiedenen Usern hier im Chat kaufen, schaue einfach unter Gebote und Zubehör und unter Umständen, vermittel ich dir auch gerne ein paar wirklich gute Verkäufer.


    In der Hinsicht haste dich aber leider nicht richtig informiert. Deine 10.0 ist eine Einweglampe... kurz, maximal für drei Monate zu gebrauchen, was die UVA/UVB Abstrahlung betrifft aber in Sachen Helligkeit der reinste Mist. Ein Chamterra sollte mindestens 60000 Lux (Maßeinheit für Helligkeit) haben, deines hat vielleicht 3000, sprich, dein kleiner tappt im dunkeln und zwar so richtig. Hier ist nun echt aber mal Eile geboten.
    Ab ins I-Net oder schnell zu nem Verkäufer und besorg dir das oben genannte. Ins kleine Terra kannste maximal die Bright Sun hängen und zwar bitte mit 30cm Abstand zwischen Gaze und Lampe und damit meine ich nicht den Sockel, sondern der beginn der Birne... sonst ist der kleine nämlich wirklich bald Toast. Das selbe gilt für die HQI!


    Sorry, falls ich mich jetzt auch mal aufrege, aber wenn man mit so einer Funzel noch meint zu behaupten, man hat sich vorbereitet, der hat entweder nen richtig dämliches Buch gelesen, kann nicht lesen oder hat einfach mal so den Lampenpart gar nicht verstanden oder ihn einfach nit gelesen.... so ganz nach dem Moto : "ne Stromsparfunzel tuts doch auch für nen Menschen...." oder man hat ihn ignoriert. Sowas geht zum verrecken nicht, auch bei nur einer Woche in einem kleinen terra, nur leider bist du nicht die einzige Person, der wir immer wieder in solchen Sachen aushelfen dürfen. Meine Frage... hast du jemals vorher hier oder wo anders in einem Forum dich schlau gemacht oder mit einem echten Züchter gesprochen? Mit echt meine ich einen Züchter, welcher dir erstens Ratschläge erteilt und dann, nachdem er sich eventuell sogar über die von dir bereitgestellten Mittel informiert hat, dir ein Cham verkauft (bei mir war das so)!


    Auf jetzt! eile ist geboten, wenn dein kleiner in knapp einer Woche ein anständiges Terra haben möchte und vergesse bitte die Fotos nicht.


    Meine Kritik ist kein persönlicher Angriff, sondern einfach Schelte, auch unangenehm (der unterschied, ich will dich nicht beleidigen oder bloßstellen, sondern dir selber zeigen, dass du einen Fehler begangen hast. Ich hoffe du verstehst meine Bedenken und ich weis... das ist die Standartausrede... jetzt ist es zu spät um darüber zu brüten)


    Was zur Hölle ist eine Membranpumpe?... noch nie gehört, raus damit! (meine Ansicht, wer was dazu sagen kann, dann schießt los)


    Sollte deine Lüftung nicht ausreichend sein dann,... nein, da sag ich jetzt lieber nichts mehr zu. Fotos, sonst gibts keinen Input, so einfach ist das. Ist nicht böse gemeint, aber ohne gehts nunmal echt nicht weiter. Denke dir diese ganze Vase als Vorbereitung für dein neues Terra, und davon möchte ich unbedingt auch ein paar Fotos haben. Falls da was nicht stimmt, kannste es nämlich noch schnell ändern.


    Gruß Fab-Fab


    PS: die Uhr tickt

  • Hy,
    das mit den Fotos ist momentan nicht möglich, da meine EOS beim Händler liegt, da sie nur verzerrte Bilder macht. Vielleicht kann ich mir eine ausborgen, dann schick ich gleich welche.


    Danke einstweilen für die Infos. Pumpe wurde bereits rausgenommen.


    Lg Nadja

  • ne hqi kriegst du auch schon für 35 euro bei ebay und eine bright sun wenn du einen evg von einer hqi nimmst für 80 euro bzw es gibt auch angebote für 80 bei ebay + allem drum und dran aber der standart preis wäre für eine hqi 50 euro und ne bright sun etwas über 100 wie schon geschrieben

    " Der Magen des Menschen ist kein Friedhof für Tiere "

  • He nadi, ich warte immer noch. Kannst du dir nicht rigenwo eine Cam borgen. Wäre wirklich nicht schlecht, wenn das heute noch was würde, da man jetzt vielleicht noch mögliche Fehler korrigieren kann.
    Nun denn, ich meld mich denn später nochmal.
    Ach ja, hast du die Lampen bekommen und wie siehts zur Zeit mit deiner kleine aus? Würde mich echt übner eine Antwort freuen.
    Grruß Fab-Fab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fab-Fab ()